Beiträge von bodobob

    Zurück zum Thema: evtl. zieht bei Dir etwas Strom, irgenwo feucht/ Wasser wo Kontakte sind. Ruhestrom nach mehr als 90 Minuten messen (lassen) sollte dann nicht mehr als !0,06 Amp sein! Evtl was verbaut was Touri nicht zu Ruhe kommen lässt wie z.B. Marderschreck etc. labnge Radio gehört, Schloß (- Kontakte) nass.
    Bei mir war es die Autogasanlage und hatte 0,6A Ruhestrom.


    Von Ladegeräten über Zigarettenanzünder wird dringend abgeraten!
    Die Sicherungen, Steuerchips etc. sind nicht für derartiges ausgelegt und schnell ist wegen so einem Teil die Borderlektronik abgefackelt.
    Diese Dosen sind zur Stromentnahme und nicht zum laden gedacht!!!
    Kannst ja mal testen was dein PC macht wenn Du dem über USB- Anschluß 6 Volt mit 5 Amper spendest!!- Rauch...- da sind auch Steuer- Chips dazwischen die für umgekehrten Betrieb nicht ausgelegt sind.
    Ein Ladegerät gehört and die Batteriepole! Alles ander ist Unsinn und eher gefährlich, zumindest unötige Reparatur- Kosten- Gefahr.


    Bei Starthilfe Masse über Karrosse oder sonstige dafür vorgesehene Punkte, da dadurch die Batterie nicht mit so einem hohen Strom wie zum starten benötigt wird belastet wird (Wenn schon Starthilfe benötigt wir ist die Batterie schon voher recht beansprucht geworden, wo daduch diese etwas weniger zusätzlichen Stress bekommt, und die Lichtmaschie bekommt auch erreger Strom...).


    Die Aldi Geräte haben sich bei uns bewährt, nur stört es mich das ich zum laden nach anschließen über eine Taste erst starten muß. Was bei vorübergehenden Stromunterbrechung auch das laden beendet und, soweit ich mitbekommen hab, nicht wieder startet ohne das einer die Taste drückt/ das Programm wählt.

    coole ausführliche beschreibung, wie hast du die schablone gemacht?


    Die Schablone hab ich auf eine selbst klebende Folie gezeichnet (d-c-fix etc.). Ich hatte da mal für 1,-€ in Resterampe durchsichtrigrn Büchereinband- Folie selbstkleben und leicht zu entfernen gekauft gehabt, es geht auch jede andere Klebe- Folie. Den Halter auf die mit Karo versehen Rückseite legen, voher den Abstand zum Himmel ausgemessen, und den Halter nachgezeichnet, rundum mind. 10 cm Folie überstehen lassen.
    In den Ecken dünne Verbindungstege stehen gelassen die das Mittelteil fixieren (und fest genug sind um dasTrägerpapier ohne Verzug abzuziehen zu können)und mit Cutter ausgeschnitten.
    Bei den Aussen- Conturen etwas mehr stehen lassen das sie ca. 2- 3 mm unter den Halter reichen (abstehenden Bereich, nicht bei den Stegen!). Am besten gleich 2 indentische Schablonen schneiden, eine für den Primmer und eine fürs Kleben.
    Aussen hab ich durchsichtigie Packband/ Tesa geklebt und die Masse und Hilfslinien mit OHP Stiften drauf gezeichnet.
    Die Mittellinien hab ich auch noch auf der Folienseite der Schablone gezeichnet.


    Folie auf die SAUBERE und trockne Frontscheibe geklebt (Linien- Kreuz der Frontscheibe mit den der Folie übereinstimmend), wenn alles gut aufliegt und die Ränder wo was aufgetragen wird gut & blasenfrei angedrückt sind, Verbindungsstege von inneren Abdeckung abtrennen. Schauen das keine Fingerabdrücke oder Fussel auf den frei geblieben Stellen sind. Amaturenbrett etc. zudecken ->Altes Leintuch z.B.


    Primer mit Tampon- Pinsel auftragen. Wenn der Primer oberflächlich angetrocknet ist und nicht mehr laufen kann die Schablone anheben ( Ich hab z.B. die Folie einmal von Links zu Mitte, wieder angedrückt dann von rechts zur Mitte abgehoben).
    Wenn zu früh dann läuft Primmer unter Schablone, wenn zu spät ist der Primer wie Kaugummi und mann zieht, bei Pech, den Primmer von der Scheibe (Mit Cutter nachschneiden hilft zur Not).
    Wenn die Oberläche glatt ohne Unebenheiten ist, Primer dann bei min. 20 Grad für 2 Tage trocknen lassen. (Laut Angaben sollte es reichen nach 2- 8 Std., aber da ließ sich der Primmer bei mir wie ein Film abziehen).
    Beim 3. Mal hatte ich nicht soviel Zeit ohne Auto auszukommen und fuhr dann eine Woche rum bis ich den Halter kleben konnte (mit VW 2k Kleber).
    Da war der Primer schon so fest das ich Ihn etwas anschleifen konnte und auf dem hielt der VW- Kleber und Halter, nun seit einem Jahr, bombenfest. (Freitag Abend geklebt, Montag Vormittag ausgespannt, Freitag darauf den Sensor montiert. (Federn selbst aus 0,8mm Federstahldraht gebogen, hilfreich war da der abgefallene 2. Halter
    :).
    Irgend da dazwisch kommt evtl die 2. Schablone zum Einsatz :)


    Wichtig: Voher alles griffbereit im Auto vorbereiten, incl. Einweghandschuhe, Glashobel oder Ceranfeldschaber dessen Kanten nicht Kratzen, Klebeband und was zum spannen gebraucht wird, Spüliwasser, Reiniger und fuselfreie Tücher zum putzen wie auch um Überschuß zu entfernen, Wattestäbchen, Cuttermesser usw.
    Du hast max. 5 Minuten Zeit ab da wo der Kleber offen bzw. angemischt ist bis der Halter fix an seinem Platz sein soll!


    UND: Der 2-K Kleber klebt auch die Folie fest auf die Scheibe!
    Also Überschuß entfernen und wenn der Kleber nach 3- 5 Std. angezogen hat, Schablone anheben das die sich von der Klebestelle sauber abtrennen lässt. Sollte doch ein Tropfen unter die Folie laufen kann der vorsichtig nach Abbau Montagehilfe mit dem Glasschaber entfernt werden (Nach 2 Tage kaum ein Problem nach einer Woche erwischt man beim Abrutschen den Halter)


    Hab es zuerst so wie in "Guter Fahr" geschrieben gemacht (hab auch brav die 1,50 € für den Download bezahlt, billiger als nochmal 6 Stunden suchen und warten), mit Tesa, doch der leidet unter Temperaturschwankungen und wird locker. Geht evtl wenn man Werkstatt hat bzw. Raum mit konstanen Temps.


    Für Strassenrand besser mit Saugnapf und was zum einspannen. Evtl. Tesa das man Hand frei hat zum agieren. Vormittags wenn es nicht regnet oder nicht mehr als 25 Grad haben könnte, anfangen, sonst läuft die Scheibe an oder es trocknet schneller als man das Zeug verabeiten kann und Abends ist alles soweit fest das kühle Nächte nicht allzuviel anhaben können.
    Primer und Kleber sollten frisch sein, wenn abgelaufen lieber neuen kaufen!


    -:welcoming: Ich bräuchte noch jemand der das mit dem Licht sauber programmieren kann und evtl. noch ander "X-Tras", habs zwar bei VW Wekstatt vorher freischalten lassen, aber das klappte wohl nicht ganz.- München Moosach- PN ??


    -Fehler dürft Ihr behalten oder : ...ich war es nicht es war meine Tastatur... ;)-

    ... das mit dem Kleber war bei mir auch ein Problem.
    Hatte zuerst das kleine Spiegelkleberset von Kufatec, dann hab ich was ähnliches beim Stahlgruber von Loctite gekauft. Nachdem der auch wieder abfiel (trotz sorgfältige Reinigung mit Glashobel Aceton und Bremsenreiniger), kaufte ich dann doch das Kleberset von VW -D 180 KD2 A1- für über 20,-€( bei dem fehlte der Druckstempel-> dafür einen von alten 5-Min. Epoxy mit Doppkolben genommen.).
    Warum nicht gleich das richtige?! Wollte halt auch 10,-€ zuerst sparen so kostet mich das dann 35,-€. ;(
    Beim Primmer von Teroson gibt es 2 verschiedene. Am besten hielt Terostat 8519P.
    Metallplatte wo der Kleber halten soll, mit drahtbürstchen auf Mulitool/ Dremel aufgerauht und vorsichtig im selben Bereich auf der Frontscheibe mit dem Bürtschen "ankratzen versuchen". Staub mit Reiniger entfernen.


    Kleber mindestens so dick wie die Stege auftragen, das ein gutes Kleberbett entstehen kann. Wenn gut abgeklebt ist es kein Problem.


    Mit einem Sägeblatt und einen kräftigen Saugnapfhalter (Handy- Halter) und paar passende Unterlagen hab ich das Ganze/ Metallplatte für 2 Tage fixiert. Sägeblatt auf einer Seite in Dachhimmel gesteckt... Besenstiel etc. in Mittelkonsole abstützen kann die Scheibe rausdrücken bzw lockern (auch wegen Teparaturschwankungen)
    Nochmal überflüssigen Kleber entfernt, passpartoiu etc. und dann noch paar Tage/ bis nächstes Wochende ohne Last und mit Sonne/ UV aushärten lassen.


    Hab vorerst die Klatsche eingebaut...



    [ATTACH=CONFIG]7851[/ATTACH] , [ATTACH=CONFIG]7852[/ATTACH], [ATTACH=CONFIG]7853[/ATTACH]


    (<- Bilder sind vom ersten Versuch) [ATTACH=CONFIG]7854[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7855[/ATTACH]

    Ich beschäftige nun seit ca. 2 Jahren mit dem Regensensor und scheinbar ist es immer noch ein beliebtes Thema.
    Unserer Touran ist BJ. 2009 mit gleichlaufenden Scheibenwischer, kleinen manuellen Spiegel.


    Wegen den Windschutzscheiben hab ich mal eine Seite der verfügbaren Touran- Scheiben gefunden:
    http://scheiben24.jimdo.com/vw…hutzscheibe-frontscheibe/
    mit den Eurocode's


    2010 hab ich die ersten Tourans mit dem Sensor- Spiegelhalter gesehen und mir die Teile dafür besorgt. Der automatisch abblende Innen- Spiegel ist übrigens der gleiche (TKN) wie im Golf und in vielen anderen VAG- Modellen, wie der Sensor, die Abdeckkappen usw, unterschied ist der Farbcode.


    Den Spiegel- Sensorhalter gab's lange nicht einzeln beim "Freundlichen" (war bei ca. 4 verschieden :), höchsten beim Autoglaser gebraucht von einer alten Scheibe.
    Inzwischen hat dieser Halter eine andere Teilenummer -> 3AA845543B und passt in ca. 20 verschieden Fahrzeuge aus dem VAG Regal (Liste finde ich leider nicht mehr).
    Ich hab Sie gestern nun endlich bekommen (2 Stück für 24,64 EUR incl. Porto & Mindermengenzuschlag).


    Also wenn noch einer eine Platte braucht bitte bei mir melden, natürlich zum Selbstkostenpreis.


    Am besten passt die "Platte 3AA845543B "bei denen, die noch keinen Spiegel an der Scheibe haben. Wegen gegenläufigen Wischern: O-Kante Sensor sitzt etwa 10 cm unter der inneren Oberkante + 8 cm f. Sensor, könnte somit im Wischbereich liegen.


    Wer alles haben will Regen- Licht autom. Innenspiegel ist aus meiner Erfahrung mit dem Kufatec- Satz (incl. Halter für Klatsche) am besten dran.
    Ich hatte auch den Kabelbaum vom Kunset getestet, nur die Beschreibung ist noch verwirrender als die vom Kufatec. Der autom Spiegel von Kufatec VW Golf Teilenr. 1K0 857 511 geht also auch, wie auch der VW Passat 3C Teilenr. 3C0 857 51, unterschied: Passat= hinten schwarz od. grau, Innenseite graue Umrandung des Spiegelglases.
    Kabelbaum selber bauen ist natürlich auch möglich, aber bevor ich wegen verschienden Kabelfarben & Sortn, Stecker etc. Tagelang durch die gegen laufe und am Schluß Material für selben Preis gekauft hab, aber nun 50 KB wickeln könnte, rentiert sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht


    Der Arbeitsaufwand für ALLE Funktionen ist (fast) der gleiche, als wie nur Regen, oder Licht oder...


    Den schwarzen Fleck vom kleinen Spiegel hab ich 2010 bei einem Test (beim Autoglaser)weg bekommen, beim Glaser vor 2 Tagen nicht und beim Audi ist er zwischen Scheiben. Bei meinen ist er inzwischen so hart geworden das ich neben meinen ersten Selbsttest- Scharte 2010, nun 2012 nichts mehr weg bekomme. Gut hatte diesmal keinen Heisluftföhn und keinen beheizten Abstellplatz (Temp. Schock vermeiden!). Es ist eine Keramik-haltige Farbe, evtl weiß einer wie man die anlösen kann.


    Da ich die Teile noch hab, werde ich hier noch weiter machen und soweit möglich die Teilenummer eintragen (kann mom blos nicht dran). Wenn der Admin es erlaubt verlinke ich auch zu guten Anleitungen...


    Anleitung fürs Spiegel ausbauen :) : http://www.scritube.com/limba/…stattung-Golf41220103.php


    ************************************* Hier mal Liste f VW wo die Platte passt bzw. Sensor autom. Spiegel indentisch sind*****
    Volkswagen (VW) Eos 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
    Volkswagen (VW) Eos 2.0L 2012
    Volkswagen (VW) Golf 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
    Volkswagen (VW) GTI 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
    Volkswagen (VW) Jetta 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012
    Volkswagen (VW) Jetta 1.8L Turbo 2008
    Volkswagen (VW) Passat 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011
    Volkswagen (VW) Passat CC 2009, 2010, 2011, 2012
    Volkswagen (VW) R32 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
    Volkswagen (VW) Rabbit 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
    Volkswagen (VW) Tiguan 2008
    Volkswagen (VW) Tiguan 2.0L 2009, 2010, 2011
    *****************************************************************************************

    Nur Kurz so dazu es gibt auch einige Fremdlösungen mit nur Regensensor oder nur Licht. Da wird nur ein ( meist runder) Sensor an der Scheibe - laut Anleitung- angebracht. Meist das Relais getauscht.
    Aber ohne Sensor? Woher soll das zu schaltenden Teil wissen welche Umgebungsbedingungen herrschen?


    Am besten die Sensor-" Klatsche" oder mit dem automatischen Spiegel an der Scheibe und das komplette Programm wie vielfach beschrieben vor rüsten und gut ist. Die Arbeit und Kosten bleiben fast die gleichen.

    Ich bin am tüfteln was ich mir vorn als Kamera einbaue.


    Sie sollte günstig sein, etwa unter 150,- € komplett.
    Soll mir Vorn beim einparken helfen, wie meine Rückfahrkamera hinten.
    Evtl. bei Ausfahrt aus unübersichtlichen Einfahrten etc.
    Wäre schön wenn man in der Nacht besser/ weiter sehen könnte, wie bei einer Wärmebildkamera oder Nachtsichtkamera (ähnlich NightVision od. L* PathFinderIR (rd. 2500,-€) im BMW)
    und ich will mir keine Löcher in die Karosse bohren müssen, kaum sichtbar im VW- Emblem oder Kühlergrill wäre schön.
    ??Schwenkbar von Innen??


    Da ich nur einen RCD 250 Radio hab, hab ich mir eine 7" Rückspiegel- Multi- Media- Monitor mit einem Acryl- Halter auf dem Armaturenbrett montiert ( taugte als Rückspiegel nicht)
    ähnlich dem: 17 8 cm Monitor 7 TFT Spiegel Ruckspiegel Touch USB SD (Affiliate-Link).
    RFK (NS- Leuchte)- Anzeige mit Relais von Zig.Steckdose, Rückfahrsignal vom ZSG zum Relais, mit Radio-Stummschaltung über Relai, ursprünglich Übertragung per Funkmodul was aber nach 14 Tg. durch-brannte. Hinten auch über Relais und mit Innenlicht- Verzögerer. Manchmal spinnt der Monitor und zeigt Medien in schwarz/ weis aber Bild der RFK in Farbe oder alles s/w. Microphonebuchse ist leider 2,5 mm Klinker wofür es keine geeignete Verlängerung gibt für die BT- FS.


    Die Einparkfunktion Vorn würde ich gern über ein Geschwindigkeitssignal ab/ bis ca. 10 km/h ab- bzw. zuschalten lassen und evtl. mit PDC- Taster in der Mittelkonsole übersteuern/ schalten können (Nachtsicht zuschalten).


    Die Prisma- Kamera vom Toyota ist mit 250,- für die einfach Funktion zu teuer. CCD- Cam mit 4 IR- LEDś zu wenig Reichweite =< 5m. Vorn gehts mir beim parken Hauptsächlich um die Ecken, bei uns werden die Parkplätze immer enger und die Streifen vom streifen bei zu frühen enschlagen müssen ja nicht sein.


    Für Vorschläge, Pläne und Links bedanke ich mich schon mal.

    Hab bei unserem in 10/ 2008 vom Band gelaufenen Touran auch mal die Kabel verlegt (3/2011). War ein ziemlicher Kampf, da die Kufatec angebenen Belegungen nicht sooo stimmten wie sie im Auto waren (Dank sei Internet, geschafft, beinahe ging die Innenleuchte kaputt bei der Suche nach den Kontakt), aber dabei gleich das Rückfahrsignal vom Steuergerät zum abgesetzten Monitor und Spiegel verlegt.
    Hab mir auch noch den Lichtschalter mit "Auto" verbaut. Regensensor und Spiegel geht (Sensor testweise an Scheibe geklemmt), Autolicht geht nicht (Licht nicht aus wenn Zündschlüssel gezogen).


    Was mir noch fehlt ist der Sensor- & Spiegelhalter der auf die Scheibe geklebt wird. Weiß einer wo ich den (auf einfache Weise) NEU her bekomme?
    Kostet ohne Kleber so 8,- bis 14 EURO. Dürfte mit dem Touran ab 2010 identisch sein
    MAHAG- Freundlicher hatte so sein Problem -> wenn, nur mit Scheibe. 3 Autoglaser in München waren etwas unwillig, wegen paar Euro ihre Zeit mit bestellen zu verbringen.


    Ein Wunsch wäre ja noch das Ganze mit Nachtsicht- Kamera nach Vorn. ;)


    Liebe Grüße
    bodobob