Alternative VCDS Hardware- was ist von den günstigeren Angeboten zu halten?

  • Super dass es nun noch einen weiteren Fragesteller gibt, ich beschäftige mich weiterhin mit dem thema, kann den hohen Preis des Originals auch nicht ganz nachvollziehen- auch für mich kommt daher nur ein Fremdanbieter in Frage.


    Ich schaue mir das Set bei ebay-kleinanziegen mal an....

  • Das Set bei Ebay Kleinanzeigen ist vermutlich auch wieder so ein China Müll, Finger weg, die gehn nicht gescheit!
    Der Satz "VCDS Kabel - Eigenproduktion ohne Unterschied!" sagt alles...
    Ich hab selber 2 billige Kabel bei nem Kumpel ausprobiert, die taugen nichts und hab mir jetzt ein orginal Micro-Can Interface bestellt. Die Billig Kabel funktionieren immer nur oberflächlich mit gecrackter Software aus zweifelhaften Quellen, welche ich mir niemals Installieren würde wegen Trojanern etc. Die Software die bei meinen Billigkabeln dabei ist funktioniert auch, kann aber leider nichts nützliches außer Motorlast in % anzeigen etc.
    Die Käufer sind im Grunde wirklich zu bemitleiden ;)


    Sollte es mit diesen Nachbau Kabeln doch gehen, würde ich lieber die 200€ für ein gebrauchtes Orginales bezahlen als 150€ für einen Nachbau wo dann wieder nicht sicher ist was man wirklich bekommt. Du codierst/liest ja evtl auch mal im Airbag oder ESP Steuergerät was aus, da geht Sicherheit m.M.n vor.
    Gutes Werkzeug kostet eben immer viel Geld :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Touran1990 ()

  • Den Preis des Originals kann ich schon nachvollziehen. Damit wird wohl versucht, den 0815-Privatmann abzuschrecken und ihn doch in die Werkstatt zu "leiten".


    Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass Replicas dieser Sets den Sinn und Zweck nicht erfüllen sollten... Und wenn es doch welche gbt, welche wären das.


    In meiner Opel-Zeit lauteten die Argumente für die OP-COM Dignosegeräte genau so. Allerdings gab es mit der Zeit günstigere und ebenso vernünftige Altenativen, die das gleich konnten. Ja sogar Module, die mittels Android-App gesteuert und ausgelesen werden konnten.


    Touran1990
    Danke für die Info. Solchen "Erfahrungsberichten" messe ich weit mehr Wert zu, als pauschalisierten Aussagen...

  • Na ja, mir ist es halt einfach zuviel Geld für ab und an mal ne codierung oder fehler auszulesen-dann muss ich wohl doch eher die Hilfe von einem netten Mitglied hier aus dem Forum in Anspruch nehmen. ;)

  • Man sollte evtl. nicht vergessen, das VCDS eigentlich auch nicht "orginal" ist, sondern schon ein Nachbau der VW Software/ Nutzung der Schnittstellen. Das allerdings selbst VW oft lieber VCDS als ihre eigene Software verwendet (jedenfalls um schnell den Fehlerspeicher auszulesen etc.) sagt viel über die Qualität aus.
    Ich hab mal gehört man könnte auch den VW Servicecomputer für etliche tausend € privat erwerben, ka ob das stimmt.
    Das der Privatmann von den Preisen abgeschreckt werden soll glaub ich nicht. Das VCDS Kabel ist ja ein "Werkstattwerkzeug" und kein Spielzeug. Ich hab auch einen Nußkasten von Stahlwille, da wird einem schlecht beim Preis. Professionelles Werkzeug kostet eben und im Vergleich zum VW Computer ist VCDS ein "Schnäppchen". Die Kosten für das Kabel hast du unter Umständen schnell wieder drinnen. Beispiel Zündspule: Einmal bei VW machen lassen, knapp 100€ gezahlt. Als die zweite fällig war, schnell selber ausgelesen welche es ist und in 10min für 30€ getauscht.


    Was natürlich auch definitiv ein Grund für den Kauf war ist der "Spaß" möglichst viel selber machen zu können.

  • Und wenn du immer mal eine Aufwandsentschädigung nimmst, dann bekommst du auch immer mal was rein! Was ich an Aufwandsentschädigung und selbst durch VCDS an Geld gespart habe, könnte ich mir schon fast mein 2tes Interface kaufen. Aber bald gibt es ja VCDS WLAN! :)

  • Ok, wenn man denn eine Aufwandsentschädigung nimmt ist das investierte Geld bald wieder draussen.

  • Ok, wenn man denn eine Aufwandsentschädigung nimmt ist das investierte Geld bald wieder draussen.


    Und genau DAS ist ja nicht mein Ziel.


    Für Leute aus einer Community und in meinem Freundeskreis würde ich sowas immer kostenlos machen - und meine Nachbarn sollen gefälligst in die Werkstatt fahren :mrgreen:
    Und dafür, dass ich 3-5 Dinge am Touran meinen Wünschen anpassen will, will ich keine 300-400 Euro ausgeben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!