Kühlwasserstand zu niedrig ??

  • Wenn das Wasser durch die ZKD entweichen würde, wo kommt es dann her, wenn man den Deckel öffnet?????


    Lasst euch nicht verrückt machen, das der Wasserstand unter Druck absinkt, ist normal. Wenn der Behälter bis max. gefüllt ist, geht der Wasserstand unter Druck nicht unter Min. Und es ist normal, wenn man ab und zu mal Kühlwasser nachfüllen muss, weil irgendwo hin und wieder mal ein Tröpfchen entweicht.

    MfG


    Uwe

  • Ein besserer Test für die ZKD ist der Geruchstest am Auspuff. Weißer Rauch und süßlicher Geruch = Kühlwasser im Verbrennungsraum -> Auspuff. Gelblicher Ölschlamm am Eineinfülldeckel = Kühlwasser im Ölkreislauf.Wenn die ZKD hinüber wäre, würde das Wasser nicht mehr zurückkommen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So alsi etwas wasser hat er auch verloren also habe ich mich mal unters auto begeben und festgestellt das der kühler undicht ist....naja immerhin besser als zk würde ich sagen. ...

  • So alsi etwas wasser hat er auch verloren also habe ich mich mal unters auto begeben und festgestellt das der kühler undicht ist....naja immerhin besser als zk würde ich sagen. ...



    Ja da haste recht.

  • Hallo,


    klinke mich hier mal mit ein.


    Habe seit gestern das Problem, das nach einer zügigen AB-Fahrt, beim abfahren von der AB die Meldung kam Kühlwasser zu niedrig "Stop" im Tacho blinkte.
    Ich habe dann nach ca. 500m angehalten u. nachgeschaut --> Behälter leer. Behälter aufgeschraubt u. wollte notdürftig Wasser auffüllen, plötzlich stieg der Kühlmittelstand bis kurz unter min. --> kein Wasser aufgefüllt, Behälter wieder zugeschraubt u. weiter gefahren (ca. 2km).
    Nach ca. 15min Pause wollte ich wieder weiterfahren da kam wieder die Meldung Kühlwasser "Stop", wieder nachgeschaut --> Behälter leer, Wasser aufgefüllt u. nach Hause gefahren (ca.30km Überland). Auf der Heimfahrt bemerkte ich das er nur wenig heizte (25 Grad waren eingestellt). Zu Hause angekommen wieder nach den Behälter geschaut --> Füllstand bei max.
    Heute Morgen war der Füllstand kurz vor Oberkante des Behälter's. ??? Kühlmittelstand abgesaugt auf Max. Bei der anschließenden Fehlersuche stellte ich fest das der Unterboden auf der Beifahrerseite nass war u. der Zuheizer etwas tropfte. Daraufhin habe ich die Klemschellen am Zuheizer durch Schraubschellen ersetzt u. danach war alles augenscheinlich dicht. Behälter wieder auf max. aufgefüllt, anschließend Probefahrt.
    Bei der Probefahrt wieder nur geringe Heizleistung u. Behälter kurz vorm überlaufen.


    Kennt jemand dieses Problem?
    Bin mit meinem Latein am Ende u. die Haare wieder etwas grauer.
    Hoffe ich habe es verständlich geschrieben.


    MfG Doppelmeter

  • Weißer süßlicher Rauch aus dem Auspuff? Gelber Ölschlamm am Öleinfülldeckel? Braune Flecken im Kühlwasser? Was sagt die Temperaturanzeige?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Zylinderkopf ist sehr häufig nach einen Autobahnfahrt zu bemerken. Dann verschwindet das Wasser. Die offizielle Prüfprozedur lautet nämlich ungefähr so: Motor schön warm fahren, Motor abstellen, Glühkerzen raus und Kühlsystem abdrücken. Wenn sich dann Wasser in einem Zylinder sammelt, ist eine Zylinderkopfschaden nicht auszuschließen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das Leersaugen hatte ich auch. Bei mir war der der Zylinderkopf. Zum Schluß ist nur das Wasser nicht mehr zurückgekommen, sondern war ganz weg. Mit deiner Heizleistung: Sie beide Schläuche vom Kühl auch gleichmässig warm, wenn 90°C innen angezeigt werden?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!