Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Ein befreundeter KFZ-Meister hat den Fehler jetzt gefunden. Es lag wirklich an eine Undichtigkeit. Es war ein Winkel Stück, welches einen kleinen Riss im Knick hatte. Nun bremst er wieder in allen Richtungen :)

    Hallo holgi09,

    kannst Du Dich eventuell noch daran erinnern, an welcher Stelle sich dieses Winkelstück befindet? Seit ein paar Tagen haben wir das von Dir beschriebene Problem auch bei unserem 2005er Touri, nach nun 310Tkm...Bremspedal hart und schwergängig bei Rückwärtsfahrt.

    Danke vorab und Grüße,

    David

  • War das nicht am Gehäuse vom Bremskraftverstärker, dass ist der Anschluss dazu

  • Genau, am Gehäuse vom Bremskraftverstärker war das.

  • Hallo Leute,

    leider konnte ich an dem von Euch besagtem Unterdruckschlauch keinen Defekt (Undichtigkeit /Porösität) feststellen. Im Zuge mehrerer Reparaturen an unserem 2005er Touri habe ich nun besagten Schlauch mit stabilem Tesa-Panzertape umwickelt und konnte keine Besserung meines Problems (Bremse sehr hart bei Rückwärtsfahrt) feststellen. Das Teil (1K0612041FL) hat ein Rückschlagventil...wäre es möglich, dass dieses Bauteil hinüber ist und bei Rückwärtsfahrt nicht seine Aufgabe erfüllt? Das Unterdruckrohr ist schwer zu bekommen, wenn dann lässt man sich das Teil fürstlich bezahlen, >50€. Bevor ich dieses Geld "verbrenne" hätte ich gerne kompetente Antworten.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    David :doublethumbsup:

  • Vielleicht hast Du Einrichtungsbremsbeläge erwischt und solltest diese tauschen. Ist allerdings noch teurer. Bremspedal hart und schwergängig heißt keine oder wenig Bremskraftunterstützung durch keinen oder wenig Unterdruck auf dem Bremskraftverstärker. Tritt dies nur rückwärts auf stellt man die Frage was ist da anders :/ Motor kippt in die andere Richtung :/ irgendwas durch Bewegung, zwischen Motor und Bremskraftverstärker ist besagter Schlauch der etwas andere Lage hat dadurch Luft ziehen kann. Da muss das Problem liegen. Vielleicht auch die Dichtmanschette im Bremskraftverstärker wo der Schlauch rein geht. In 16 Jahren warm kalt Wechsel soll Gummi schon mal hart werden und eine Dichtung nicht mehr geschmeidig sein und richtig dichten.

    Kann man neu machen auch wenn es ordentlich bremst. Solange der Motor läuft wird Unterdruck gezogen, da muss das Rückschlagventil nichts machen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dankt mir später...

  • Hast Du gelesen? Der Touri1T schreibt ja der Schlauch ist intakt. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Leute,

    Update: Habe mir nun heute das Video angeschaut, vielen Dank dafür sebist93!!! Die Typen sind aber auch gut, genau mein Fehlerbild. Habe mir den Schlauch nun genauer angesehen und etwas hin und hergebogen, siehe da, ein Riss wurde ziemlich mittig sichtbar :D Mit Panzertape abgedichtet und siehe da, der Touri bremst rückwärts wieder völlig normal, krass. VW möchte für das "Unterdruckrohr mit Rückschlagventil" für unseren 2.0L TDI BKD von 2005,

    Teilenummer 1K0 612 041 FL ca. 44€ inkl. Märchensteuer haben, wird trotz meiner Notreparatur auf jeden Fall ersetzt.

    kreysel: Bremsenteile nehme ich nach schlechten Erfahrungen schon lange ausschließlich nur von ATE, aber Dein Lösungsansatz war auch sehr gut, mit Motor kippen, Alterung des Schlauches, etc., Problem erkannt und eigentlich auch schon vor dem Video gelöst.

    Vielen vielen Dank, für den Austausch und die Hilfe und auch Lösung zur Suche und Beseitigung des "Rückwärtsbremsenproblems" an alle Beteiligten.

    :thumbup::doublethumbsup::thumbup:

  • Nicht dass es hier langweilig wird, mein nächstes Problem: AGR :cursing::/

    Passt hier sicherlich nicht her, vielleicht hat jemand den passenden Link dazu parat.

    Fehler: 16785 - P0401 - Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein, 48-00, Spannungsversorgung, sporadisch

    AGR war völlig versüfft - richtig blank gemacht, das Metallrohr und Ansaugbrücke, soweit ich von unten reinkam auch. Die elektrisch angetriebene Klappe war FEST und ließ sich nach meiner Reinigung wieder manuell sauber bewegen. Alles zusammengebaut und gefreut...ca. 50km später derselbe Fehler.

    Habe nun gelesen, dass man das AGR womöglich neu "anlernen" muss.??? Oder wo sonst könnte das Problem sein?

    Danke im Voraus :thumbup:

    David