Abziehen AHK Steuergerät - und dann?

  • Ja genau. Bremslicht soll vorne abgegriffen werden am BNST. Habe gestern mal gemessen. Der Hotline Mann von Jaeger hat wohl recht. Mit Zündung an, sind die Birnen wie "vorgespannt", d.h. 0,5V sind etwa da. Ob das für das AHK-STG schon ein high ist, weiß ich nicht. Also ist wohl das Bremsensignal tatsächlich nicht an der LED. Wollte dann (hab leider keinen Schaltplan / Belegung) der Sache klassisch visuell nachgehen und habe mal die Heckklappe angefangen zu zerlegen (nebenbei gleich mal nach Rost geschaut). Die 3.BL ist da aber super "integriert", man sieht so absolut nichts. Werde jetzt den Jaeger Support nach der richtigen Kabelfarbe fragen.

  • Was mich mal interessieren würde, wäre von wem der E-Satz ist.
    Es gibt da nämlich zwei Jaegers.
    Einmal http://www.erich-jaeger.de/ und dann noch http://www.jaeger-automotive.de/
    Ich habe meine AHK samt Elektrik selbst eingebaut, aber an den RL oder der 3.BL musste ich keinerlei Kabel anzapfen. Die gehen alle nach vorne ans BST und an den Sicherungskasten.
    Etwas verwunderlich das ganze. Oder wurde da evl. ein universeller Kabelsatz/Relais eingebaut?

  • Was aus dem BNStG rauskommt ist ein gepulstes Signal. Auch im Zustand 'AUS' kommt hier ein Signal raus. Zweck davon ist die Lampenüberwachung.
    Sobald hier etwas anderes abgegriffen/eingeschleift/angeklemmt wird, kann es Probleme geben.
    Schwierig ein Steuergerät zu verwenden welches dies nicht berücksichtigt.
    Selbst am Schalter kann es problematisch sein, da auch diese mittels eines gepulsten Signals überwacht werden.

  • Ich hatte wegen den gepulsten Signalen mal Probleme mit ner nachgerüsteten PDC von Bosch. Hab dann einen Entstörkondensator dazwischengeschaltet und es ging seit dem. Hier hat das PDC Steuergerät gesponnen sobald der Motor lief und das Signal für die Rückfahrtscheinwerfer gepulst wurde. Bei nur Batteriespannung lief es aber auch vorher schon normal...

  • So, bin immer noch nicht weiter. Hat jemand die Kabelfarbe für das 3.BL im Kabelbaum hinten links, der zur Heckklappe hochführt? Dann muß ich den Stromdieb nur Umklemmen. Habe einen 1t1 von Ende 2005, also MJ 2006. Vielen Dank!

  • Was willst denn mit dem 3. Bremslicht? Du musst am Bordnetzsteuergerät an den Eingang wo das Signal vom Bremslichtschalter kommt, nicht an den Ausgang vom Bordnetzsteuergerät. Der Eingang ist Stecker E Pin 2 da musst ran und da ist auch schon ein Draht drin. Ich glaube Schwarz/rot.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Das ist einfach zu begründen:


    a.) Der Jaeger Support gab diesen Hinweis und erscheint mir auch logisch.
    b.) für den Abgriff am Schalter muss ich nochmal Strippe ziehen.


    Also weiß jemand die Kabelfarbe?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!