Öldruckproblem, Warnmeldung

  • Hallo, ich habe nach einer Vielzahl von Problemen jetzt mal wieder ein Problem mit meinem Touran! Ich habe heute während der Fahrt die Warnmeldung: Öldruck niedrig, sofort Motor abstellen bekommen. Hab den Motor sofort ausgemacht, kurz gewartet, Ölstand kontrolliert, Motor gestartet, Fehlermeldung weg. Ich hatte letzte Tage beim losfahren mit kaltem Motor das Gefühl gehabt, das ich einen Leistungsverlust hatte. Irgend wie war das, als wenn der Kompressor nicht "drückt". Dann hatte ich letztens ein kurzes "klappern" der Hydrostößel beim starten als ich morgens nach haus gefahren bin. Dachte aber das ist Einbildung oder überbewertet weil ich nach der Nachtschicht total übermüdet war.... Ölstand ist alles ok, ich bin letzte Tage auch noch mit 200 über die Bahn gefahren, alles ok. Und jetzt das...
    Hat jemand ne Lösung oder das selbe Problem gehabt????



    Habe ich eigentlich nur so ein Montagsauto oder haben hier noch mehr Probleme mit ihrem Touran.
    Ich habe eine neue Kupplung, Scheibenwischergestänge neu, 3 mal extremen Wassereinbruch im Kofferraum, Aktuell den Heckwischermotor kaputt und seid heut den oben beschriebenen Fehler....

  • Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Möglicherweise ist ein defekter Öldruckgeber die Ursache.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • ne bist nicht der einzige mit ner montagskarre.
    bereits neu: turbo, sonnenblende rechts, komfortstg, heckklappenschloß, gurtschloß
    und die standardgeschichten wie unterbodenrost
    aber hier gibts kollegen die waren noh schlimmer dran, PDE, ZK, ZMS
    da kannst schon mal den betrag für einen guten gebrauchten reinstecken.
    also nit ärgern lassen sondern nebenjob suchen :)
    gruß

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • hatte bei mir auch letztens die rote öllampe an + meldung im MFA.
    Schlussendlich war zu wenig kühlwasser drin. das läuft über die selbe lampe/meldung

  • ich hatte die warnmeldung vom kühlwasser: stand zu niedrig. hab im motorraum geguckt da war der stand unter dem minimum strich dann motor aus und wieder an, es blubbert im behälter und der stand geht wieder auf normal. geil ne?!

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • TourVan: nein, den Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Geht Sonntags immer so schlecht.... Der Wagen geht Anfang der Woche in die Werkstatt, wegen des defekten Wischermotors. Ich hoffe das es so etwas wie der Schalter ist, erklärt nur nicht das klappern der Hydrostößel und den Leistungsverlust....


    tourantorsti: bis jetzt war das alles noch GA bzw habe ich noch 4 Wochen Garantie... Bin ja echt am überlegen ob ich die Garantie noch mal verlängere.... aber über 500Schleifen für ein Jahr finde ich etwas übertrieben, da in der Anschlussgarantie ne Menge rausfällt...

  • LasGo: ich schau morgen früh direkt mal nach, verstehen kann ich das aber nicht, Kühlwasserstand zu niedrig und die Warnung geht auf Ölstand, sind die Panne bei ..... ????? wer gibt so etwas frei???????

  • ich hatte die warnmeldung vom kühlwasser: stand zu niedrig. hab im motorraum geguckt da war der stand unter dem minimum strich dann motor aus und wieder an, es blubbert im behälter und der stand geht wieder auf normal. geil ne?!


    Und danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten?

  • keine ahnung. aber habe meinen abschleppen lassen und dann ist das rausgekommen.


    ich lass mich überraschen.... werde sehen bzw hören was mir die Jungs aus der Werkstatt sagen....



    Und danke für eure schnelle Antworten. Jetzt bin ich schon mal etwas beruhigter...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!