Chippen, welches ist denn nun die "beste" Lösung?

  • Servus,
    Also, bei meinem letzten Auto (Hyundai Tucson - 2.0 CRDi 16V) hatte ich auch ein Chiptuning drin. Das wurde damals von Hyundai selbst angeboten für knappe 700,-€ inkl. TÜV und Garantie.
    Dort wurden andere Einspritzdüsen montiert und die Software am Fahrzeug selbst optimiert (Rollenprüfstand). Mir ging es dabei weniger um eine grössere PS-Zahl, sondern ich wollte im Bereich von 2000 - 3000 Umdrehungen mehr Drehmoment. Herausgekommen sind dann 370 Nm bei 2500 U/Min (Serie 305 Nm) und 178 PS (Serie 140 PS). War nicht schlecht, aber heute würde ich das nicht mehr machen. Damit war der Wagen schon leicht am Limit.
    Aber um auf den Punkt zu kommen:
    Der "Preis" dafür war ein erhöhter Reifenverschleiss, die Kupplung war auch schneller am Limit (durchrutschen) und vom Bremsenverschleiss reden wir mal lieber nicht ;)
    Fazit: Die ganzen Erzählungen von wegen 1 bis 1,5 Liter Spritersparniss sind Wischi-Waschi. Wenn man so ein Tuning vornimmt, dann benutzt man es auch. Wozu will ich es sonst? Und dann sinkt der Spritverbrauch nicht sondern bleibt, bzw. steigt minimal.
    Was ich damit sagen will, ist dass Du Deine Rechnung mit den 41.000 Km mal ganz schnell vergessen kannst. Wenn Du wirklich Geld/Sprit sparen willst, dann nimm ein sogenanntes Eco-Tuning. Nur damit geht es. Alles andere nimmt man für mehr Leistung die man auch nutzen will und dann wird das nichts mit sparen.
    Und wie von anderen oben schon geschrieben, wenn der Händler für diesen Preis keine Garantie übernimmt, dann Finger weg. Auch ein Software-Update bei VW kannst Du umgehen indem Du bei einem Werkstattaufenthalt auf das Tuning hinweist. Die wissen dann (normalerweise) schon wo und was sie updaten dürfen. Allerdings sind manche Werkstätten damit überfordert, denn dazu müssen sie denken ;) und das Original-Update an Dein Fahrzeug anpassen und nicht einfach Stecker dran und drauf damit.
    Soviel meine pers. Gedanken/Erfahrungen dazu.

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Du schreibst genau das, was ich auch schon denke. Die 41 tkm sind rein fiktiv und nur eine Momentaufnahme. Spritanhebungen, Verschleiß etc. ist da selbstredend nicht berücksichtigt.


    Da es den Touran aber auch serienmäßig mit 170 PS gibt, würde mich mal interessieren wo die Unterschiede sind.
    Hat der dann z.B. eine andere Kupplung, Antriebswellen etc.?


    edit.


    Also ich habe gerade mal mit Oettinger gesprochen. Es lässt mir ja doch keine Ruhe.
    Selbst Oettinger gibt nur Garantie von 1 Jahr, wenn das Fahrzeug noch keine 80 tkm gelaufen hat.


    Das Tuning würde in einer VW Partnerwerkstatt durchgeführt werden.
    Die sagen, dass die das Tuning bei diesem Motor, den es seit 2006 gibt, von Anfang an aufspielen und bisher sehr wenig Ausfälle hatten.


    Aber wenn man etwas kaputt kriegen will, dann schafft man das auch, sagte der freundliche Herr am anderen Ende.


    Mal sehen, bin mit mir da noch nicht ganz durch...:mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Also ich habe meinen Sharan damals ( 1999, 1,9 TDI ) bei K & W Systems machen lassen. Das war die Box Variante. Die Leistung von 110 auf 140 PS war OK. Auch das erhöhte Drehmoment war Super. Aber, ich habe einige Elektroventile ( ich glaube Schubregler waren's ) gebraucht. Das war nicht so toll. Meine Murmel hat 170 PS und im Augenblick bin ich zufrieden. Obgleich ich über das Eco Tuning nachgedacht habe. 195 - 200 PS und ca. 65 Nm mehr Drehmoment im Bereich ab 1600 U/min is halt auch nicht schlecht. Na, ja schau mer mal.


    Gruß aus der Palz

  • Was den Verschleiß angeht ist denke ich die persönliche Fahrweise sehr entscheidend.


    Ich bin auch der Meinung das speziell wegen einem (seriösen) Tuning kein Motor kaputt geht. Denn da wird nicht bis an die Grenzen oder darüber hinaus alles ausgereizt was die Mehrleistung angeht.

  • Wenn Du beim :mrgreen: angibst, das ein Chiptuning drauf ist, wird das in die FZG Akte übernommen, welche in der gesamten VW Organisation eingesehen werden kann. Hast Du dann irgendwann Probleme mit Motor / Getriebe / Antriebswellen etc. gibt es keine Garantie oder Kulanz mehr. Das sollte man auch bedenken.

    MfG


    Uwe

  • Wie gesagt, ich kenne das nur so das man nach einem STG Update vom Händler das Tuning KOSTENLOS wieder bekommt. Nennt sich "Updategarantie".

    So bekommt der Händler nix mit, was auch besser ist. Wobei bei einem Motorschaden gucken die wohl nach was da im STG los ist wenn man Kulanz oder Garantie schreit.

  • Ich habe mich nach Ablauf der Garantie an meinem Touran für ein Chiptuning von DTE Systems entschieden. Hat gute 550 € gekostet und hat den Karton von 105 auf 130 PS gebracht und von 250 auf 295 NM.


    Das Schlüsselerlebnis war als ich auf der Bahn bergauf nicht an einem Renault Transporter vorbei gekommen bin. Ich bin damit gute 15000 km gefahren. Dann habe ich den Wagen verkauft. Negative Effekte habe ich jetzt nicht bemerkt. Man ruft die Leistungssteigerung aber auch nicht dauerhaft ab.

  • Ich denke auch das es eine Sache des rechten Fußes ist. Wenn man nur auf Vollgas steht, dann wird das wohl nicht lange gut gehen. Also wenn ich chippe dann nur ein Eco Tuning. Für mich geht es halt um den Drehzahlkeller ( 1500 - 2200 U/min ). Da hat meiner halt so ein paar Gedenksekunden bis was kommt :-).



    Gruß aus der Palz

  • Geht mir ähnlich. Ein paar Nm mehr wären hilfreich.


    Das Angebot von Oettinger reizt mich. Jedoch konnte mir bisher Keiner sagen welche Unterschiede es zwischen dem 140 PS und dem 170 PS Touran gibt?!
    Rausgefunden habe ich, dass der 170 PS einen anderen Turbolader hat.

  • Also ich würde es nicht empfehlen den ich habe meinen BMW mal Chippen lassen ,war am Anfang richtig positiv überrascht ,noch mehr Drehmoment ,er ging richtig ab,nach ca 9000-10000 km hat sich das Getriebe dann verabschiedet ,klar könnte es Zufall sein ,aber das glaubten ich und mein damaliger Mechaniker auch nicht.


    Egal wo, bei wem ihr euch es Chippen lässt ,keiner wird euch erzählen das sein Produkt (wie alle anderen auf dem Markt) Probleme machen könnte ,ich würde es nie wieder machen .


    Wollt ihr mehr Leistung dann kauft von vorne hin einen mit 170PS


    So jetzt könnt ihr auf mich draufhauen :keule::keule: aber mein gesunder Menschenverstand sagt einfach : NO GO :lool2::lool2:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!