Beiträge von amazonasgreen

    Hallo und sorry wenn es für viele von euch offensichtlich sein kann... Nach allem was ich so gelesen habe deuten viele Sachen ja auf das ZMS hin...


    Der Touran ruckelt unregelmässig im Leerlauf, d.h. man verspürt im Innenraum ein leichtes "Schütteln" im Stand.


    Einmal, als ich es wirklich eilig hatte, habe ich den Touran schön warmgefahren und ihm auf der A1 die Sporen gegeben (einige Minuten bei Tempo 200)


    Dann nahm er plötzlich kein Gas mehr an, auch ein Runterschalten brachte keine Verbesserung, ich wurde kontonuierlich langsamer und hatte beschelunigungstechnisch nix mehr zu melden.


    Ich fuhr also ab und hab den Motor ausgemacht, erster Verdacht: Vllt. Turboschlauch ab.


    Ich habe nichts geändert oder sonstiges; habe ihn dann wieder gestartet und habe auf dem Autohof getestet, da gings wieder normal oO


    Das ist nu 3 Monate her und dieses Phänomän trat nie wieder auf.


    Deuten diese Anzeichen auf ein verschlissenes ZMS hin? Touran 1T1 von 2005 mit 2.0 TDI 6 Gang HS und nu 169.000km.


    Danke für eure Hilfe und sorry falls es so ein ähnliches Thema schon mal gab... Falls es ein identisches gibt: bitte schliessen und auf den Link verweisen.


    Danke!

    So, war eben in der Werkstatt hier in Luxemburg.


    Die haben nen neuen Fensterheber bestellt weil es für hinten wie schon erwähnt keinen Rep. Satz gibt.


    +- 180€ inkl. MwSt. + Arbeit.


    Er meinte dass ich so um die 300 € rechnen muss.


    Mein Vater übernimmt das weil er ja wohl schon mal Ärger damit hatte. Ich hab ihm gesagt er soll die Rechnung mal raussuchen. Ich geh eh nie wieder zu der Werkstatt und werd mal ordentlich einen auf "Kunde from hell" spielen.


    Ich find das arg arg bitterböse gerechnet... (ok, in Luxemburg gibt es gesetzliche Mindestlöhne, dementsprechend fällt Arbeitslohn teurer aus)

    so wie deine beschreibung klingt, brauchst du entweder das reparaturset für den fensterheber oder gleich den ganzen aggregatträger, was auch am einfachsten ist. den kompl. aggregatträger bekommst du für gebraucht für 45eur z.b. bei r-a-r.de.
    der reparatursatz z.b. von ichwillautoteile.de kostet 19,50 eur.


    olim


    Ich vermute dass ich nicht den ganzen Aggregatträger brauche. Das einzige wirklich "kaputte" Teil ist das vom Foto. der Rest ist komplett intakt nur halt "rausgesprungen" und muss wieder zusammengebaut werden. und DARAN scheitert es bei mir. Das defekte Teil lässt sich, so wie der Nippel abgebrochen ist, leicht wieder kleben. (Der Kleber liegt schon hier.) Es scheitert wirklich nur am Wiedereinbau der ganzen Teile und Drahtseile usw.

    Hallo liebe Foris.


    Ich benötige dringend Hilfe bei der Reparatur (falls möglich) meines hinteren Fensterhebers.


    Laut Anleitung habe ich versucht alles auseinanderzubauen.


    Die Anleitung wich ein wenig ab und nu hab ich alles in "Einzelteilen" da liegen.


    Der eigentliche Verursacher warum das Fenster nicht mehr ging war schnell gefunden (Führungsschiene ein Nippel abgebrochen siehe Anhang) und ein kleiner runder Pinöckel der das Fenster halten soll sowie ein kleiner Gummipinäckel der unten in der Fensterhalterung (Foto) drin war und wohl das Drahtseil halten sollte.[ATTACH=CONFIG]2233[/ATTACH]


    Die Drahtseile sind alle aus den "Halterungen" gerutscht. Die Sachen sind mir quasi entgegengefallen als ich die innere Abdeckung losgelöst habe. Ich sitze also vor einem Puzzle und bekomme es DEFINITIV OHNE HILFE NICHT MEHR ZUSAMMEN da ich nicht mit Augen gesehen habe, wie es zusammen war!


    Ich bin bereit +- 200km zu fahren wenn es sein muss um das Fenster zu reparieren. Alle VW Werkstätten um mich rum haben nicht vor Donnerstag Zeit danach zu schaun, ich soll aber am Donnerstag anfangen umzuziehen.


    Bitte jemand der sich damit echt schon ein bisschen auskennt und ggf. auch das benötigte Werkzeug hat.


    Ich kann auch gerne Bier oder ähnliches mitbringen als Freizeitausgleich.


    Ich wäre echt super froh wenn sich jemand für dieses Unterfangen für dieses Wochenende (am liebsten heut sogar noch) finden lassen würde.


    Danke für euer Interesse.

    Nun... ich finds ja gut dass man sich so austauscht...
    Dafür gibt es ein Forum ja auch, um sich auszutauschen.
    ich weiss auch nicht ob es mir zusteht aber ich fänd es gut wenn diese indirekten Sticheleien nicht unbedingt in einem von mir eröffneten Thread stattfinden würden :)


    Dementsprechend bitte schliessen...


    Meine Frage ist weitestgehend beantwortet und wenn jemand im Forum danach sucht, wird er denke ich die nötige Info rausfinden.


    Danke für die rege Teilnahme und nichts für ungut!


    E.