Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,
    unser Touran hat ein wie ich finde merkwürdiges Problem.
    Beim vorwärts Fahren bremst er normal.
    Beim rückwärts Fähren ist das Pedal schwer zu treten und er bremst sehr schlecht.
    Hat jemand von euch das Problem auch schon mal gehabt und weiß woran es liegt ???


    Dankeschön im voraus

  • Habe das Problem auch, allerdings noch keine Lösung. Die Werkstatt sagt, keine Ahnung...

  • Ist doch klar, dass er rückwärts schlechter bremst. Bremsen sind so ausgelegt bzw konstruiert, dass die eine Vorwärtsfahrt bremsen. Rückwärtsfahren ist nur zum Rangieren oder Einparken da. Du kannst jedes Auto testen. Es bremst rückwärts immer schlechter als vorwärts. Der TÜV prüft die Bremsen auf dem Bremsenprüfstand ja auch nur vorwärts.


    Dass das Pedal sich schwerer treten lässt täuscht. Du musst 1. nur fester drauftreten, weil er eben schlechter bremst und 2. wirkt die Fliehkraft beim Rückwärtsbremsen entgegengesetzt dem Fuss. Vergleichbar ist es damit, wenn du beim Gasgeben deinen Arm nach vorne ausstrecken willst. Das geht auch schwerer.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das mag ja alles stimmen. Aber in diesem Fall ist es so, dass er beim Rückwarts fahren so bremst, als ob der Bremskraftverstärker ausser Betrieb ist. Das Pedal lässt sich nur minimal treten und hat einen Widerstand, als ob Luft im System ist. Die Bremswirkung ist gleich null. Du mußßt richtig reinlatschen, um überhaupt etwas Bremswirkung zu merken. Der Effekt ist auch nicht immer, sondern nur manchmal. Ich habe teilweise wochenlang keine Probleme, dann tritt es wieder vermehrt auf.
    Und das ist keine Einbildung, sondern wirklich so.

  • Wenn er rückwärts schlecht bremst und das Pedal gleich hart ist, macht er es dann im Vorwärtsgang im gleichen Moment bzw im Stand auch?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Nein, meistens ist es auch beim 2. Treten der Bremse weg. Mir fällt es eigentlich immer auf, wenn ich Rückwärts aus einer Parklücke fahre.

  • Achso. Dein Auto parkt, du möchtest ausparken und dann bremst er schlecht. Wenn er nur kurz steht, kann Flugrost auf der Bremsscheibe ausgeschlossen werden. Dann würde ich die Suche bei der Vakuumpumpe oder sonstige unterdruckgesteuerten Bauteile konzentrieren.


    Versuch doch mal das: Du möchtest ausparken. Auf ebener Fläche startest du den Motor und tritts gleich einmal auf die Bremse. Ist das Pedal hart, fehlt der Unterdruck. Dann wartest du ein paar Sekunden und bremst nochmal. Geht es dann weich, ist der Unterdruck wieder da. Beim nächsten Ausparken wartest du nach dem Starten gleich ein paar Sekunden. Tirtt der Fehler dann nicht mehr auf, ist es ein Unterdruckproblem.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Dann sollte es auch vorwärts auftreten, nur hält man vorwärts nicht gleich wieder an., deshalb wird das nur rückwärts bemerkt. Kannst ja auch mal gleich nach dem starten des Motors kurz vorwärts fahren und gleich wieder bremsen tritt es dann auch auf hat es nichts mit rückwärts zu tun. Dann ist es wirklich ein Unterdruckproblem.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Jep. Ich bin eben nur von der Ausparksituation mit eventuell etwas längerer Standzeit (z.B. Einkaufen) ausgegangen. Schwächelnde Vakuumpumpe kann es ja auch geben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!