Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • So, habe nochmal ein wenig experimentiert. Ich habe nach dem ausparken den Wagenn rollen lassen (vorwärts) und dann gebremst. Alles ok. Wenn ich dann aber mal die Bremse mehrere Male hintereinander getreten habe, ist die Bremswirkung immer schwächer geworden und das Pedal liess sich immer weniger treten. Nachdem ich dann wieder ein wenig vorwärts gefahren bin, funktionierte die Bremse wieder nomal.

  • Das ist normal. Mit jeder Bremsbetätigung verbrauchst du Unterdruck. Da die Vakuumpumpe im Auto nicht für den Industrieeinsatz ausgelegt ist, ist sie relativ leistungsschwach. Es dauert also, bis der komplette Unterdruck wieder da ist. Wie lang steht du in der Parklücke, bevor du wieder ausparkst?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Meistens tritt der Fehler auf, wenn der Wagen so ca. 5 Minuten steht.

  • Merkwürdig. Bremst du bei einparken auch öft, so dass der Unterdruck weg ist? Wenn nicht, dann tippe ich jetzt ganz satrk auf ein Leck in einem der Unterdruckschläuche. Nur ein sehr kleines, so dass der Wagen in 5 Minuten seinen Unterdruck verliert, aber die Vakuumpumpe doch noch stärker ist und der Wagen bei laufendem Motor genügend Unterdruck hat.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Eigentlich nicht. Beim einparken trete ic einmal die Bremse, das der Wagen steht und aus. Ich tippe auch auf eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Das komische ist nur, dass es teilweise wochenlang überhaupt nicht auftritt, obwohl ich nichts anders mache. Dann wieder kommt es mehrfach vor, dann wieder nicht.... :noidea:

  • Sofern es nur das Bremssystem bzw den Bremskraftverstärker betrifft, ist die Suche relativ einfach. Es kann aber auch eine defekter Unterdruckverteiler sein bzw ein Ventil. Einfach mal vom Bremskraftverstärker aus zur Pumpe hin alles anschauen bzw überprüfen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ein befreundeter KFZ-Meister hat den Fehler jetzt gefunden. Es lag wirklich an eine Undichtigkeit. Es war ein Winkel Stück, welches einen kleinen Riss im Knick hatte. Nun bremst er wieder in allen Richtungen :)

  • Hallo Holgi,


    danke, dass du den Thread nochmal ausgekramt hast und die Lösung deines Problems gepostet hast - das wird leider immerwieder gern mal vergessen :)
    So finden andere vielleicht ihren Fehler schneller...


    Gruß,

  • Genau deswegen habe ich es gemacht. ;) Hoffe, es hilft dem ein oder anderen...

  • ich muss mich hier auch nochmal dran hängen.


    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem jetzt auch.
    Wenn ich ausgekuppelt rolle geht der Unterdruck verloren und das Bremspedal wird hart, wie weiter oben bereits beschrieben. Sobald ich komplett eingekuppelt habe (egal ob vorwärts oder rückwärts) und ein paar Meter fahre ist wieder alles normal, also wieder Unterdruck da.
    Bei mir scheint das Leck auch nicht immer "offen" zu sein, der Bremskraftverlust ist nicht mit längerer Standzeit in Verbindung zu bringen. War also schon so, dass nach 10 Min Stand (Motor aus oder laufend - beides)die Bremse hart war, aber auch nach nem halben Tag Stand die Bremse noch normal war...


    Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Leck am besten finde? Und wo verläuft der Unterdruckschlauch / Schläuche?



    Philipp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!