Hi Leutz,
leider konnte ich das EM-Spiel gestern nicht kommentieren, weil ich seit einer Woche in Sachen Touri unterwegs bin. Hab' mich aber riesig über das tolle Ergebnis gefreut! Jetzt ist aber alles soweit fertig und ich wollte den Newbies und sonstigen Interessierten ein paar Bilder und Infos rüberkommen lassen. Um's vorweg zu nehmen: Mir gefällt's "ganz gut", aber ich würde, wenn ich die Fertigkeiten/Kohle besäße, die Schürze selber bauen, bzw. nach meinen Vorgaben bauen lassen...
Aber gut.
Welche Teile wurden verbaut? Übrigens alles bei http://www.is-racing.de/ machen und bauen lassen:
1. Das erste Teil war der CSR-Heckschürzenansatz im GTI-Style, zu dem ich folgendes anmerken möchte. Allerdings betrifft das natürlich erstmal nur MEINEN Heckschürzenansatz und kann eventuell nicht verallgemeinert werden: Es handelt sich um gewöhnliches GFK-Material, welches sehr spröde und an der Oberfläche sehr rauh und "pickelig" ist. Das bedeutete, dass das Ding zwar gut zu lackieren war, ABER eben in vielen Arbeitsgängen! Es ist erforderlich das Teil MEHRMALS zu schleifen, anzufüllen und wieder zu schleifen, um die Oberfläche lack-glatt zu bekommen. Zudem habe ich das ganze in 2 Farben machen lassen. Die Lackierung ist aber schließlich perfekt gelungen, war aber sauteuer! Etwa 3x so teuer, wie die Schürze.
Die Passform ist einfach unter aller Sau! Und die Hersteller sollten sich in die Ecke stellen und schämen. Echt! Das Ding passt entweder an der einen ODER an der anderen Seite. Und zwar dort, wo der Ansatz an der Stoßstange am Radkasten abschließen soll. Beim "Andrücken/Anpassen" des Ansatz sieht man sofort, dass sie etwa 1cm übersteht. Beim Andrücken entsteht aufgrund der Materialbeschaffenheit eine ungeheuere Spannung, die wir bei der Montage erstmal hingenommen haben. Wir haben die mitgelieferten Befestigungs-Clips eingesteckt und die Schrauben von oben eingeschraubt. Hat ungefähr 5 Minuten gehalten, dann sind die vorgegeben Haltepunkte einfach abgerissen. 1mm GFK hält eben keine Gegenkraft von ca. 50kg! Dann mussten wir natürlich improvisieren mit Metallband, etc.
Das Ergebnis steht jetzt etwa 2mm raus und ich find's kacke...
Das Ding sieht ehrlichgesagt merkwürdig aus! Nicht so schlimm wie die Teile von SRS, IN, oder am allerschlimmsten, das Teil von Rieger, aber ich weiß z.B. nicht wozu der mittlere Quersteg sein soll?? Außerdem wollte ich die Aussparungen für die Reflektoren und die ganze Mittelleiste zuschmieren lassen, aber das geht über diese Strecke nicht, weil's nicht hält! Jetzt muss ich die Reflektoren fahren und find sie nur doof! Ich will 'n cleanes Heck!! Ohne Firlefanz. Vor allem ohne Aufkleber!
Schön iss natürlich, dass das ganze Auto 'ne ganze Ecke tiefer und breiter aussieht.
2. Die Abgasanlage ist von Bull-X. Das Ding macht mal richtig Spaß, aber DAS war auch eine Schweinearbeit, die genau anzupassen! Die iss eigentlich für den G5 konzipiert, aber es gibt auch ein Gutachten für den 1T1/1T2. Trotzdem mussten wir wirklich viele,viele Winkel schweißen und anpassen! Für die Newbies: Die Anlage ist ab KAT, ABER in lauter Einzelteilen, die geschweißt werden müssen. Ihr bekommt also keine Komplettanlage.
Der Heckschürzenansatz nimmt zwei 90er Endrohre auf, die wir auch verbaut haben. 100er wären auch gegangen, aber die wären dann verdammt nah am Ansatz gewesen. Der Sound (2,0 TDI) ist einfach nur geil und ich werde in 1/2 Tagen ein Soundfile/Video uppen. Von wegen, beim Diesel geht nix! Man kann bereits beim Anlassen einen tiefen, satten und sonoren Blubber-Sound vernehmen, der merklich mit ansteigender Drehzahl zunimmt. Wer das nicht mag, schaltet bevor er 2500 U/min erreicht. Man kann die Anlage also leise UND sportlich fahren! Allerdings muss man den Vorschalldämpfer rauslassen, was aber kein Thema sein sollte, solange man den Topf nicht vor dem nächsten TÜV versehentlich wegwirft. Oder man kennt jemand, der jemand kennt, oder was auch immer...
Ich fahr die Tröte jedenfalls ohne Vorschalldämpfer.
3. Die Carbon-Spiegelkappen wollte ich im Prinzip nur mal anchecken. Wahrscheinlich werd ich sie wieder runternehmen, obwohl sie farblich zu grau und schwarz sehr geil passen. Sie sind sehr wertig und massiv, aber sie passen nicht perfekt. Entweder oben oder unten! Es bleibt immer ca. 1,5mm Originalspiegellack übrig. Man kann da natürlich ein wenig mit dem Edding "Lackstift" nachbessern, aber das Wahre iss das auch nicht! Wegen den Spiegeln war ich übrigens bei FOLIA-TEC in Köln und beim FOLIEN-KING in Siegburg und beide haben bestätigt, dass eine Carbonfolie auf dem Spiegel geschnitten und angesetzt werden müsste. Und DAS sieht auch IMMER sche*sse aus. So, wie bei den ganzen folierten Autos, bspw. die Türgriff-Innenseiten IMMER sche*sse aussehen...
Iss also auch so'ne Sache...
OK, das war's jetzt erstmal von mir. Ich muss auf jeden weiter überlegen. So, wie's ist, isses noch nicht fertig...
Ach die Bilder noch. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Bißchen unsortiert und mit dem Handy gemacht, sorry.
Grüße
Didi
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Ooops, welcher Topf hats nicht unters Auto geschafft?:mrgreen:
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Schönes Wochenende noch!