Beiträge von christian7

    Wechsel der Steuerkette bei 35000 km (laut VW zur Sicherheit) obwohl noch ganz im Anfangsstadium und nur sporadisches Rasseln (im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher ob ein Wechsel überhaupt nötig gewesen wäre)
    Die neue Kette rasselt nach ca. 1500km manchmal auch, darf sie laut VW auch, jedoch nur max. 1-2 sek.
    Ich habe beobachtet das unser Touran nur rasselt wenn mehrere Umstände zusammenkommen: längere Strecke gefahren, Motor schön warm, dann abgestellt und ca. nach zwei Stunden wieder gestartet.
    Ich will VW mal glauben das trotzdem alles in Ordnung ist!
    Gruss Christian, der glücklicherweise eine Garantieverlängerung bis 2016 hat!

    Looser: ok, dann habe ich mich getäuscht :-), war ja auch mehr als Spaß gedacht, deshalb der :-).
    Diese Geduld habe ich nicht, wenn was defekt ist wird es schnellstmöglich repariert.
    Ist aber nicht nur beim Auto so, sondern auch wenn in Haus und Garten was defekt ist :) So bin ich halt!


    Natürlich hätte ich abwarten und vergleichen können, aber für mich stand fest das das defekte Teil sehr kurzfristig getauscht wird.
    Hinter der ausgerissenen Stelle hat die Karosse eine Aussparung zu Schweller/ Fußraum im Blech und ich habe befürchtet das dort zuviel Wasser bzw. Schmutz eindringen könnte.


    Ich verwende statt Panzertape lieber das Dichtband von der Dampfbremse (Trockenbau/ Dachausbau) das klebt dauerhafter und überall (sogar auf Mauerwerk wenn es staubig ist). Nur das erneute entfernen ist schwierig.


    Schönen Sonntag und freundliche Grüße
    Christian

    Looser: hättest Du bei Deinem Touran Panzertape in das Radhaus geklebt? Nur weil ich nicht so viel an dem Auto verändert habe wie Du, bedeutet das nicht das ich mich nicht an kleinen Dingen störe und mir Optik egal ist :) . Und so ein Schaden auch wenn er klein ist, stört "mein Verständnis von Perfektionismus" enorm!


    ... abgesehen davon das mich der Dreck am Touran, wie auf den Bildern sichtbar, genauso stört wie der "kleine" Schaden.


    Soundchef: klar teurer als im Netz! Dafür vom Servicetechniker nett beraten worden, alles rausgesucht bekommen und erklärt gekriegt...und gleich mitgenommen.


    Gruß Christian

    ...so Radhausverkleidung ist gewechselt, war garnicht so schwer.
    Rad ab, alle Schrauben rausgedreht, alte Verkleidung ausgebaut, neue Verkleidung eingebaut und Schrauben wieder eingeschraubt.
    Nun ist alles wieder gut :)
    MfG Christian

    Vielen Dank für Eure Antworten, also ist der Umbau auch von "Anfängern" machbar, das ist gut!
    Dann habe ich eine gute Aufgabe dieses Wochenende.
    Ein Reifenplatzer auf der Autobahn ist ja der absolute Horror.
    Gruß Christian

    Hallo,
    ich habe heute bei unserem Touran (als Jahreswagen gekauft) festgestellt das die Radhausverkleidung oder wie auch immer man dieses Teil nennt einen Schaden hat.
    Da das sicher nicht so gut ist wenn Wasser, Steine und Schmutz da eindringen habe ich mich für einen Austausch entschieden. Die Radhausverkleidung habe ich bereits beim Freundlichen bestellt.
    Nun kommt meine Frage an die Profis: Schafft man den Tausch selber oder ist es kompliziert? Hatte eigentlich gedacht das man das Rad demontiert, die Schrauben löst, die Verkleidung entfernt, alles reinigt und in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert?
    Wobei ich mich frage wie der Schaden entstehen kann.
    Vielen Dank
    Christian