Ch und Lh über Nsw an VfL

  • Zitat

    Das kannst du dir ja einfach codieren lassen, da brauchst du nichts basteln


    ...da ich keine hatte und ich sie soweiseo nur als Taggahrlicht nutzen will, hatte ich diese Variante gewählt.....aber jetzt noch mal für doofe: wie bekomm ichs hin, dass somit diese TFL beim CH/LH mit angehen!?

  • Die Schaltung an sich würde funktionieren, wenn es kein Bordnetzsteuergerät gäbe.


    Coming ist ja so dass wenn du die Zündung ausschaltest, das Licht an bleibt.
    Im Moment des ausschalten der Zündung wird aber durch die bauartbedingte Schaltverzögerrung des Relais, die Verbindung zwischen Bordnetzsteuergerät und Leuchtmittel unterbrochen.


    Du hättest dann später eine Fehlermeldung im KI.


    Hinzu kommt noch der Belastungsunterschied des Ausgangs am Bordnetzsteuergerät!
    Die Nebler haben 55 Watt und die Xenons nur 35 Watt. Diesen Unterschied merkt das Bordnetzsteuergerät und wird wahrscheinlich den Ausgang dann sogar sicherheitshalber abschalten. Denn wenn der Ausgang plötzlich gemessene 4,5 Amperé statt 2,9 Amperé zieht, denkt das Bordnetzsteuergerät es stimmt etwas nicht.


    Falls die Idee kommt einfach zwei Relais zu verwenden um die NSW zuerst zu verbinden und die Xenons dann zu trennen, muss ich leider auch sagen dass das nicht geht! Dann würden im Umschaltmoment ca. 7,4 Amperé über den Ausgang rauschen was aber sofort vom Bordnetzsteuergerät, durch abschalten des Ausgangs, unterbunden wird.



    Denn das Ändern der Codierung von Halogen auf Xenon, deaktiviert nicht nur die PWM sondern ändert auch die Kennlinie der Stromabnahme.



    Sobald ich Ofaf´s Modul fertig habe, werde ich mal schauen ob man da irgendwas machen kann.


    Grüße
    Oliver

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Zitat aus dem Passat Forum:
    "Ich habe mal ein BnSTG zerlegt: Fast alle Ausgänge sind mit VNQ830E als Ausgangstreiber verbaut. Diese können mindestens 6A (72W) schalten. Nebelscheinwerfer und Fernlicht sind 2fach parallel ausgeführt (können also bis 12A), lediglich Abblendlicht ist mit einem VN920SP bestückt, der bis 30A kann.
    Das BnSTG kann ja auch problemlos die 50W Rückfahrlichter ab, die mehrere (inkl mir) am 3C verbaut haben. Diese werden ebenfalls über VNQ830E realisiert.
    Die Ausgänge sind als Open Collector ausgeführt, lassen sich also parallel schalten, ohne das etwas zerstört werden kann. Das Einzige was passieren kann ist, dass die Diagnose meint, die Lampe wäre hin und daher die Lampe abschaltet."

  • Ich habe zu keiner zeit gesagt dass die Ausgänge das nicht können!


    Wie du sicher gelesen hast, sagt auch der Autor aus dem Passat Forum das die Diagnose einen strich durch die Rechnung machen kann.


    Ich gehe einen Schritt weiter und sage die Diagnose wird eingreifen und die Ausgänge abschalten.


    Das mit dem parallelschalten ist ja gut und schön aber wie willst du das programmieren?


    Bei den neuen Continental Bordnetzsteuergeraten wäre ich sowieso vorsichtig.
    Der VW Händler hier im Ort wechselt die aktuell wöchentlich.

    25.12.2014 Europas erster Touran 2.0TDI DSG 4Motion


    Bisher Nachgerüstet:


    DCC, PLA 2.0, Lane Assist, Side Assist, ACC mit Front-Assist, Verkehrszeichenerkennung, dynamische Ferlichtregulierung, Dynaudio, DSG inkl. 4Motion Antrieb, Premium KI, Kessy, Climatronic, Zusatzinstrumente und Lenkrad vom Scirocco 2015, Vordersitze aus Touareg 2015, Discover Media mit MirrorLink und CarNet vom Caddy 2016.


    Und es wird ständig mehr ;)


    http://www.facebook.com/MyTouran.de

  • Naja, wie auch immer, ich habe die Schaltung schon einige male verbaut und bis jetzt gab es keine Probleme damit.
    Bei mir habe ich das CH/LH auf meine im Hauptscheinwerfer integrierten LED-TFL mittels dieser Relaischaltung realisiert und es funzt bestens.

  • Hallo Leute


    Ich weiß nicht was für ein Steuergerät ich in meinem Auto habe.
    Wie kann man das denn raus finden.
    Würde gerne mir CH LH und die nebler als TFL freischalten lassen.
    Abbiegelicht hätte ich auch gerne auf meine Nebler.
    Wer kann denn so was machen?
    Mein Freundlicher hat gesagt, das es nicht gehen würde, aber kann mir gut vorstellen das er gar nicht sich erst die mühe gemacht hat um das raus zu finden.
    Dem traue ich nicht.
    Danke erstmal für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!