Alternative VCDS Hardware- was ist von den günstigeren Angeboten zu halten?

  • Moin zusammen,



    ich überlege mir das VCDS zu kaufen, einzig und allein der doch recht hohe Preis lässt mich überlegen ob es nicht auch die "günstigeren" Varianten (die in den diversen Kleinanzeigenbörsen so um die 200 eur gehandelt werden) tun oder ob diese eine realistische Alternative wären/sind.


    Bei einigen Inseraten steht zum Beispiel dabei "keine billige China Kopie Variante, was genau ist davon zu halten- sind das alles Selbstbau Artikel oder gibt es wirklich andere Hersteller die zumindest ansatzweise die gleiche Qualität wie das "Original" haben?



    Gruss


    Andy

  • Qualität hin oder her Du brauchst ja auch noch ne gescheite Software dazu, mit vcds kannst solche Kabel nicht nutzen, weil im original vcds Kabel ein Hardwaredongle drin ist was die Software freischaltet. Vom Funktionsumfang gibt es kaum vergleichbares zu VCDS da kommen nicht mal die VW Tester ran, von daher ist es so teuer gar nicht. Fürn Touri reicht ja das micro can zu 299 bei PCI-Tuning zum Beispiel.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok, das ist doch erst einmal eine Hilfestellung- aber warum wird dann bei diesen Inseraten mit der vollen Funktionalität in Verbindung mit der VCDS Software geworben bzw. angepriesen?


    Ich hätte hier einen Anbieter aus der Nähe- bei dem würde ich das ganze dann auch erstmal vor ort testen- aber wie gesagt ich bin mit nicht sicher ob ich da eine gute oder schlechte Wahl treffe....

  • mit einer vcds version die dabei ist, das ist aber ein anderes thema.


    lieber original, bekommst immer schön updates usw


    grüße

  • Ich habe es mir vor Ca. 6 Jahren geordert und muss sagen, die 300 Euro die ich damals für investiert habe, habe ich mittlerweile wieder raus. Jedoch hatte ich bis jetzt auch nur vag Fahrzeuge aufm Hof.
    Klappt wie gesagt auch bei seat Skoda Audi Vw Vw nutzfahrzeuge. Damit kann man sich dann auch bei den Nachbarn beliebt machen! Meine Erfahrung !
    Gruß LasGo


    Gesendet von unterwegs

  • Die ganz billigen Kabel gehen nicht über Can-Bus und können am Touri nix außer die Motorsteuerung auslesen. Und das auch nicht mit legaler Software...


    Seit wann ist Vagcom unter 409 und VCDS-Lite sowie WBH-Diag und Alternativen illegal?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

    ehemals "Qnkel"

  • Anderle01
    Danke für die Fragestellung!
    Das Thema mit dem Preis für einen sinnvolle VCDS-Lösung beschäftigt mich als Laien auch.
    Warum 300-400 Euro ausgeben, wenn man nur an seinem eigenen Auto eine handvoll Codierungen vornehmen will???


    Die Argumente der erfahrenen User hier, kann ich aber ebenso nachvollziehen:

    Zitat

    Qualität hin oder her Du brauchst ja auch noch ne gescheite Software dazu


    Zitat

    lieber original, bekommst immer schön updates


    Zitat

    Die ganz billigen Kabel gehen nicht über Can-Bus und können am Touri nix außer die Motorsteuerung auslesen.


    Wenn ich dann sehe, dass diese "billigen Kabel" bei Ebay auch für über 80 Euro weggehen, kann man die Käufer ja im Grunde nur bemitleiden, oder?
    http://www.ebay.de/itm/2810887…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Affiliate-Link)


    Aber was wäre z.B. mit dem hier?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-skoda/110691803-223-5641


    "gescheite Software" scheint dabei zu sein
    "Updates" scheint man auch zu bekommen
    und um ein "billiges Kabel" handelt es sich wohl auch nicht - zumindest definiere ich 150 Euro nicht als billig.


    Was meinen die "Profis" dazu???