Kühlwasserstand zu niedrig ??

  • Wenn beiden schon von Anfang an warm werden, und zwar nur so lauwarm, dann liegt der Verdacht aufs Thermostat. Dagegen spricht aber die BAB Fahrt. Vielleicht ist dein Wasserproblem auch mit einem neuen Behälter zu lösen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Mit dem Behälter hab ich schon gelesen, is mir aber nicht logisch.
    Haben jetzt noch den Verdacht das beim Zuheizer die Brennkammer durch ist. Er dort Nebenluft zieht u. durch die Luft nicht heitzt o. die Wapu da an der kleinen Leitung am Behälter recht wenig ankommt.

  • Kurzer Zwischenstand.


    Die Wapu ist es nicht, da seit gestern eine neue drin ist +Zahnriehmen u. Co. Die Probleme mit dem wandernden Fühlstand hab ich aber immer noch. Bei der Probefahrt hatte ich auch wieder das Problem mit der Heizung, das er nur heizt wenn die Drehzahl über 2000 u/min liegt. Alle bekannten Kfz-ler sind ratlos! (ich auch) bin für jeden Tip offen.


    Danke

  • Thermostat vielleicht noch?!? Behälter selbst könnte mit dem Füllstand zu tun haben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wenn Thermostat dann würde er eigendlich schlecht/langsam warm werden o. übermäßig heiß werden. Macht er nicht, wird nach der selben Strecke wie sonst auch warm u. die Temp. bleibt dann konstand bei 90 Grad stehen.

  • Nur mal so zwischendurch:
    Die Temp.Anzeige/n bei VW sind alles so programmiert bzw. eingestellt, dass sie bei max. 90° stehen bleiben. Wenn die Temp. mal darüber gehen sollte, dann "knallt" die anzeige sofort ganz nach oben und die Motorwarnleuchte geth mit an. Dann sollte man aber sofort nicht mehr weiter fahren da dann etwas im Argen liegt.
    Zu Deinem Thema:
    Mach mal ´ne Testfahrt mit angeschlossenem VCDS und schaue Dir dort den Temp.-Verlauf an. Evtl. lässt es sich ja dann etwas genauer definieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch ein defekter Wärmetauscher. Das hatten wir mal bei einem Audi A4. Audi selbst hat damals auch nichts gefunden.

  • nächster Zwischenstand


    Thermostat war es auch nicht, is neu!
    Füllstand wandert immer noch von leer bis übervoll u. warme Luft für den Innenraum gibts auch nur ab ca. 2000 U/min.
    Der :) is auch etwas ratlos, da Wärmetauscher untüpisch ist beim Touran (eher Passat3B u. A4), aber nicht ausgeschlossen u. aufwändig.
    Er will nächst Woche das Kühlwasser absaugen u. mit dem Befüllgerät befüllen. Bin ja mal gespannt.

  • Also wenn es nicht die Wasserpumpe, das Thermostat und der Behälter ist, ist nicht mehr viel drin/dran. Dann bleibt noch der Kühler, der Wärmetauscher für die Heizung und eventuell der Wärmetauscher über dem Turbo.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!