Kühlwasserstand zu niedrig ??

  • Aber wenn es der Wäremetauscher für die Heizung ist, wäre dann nicht Wasser im Fahrzeuginneren?

  • Nicht unbedingt. Das Wasser hier in diesem Fall kommt ja immer mal wieder und verschwindet dann.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Evtl. ist das Wasser mal übergekocht - warum auch immer - und jetzt hast Du Luftblasen im Wärmetauscher/Kreislauf. Warte mal abe was Dein Händler dazu meint. Wenn er das Systm neu befüllt sollte die Luft draussen sein.
    Bei dem von mir angesprochenen A4 von einem Kollegen war der Wärmetauscher im inneren des Fahrzeugs mit irgendwas verstopft, d.h. mal ging das Wasser durch und mal nicht. War ´nen Riesenaufwand das Ding zu tauschen aber jetzt ist wieder alles OK.

  • So, der vorläufige Endstand.


    Letztes WE mal dem Wärmetauscher freigelegt (soweit es ging), der wurde bei entsprechender Drehzahl gleichmäßig warm. Konnte den Wärmetauscher als Fehler ausschließen.
    Anfang der Woche das Kühlsystem vom Freundliche (meines Vertrauen) abdrücken lassen, ldt. Freundlichem alles dicht.
    Der hat dann beim Kühlsystem auffüllen, mit Unterdruck, festgestellt das die Wasserpumpe vom Zuheizer fest ist ( daher der wechselne Wasserstand, wirkt wie ein Stopfen mit min. Durchlaß).
    Gestern die Wasserpumpe gewechselt und bei der anschließenden Probefahrt kam schon warme Luft aus den Lüftungsdüsen als der Temp.-zeiger nur gezuckt hat.
    Anschließend nach dem Wasserstand geschaut, der hat sich ordendlich zwischen Min u. Max eingepegelt.
    Muss nur noch nächste Woche den Zuheizer freischalten lassen.


    Zuheizer wurde freigeschalten, aber das Problem machte sich nach kurzer Zeit wieder bemerkbar (im normalen Betrieb gab es kaum Auffälligkeiten, nur nach AB-Fahrten).


    Nach langer Fehlersuche wurde die ZKD als Übeltäter ausgemacht u. gnadenlos durch eine Neue ersetzt!
    Die Probefahrt (ca. 1800km, 80% AB) war erfogreich u. es wurden keine Unregelmäßigkeiten mehr festgestellt.


    Hoffe es hilft irgendwann mal jemanden.


    Bis die Tage! Nico

    Früher hatte ich Angst vor der Arbeit, heute kann ich stundenlang zusehen!



    2 Mal editiert, zuletzt von Doppelmeter () aus folgendem Grund: Nachtrag der Fehlerursache

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!