Frontscheibe von innen gefroren

  • Ich hab NIE solche Probleme gehabt!!
    Fahre immer mit Klimaautomat herum und hab nie was.....
    Putz ihr die inneren Scheiben nie?
    Und meiner ist schon 7 Jahre alt!!

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • Ich hab NIE solche Probleme gehabt!!
    Fahre immer mit Klimaautomat herum und hab nie was.....
    Putz ihr die inneren Scheiben nie?
    Und meiner ist schon 7 Jahre alt!!


    Was hat das mit dem Putzen der Scheiben zu tun? Mein :) hat vor Kauf das ganze Fahrzeug gereinigt und trotzdem ists gefroren :lool: ;)


    Also meine Frontscheibe war am Freitag ebenfalls von innen und aussen gefroren. Hab gestern dann mal die Fußmatten rausgenommen und zum trocknen an den ofen gestellt, beide waren etwas feucht. Ne Wanne voll (Streu)Salz den ganzen Tag ins Auto und am Abend die Fußmatten zusammen mit dem Thomar Entfeuchter Kissen wieder rein.


    Pingi hat auch ne gute Lösung, hätte ich die Thomar nicht schon wärens die geworden.


    Luftentfeuchter Pingi 450 Gramm Hygrometer (Affiliate-Link)


    Heute wars im Auto übrigens trocken, hat aber auch nur geschneit.

  • Ich hab keine Ahnung ob das funktioniert aber ich hab mal irgendwo her gehört, dass wenn man die Scheibe mit Spiritus einreibt dann soll das scheints auch hilfreich sein!


    Legt meinen Vorschlag bitte nicht auf die Goldwaage

  • Ich werde mal die Vorschläge mit dem Luftentfeuchter versuchen..


    Heute morgen wieder gefroren..
    Um die 0 Grad C gehabt, kein Schnee, gestern Abend aber n bisschen Regen..
    Mal sehen ob es auch ist, wenn ich die Alu-Decke auf die Frontscheibe packe.. Sollte ja normal nicht passieren.


    Danke an alle!!

  • Diese Luftentfeuchterkissen von ThoMar funktionieren auch im Polo meiner Frau sehr gut. Seitdem wir den Wagen gekauft haben, kämpfe ich gegen die Feuchtigkeit im Innenraum an. Ich komme meinem Ziehl stück für stück näher, doch ohne die Kissen wäre die Kiste wohl ne reinste Tropfsteinhöle. Ich habe 2 Kissen im auto liegen, eins liegt direkt aufm A-Brett und eins auf der Heckablage. Ich kanns nur weiterempfehlen, aber nichtsdestotrotz musste die Quelle der Feuchtigkeit im Innenraum weiter suchen und versuchen diese zu beheben. Denn mit den Kissen bekämpfst du nur die Auswirkungen jedoch nicht den Grund.

  • ...aus den Touran FAQ zu den Funktionen der Climatronik:


  • Das Problem bei den Temperaturen so um die +2°C ist ja auch, das die ECON Taste aus (leuchtet NICHT) sein sollte, damit der Zuheizer funktioniert. Ich muss ständig hin und her schalten, da der Wagen abends in die Garage gestellt wird. Bevor ich den Wagen abstelle, schalte ich ECON wieder ein, damit am nächsten morgen die Klimaanlage nicht für ein paar Minuten anspringt, weil der Wagen in der Garage bei gut +10°C steht. Wenn ich ihn dann aus der Garage raus fahre, warte ich ein paar Minuten, bis die Außentemperaturanzeige wieder abgesackt ist und schalte ECON wieder aus, damit der Zuheizer funktioniert. Ist eine ziemlich nervige Angelegenheit. Meiner Frau brauche ich das gar nicht erst erklären.
    Dieses Problem dürften aber nur die Besitzer des Vorfacelift Modells haben.

  • Diese Luftentfeuchterkissen von ThoMar funktionieren auch im Polo meiner Frau sehr gut. Seitdem wir den Wagen gekauft haben, kämpfe ich gegen die Feuchtigkeit im Innenraum an. Ich komme meinem Ziehl stück für stück näher, doch ohne die Kissen wäre die Kiste wohl ne reinste Tropfsteinhöle. Ich habe 2 Kissen im auto liegen, eins liegt direkt aufm A-Brett und eins auf der Heckablage. Ich kanns nur weiterempfehlen, aber nichtsdestotrotz musste die Quelle der Feuchtigkeit im Innenraum weiter suchen und versuchen diese zu beheben. Denn mit den Kissen bekämpfst du nur die Auswirkungen jedoch nicht den Grund.


    Kurzes OT dazu:
    Welches Bj. hat der Polo? Bei den älteren Modellen ist es (ähnlich wie im Golf 3) hinter der Innenverkleidung der Heckklappe nass. Dort ist zur Geräuschdämmung so eine Art Flies aufgeklebt was sich gerne mit Wasser vollsaugt. Wenn das der Fall sein sollte, mache mal die Verkleidung ab und lasse sie zu Hause durchtrocknen, dann die Ablauflöcher der Heckklappe wieder öffnen da die durch das Hohlraumwachs öfters mal verschlossen sind. Zu guter letzt nachschauen wo das Wasser reinkommt. Evtl. Rost am Scheibenrahmen oder an der Heckwischerbefestigung.
    Zum Touran:
    Meine Frontscheibe hat letzte Woche auch immer von innen beschlagen wenn ich losgefahren bin. Da das fahrzeug für mich noch relativ neu ist, werde ich da verschiedene Lüftungsstellungen mal ausprobieren müssen.