Chippen, welches ist denn nun die "beste" Lösung?

  • Wenn Du beim :mrgreen: angibst, das ein Chiptuning drauf ist, wird das in die FZG Akte übernommen, welche in der gesamten VW Organisation eingesehen werden kann. Hast Du dann irgendwann Probleme mit Motor / Getriebe / Antriebswellen etc. gibt es keine Garantie oder Kulanz mehr. Das sollte man auch bedenken.


    Ich denke, dass die bei einem Auto, welches 4,5 Jahre alt ist und an der 100 tkm Marke kratzt, eh nicht sonderlich kulant sind.


    Die 327,- Euro, die ich in die Car Pro Versicherung jährlich stecke, und bisher nicht gebraucht habe, könnte ich mir auch auf Seite legen und im Ernstfall einsetzen...

  • Wollt ihr mehr Leistung dann kauft von vorne hin einen mit 170PS


    Richtig!


    Meine Touran Vorgänger (meist Diesel) waren alle leistungsgesteigert.
    Sei es durch Chip oder Box. Hatte bislang noch nie Probleme, obwohl auch immer über 100.000 gefahren waren.


    Ich denke die Haltbarkeit liegt zum größten Teil im Fuß des Fahrers. ;)

  • Also ich habe mich auch sehr mit Leistungssteigerung beschäftigt und bin bei OCT Tuning fündig geworden.
    Das ganze war nicht gerade Preiswert aber es stimmte einfach alles.
    Da war zum einen das Erst Gespräch mit dem Tuner, er ist auf all meine Fragen und bedenken eingegangen, hat mir alles erklärt.
    Die Leistungssteigerung ist Top, inkl. Update Garantie! Auch die Möglichkeit vor einem Werkstatt Besuch auf Werkseinstellungen zurück zu kehren und nach dem Besuch beim Freundlichen wieder das Tuning auf zu spielen! Garantie 1 Jahr während der Herstellergarantie ist auch mit dabei. Zudem war eine Eingangsmessung und Nachermessung mit dabei!
    So wie das Zertifikat für die Eintragung (StVo)


    Schlussendlich muss sich jeder selbst entscheiden.... wie bereits erwähnt ist der rechte Fuss entscheidend über den Verschleiss o.ä.
    Der Verbrauch liegt bei meinen Fahrweise rund 0.5l weniger als vor dem Tuning. Hätte ich nie erwartet, war auch kein muss ;) Das Tuning ist nun seit 10tkm drin und alles i.O.


    anbei das Datenblatt der Optimierung, ja Optimierung des Steuergerätes kein Chip.
    https://www.touran-24.de/attac…hmentid=3817&d=1360835508

  • Hallo,
    fahre seit es den Golf 3 TDI mit 90 PS gibt mit Chip,danach Renault Scenic mit Chip,jetzt Touran TDI 1,9.
    Habe bei den ersten beiden Autos ca 250 ooo km mit der Speed Buster Box gefahren ohne Probleme und im Touran habe ich seit 70 000Km die Box von Steinbauer und alles ohne ein Getriebe-, Kupplungs- oder Motorschaden. Muß sagen, bin nicht der Heizer mir ist wichtig, das bessere Drehmoment bis ca 2500U/min. Es macht einfach Spaß gas geben und die Kiste geht ab. Aber das muß jeder selber wissen was er macht.
    Ich wüerde sagen, das wenn die Autos Reihenweise kaputt gehen es sich in diesen Foren schon jemand meldet. Wie ist es heute mit den TDI von VW ? bei VW mit 90 bis 105 PS bei Audi 115 PS aber immer der gleiche Motor.

  • Also ich habe jetzt soviel gelesen, und das größtenteils positiv, dass ich es im Mai machen lassen werde.
    Ich bin nie der Heizer gewesen. Zum abreagieren habe ich mein Mopped.


    Und wie schon Einige schrieben liegt es sicher fast immer am Gasfuß des Fahrers.


    Mich reizt es, das z.B. beim Überholvorgang, ein wenig mehr bums abrufbar ist.
    Die Jungs von Oettinger sind keine Nasenbohrer und wissen sicher was sie tun.


    Die Wenigsten melden sich ja um Loblieder auf ein Chiptuning zu singen. Wenn, dann sind es Einträge von Usern, die Probleme damit haben und Hilfe suchen. Und davon habe ich wenige, bzw. von Oettinger gar keine, gefunden.


    Werde wieder berichten...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!