Es klappert am Kofferraum... Ursachenforschung

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin klagt über ein Klappern "hinten rechts".
    Also ab in den Touran, eine Runde gefahren und mal gehört...


    Es klappert tatsächlich etwas, aber nur bei unebener Straße und es hört sich an, als kommt es von innen.
    Lose Teile habe ich aus dem Kofferraum entfernt.


    Folgendes ist aufgefallen: Der "Bolzen", in den die Kofferraumklappe einrastet ist komplett lose. Eine Feder hat sich bereits gelöst und lag unten in der "Werkzeugwanne". Diesen Bolzen würde ich gerne wieder befestigen, um diesen Grund schon mal Ursache des Klapperns auszuschließen und halt auch die Kofferraumklappe wieder richtig gangbar zu machen, denn das ist sicherlich der Grund, wieso diese in letzter Zeit nicht immer beim ersten Mal komplett schloss.


    So... Nun stellt sich die Frage: Wie bekomme ich dieses "Querplastik" weg, das über diesem Entriegelungsbolzen ist, damit ich erkennen kann, wo überhaupt das Loch für die Schraube ist, damit ich die Mechanik darunter verstehe und die Federn wieder richtig einhängen kann?
    Wisst ihr was ich meine?


    Wäre geil, wenn jemand etwas Bildmaterial dazu hätte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße
    wesches

  • Servus,
    was auch klappern könnte, ist die Kofferraumabdeckung (dieses Teil zum ausziehen). Der Klemmmechanismus leiert mit der Zeit aus und somit gibt es da (zumindest bei mir) hin und wieder Geräusche. Dagegen hilft nur eine neue Abdeckung oder selbige zu Hause lassen.

  • Hallo,


    evtl. kann das Klappern auch von den Gurten hinten kommen. Bei mir ist das so und ist anscheinend ein Touran Problem.
    Steck doch einfach mal die Gurtschlösser in die Halter und horch dann mal.


    Bei mir hat es geholfen und auch der "Freundliche" sollte dieses Problem kennen.


    Gruß


    Badenser

  • Wenn der Bügel locker ist muss der auf jeden Fall wieder eingestellt und fest werden. Klappern könnte sicher auch daher kommen. Die Gurte müssen nur richtig liegen dann klappern die auch nicht. Zum Ausbau des Querplastik so vorhanden die Zurrösen abschrauben und dann an der Verkleidung ziehen die ist nur geclipst. Je nach verbautem Ladeboden muss da wegen Platz auch noch was ausgebaut werden.
    Dann in den Kofferraum legen den Bügel ausrichten das das Schloss schön einlaufen kann und festschrauben. Dazu von einer zweiten Person die Klappe langsam absenken lassen. Wie die Federn der Plasteklappe hängen sollte man sehen, wenn die Verkleidung draussen ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke für Eure Antworten.


    @ Konsul:
    Kofferraumabdeckung schließe ich zu 100% aus. Die liegt in der Garage ;)


    @ Badenser:
    Gurte glaube ich nicht. Wir hatten es schon, dass die Gurte geklappert haben, haben sie, wie auch kreysel schreibt, anders hingelegt, dann war Ruhe. Das war auch ein anderes Geräusch.


    @ kreysel:
    Dann werde ich mir das mal heute abend anschauen, wie das funktionieren könnte... Gleich mal dem Nachbar noch bescheid geben. Der hat da etwas mehr Plan von. In welche Richtung muss die Abdeckung gezogen werden? Nach oben, ins Fahrzeuginnere?
    Dass wenigstens etwas Hoffnung, dass sie den Ausbau überstehen...


    Danke für Eure Hilfe.
    Gerne auch weitere Meinungen und Antworten.

  • Probieren das merkt man dann schon wie man ziehen muss. Ich hab den normalen Ladeboden und den hatte ich draussen, da ich auch Kabel nach vorn legen musste wegen Einbau E-Satz Anhängerkupplung aber ich hab mal nachgesehen ich glaube der muss raus das man gescheit rankommt. Sind aber auch nur paar Muttern.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hi,
    falls du mal die Heckklappenverkleidung unten hattest könnte es sein, dass sich eine der Klemmen aus Blech gelöst hat und hinter der Heckklappenverkleidung "scheppert". Das hört man dann aber auch beim auf und zumachen. Da rutscht dann drinnen was rum.

  • oder die Abdeckung vom Warndreiecke. war bei mir ein Verschluss abgebrochen und die hat geklappert.


    ansonsten kommt meist die Ursache aus der Diagonalen Ecke also vorne links (-;



    Tapatalker.

  • Auflösung...


    Ein Teil der Feder war gebrochen. Das abgebrochene Stück ist in die Hinterachse gefallen und hat sich bei jeder Bodenwelle bemerkbar gemacht.


    Kofferraumöse ist auch wieder fest.
    (Kofferraum Öse... ;-))



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!