Chippen, welches ist denn nun die "beste" Lösung?

  • Afaik haste doch ABT wieder runtergenommen und hast nu die software von MrCardesign druff oder nicht?
    Kann mich zumindest dran erinnern, dass du am Fühlinger See sehr über die von ABT gemeckert hast und dann zum Andi (schkodafahrer) gefahren bist und mit einem breiten Grinsen wiederkamst...


    ***EDIT: Da fällt mir doch -->dieser Thread<-- wieder ein! ;-)***


    jo stimmt, hatte ich wohl schon vergessen!
    Gruß
    Dietmar

  • Was ist denn zum Thema Chiptuning nun wirklich die beste Lösung? Die Boxen, weil man sie auch fix mal rausnehmen kann und nur einmalig Kosten entstehen, aber für den Motor nicht das Beste sind oder die teurere und aufwendigere Anpassung vom Fachmann?



    Boxen können nur eine Notlösung sein. Viel mehr als Einspritzzeiten verlängern, "gute" noch Rail-Druck und ggf LD-Signal verfälschen, passiert nicht. ;)




    Zitat

    Bin mit RMT Tuning unterwegs und Rat ist nur geil! Oder Obi?


    Wer ist geil? Du, ich oder das Fahrgefühl? *gg* :mrgreen:


  • Du und das Fahrgefühl!!!! Du geiler Typ.

  • Ich hänge mich hier mal dran, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe ein Chiptuning vornehmen zu lassen.
    Ein Kollege mit Skoda Superb 2,0 TDI, 140 PS hat mir den Floh ins Ohr gesetzt.


    Nach einiger Recherche im Netz bin ich drauf gekommen, dass mir diese Billigstecker aus der Bucht den Spaß nicht wert sind.


    Dann habe ich hier von SKN Tuning gelesen. Und da die nächste SKN Niederlassung nur 30 km von mir entfernt ist, habe ich da mal angerufen.
    Man war sehr nett un kompetent am Telefon.


    Das Tuning kostet bei denen 560,- Euro. Würde bedeuten ich muss, wenn die Spritersparnis von 1 L/100 km halbwegs realistisch sind, knapp 41 tkm fahren bis sich die Investition amortiesiert hat. Das ist der erste Punkt.


    Dann hat mir der gute Mann gesagt, wie es hier auch schon geschrieben wurde, dass die Garantie weg ist.
    Kupplung und Antriebswellen können stärker beansprucht werden.
    Weiterhin hat er mir gesagt das, wenn der Wagen bei VW in der Inspektion ist und die irgendein Softwareupdate auspielen, das Tuning auch weg ist...:noidea:


    Habe mich dann für die Infos bedankt und für mich entschieden, dass mir die serienmäßigen 140 PS reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Weiterhin hat er mir gesagt das, wenn der Wagen bei VW in der Inspektion ist und die irgendein Softwareupdate auspielen, das Tuning auch weg ist...:noidea:


    Ein guter Tuner, spielt dir deinen Stand kostenlos wieder drauf. Und da SKN eh nur 30km von dir weg ist, sollte dieses Argument für deine Entscheidung nicht ins Gewicht fallen.
    Beim Rest verstehe ich deine Bedenken.

  • Sehr interessant finde ich das es bei SKN keine Updatategarantie gibt (neues Tuning nach Händlerupdate). Sollte bei dem Preis schon drin sein.


    Hast du dort mal nach einem speziellen ECO Tuning gefragt, wenn es dir hauptsächlich um das Spritsparen geht?

  • Nein, nach speziellen ECO Tuning habe ich nicht gefragt.
    Das hat er zwar auch angeboten, würde etwa 400,-Euro kosten und ca.10 PS und 25Nm Mehrleistung bringen, aber die "State 1" Variante mit ca. 170 PS und ca. 65Nm Leistungszuwachs hätte mich schon mehr interessiert.


    Es würde mich schon reizen, aber die evtl. Nebenwirkungen sind mir irgendwie zu groß.
    Zumal ich den Wagen als Vertriebler beruflich nutze und ich noch Garantie habe.


    Die läuft zwar im Mai aus, aber ich kann sie dann wieder um 1 Jahr verlängern.
    Da ich beim Caddy schon ein ZMS Schaden hatte, macht so eine Versicherung für mich durchaus Sinn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!