Lenkradumbauanleitung

  • So einfach ist das nicht... es wird wahrscheinlich niemand merken aber nur weil „alle“ das umbauen, ist es noch lange nicht legal. Das ist aber auch nicht das Thema hier, nur kann man dass so nicht stehen lassen.

    mir wurde mehrfach gesagt das ist kein problem. Oem lenkrad von vw .
    Mechaniker usw.

  • Das es mechanisch passt, ist ja meist nicht das Problem.
    Aber ob es technisch zusammen funktioniert. Das hat niemand vorher geprüft!


    Hatte mal einen Prüfer gefragt, wie das rechtlich mit der Umrüstung von Halogen auf Xenon ist. Natürlich alles mit originalen Teilen.


    Abnahme muss auf jeden Fall sein, da das Auto nie mit Xenon zugelassen wurde. So die Aussage.
    Sicherlich will der Prüfer auch Geld verdienen, aber am Ende sind das die „Sachverständigen“, die zu Rate gezogen werden.

  • wollte ja nur wissen ob man diese montagePlatte von klammern halterung die pilzkopfHalterung ersetzen kann . Oder durch Fachpersonal. So könnte ich meinen airbag mit den anderen lenkrad nutzen. So ist die frage gewesen. Mfg

    Das geht bestimmt nur wirst kein Fachpersonal finden der das macht und außerdem bräuchtest dann ja so ne Platte, da es die nicht einzeln gibt brauchst nen ganzen Bag und den könntest dann gleich nehmen. Aber bekommt man halt schlecht die Dinger.

  • Das es mechanisch passt, ist ja meist nicht das Problem.
    Aber ob es technisch zusammen funktioniert. Das hat niemand vorher geprüft!


    Hatte mal einen Prüfer gefragt, wie das rechtlich mit der Umrüstung von Halogen auf Xenon ist. Natürlich alles mit originalen Teilen.


    Abnahme muss auf jeden Fall sein, da das Auto nie mit Xenon zugelassen wurde. So die Aussage.
    Sicherlich will der Prüfer auch Geld verdienen, aber am Ende sind das die „Sachverständigen“, die zu Rate gezogen werden.

    Totaler Unsinn jedes Auto hat eine Homologation das ist übergreifend über die komplette Ausstattungsvariante und somit hat jeder Touran eine Zulassung für Halogen oder Xenon, ganz egal was original verbaut ist.
    Das Problem beim Tüv ist das gleiche wie bei VW zu wenig Leute mit Ahnung von dem was sie tun

  • Der hat die Bügelbefestigung richtig.


    Anders beim neueren Lenkrad im alten Auto, das ist in dem Typ nicht homologiert und könnte Ärger machen.

  • Totaler Unsinn jedes Auto hat eine Homologation das ist übergreifend über die komplette Ausstattungsvariante und somit hat jeder Touran eine Zulassung für Halogen oder Xenon, ganz egal was original verbaut ist.Das Problem beim Tüv ist das gleiche wie bei VW zu wenig Leute mit Ahnung von dem was sie tun

    Das gilt aber nicht für Modellfremde Bauteile, wie zb ein Golf 6/7 Lenkrad im 1T(1/2). Beim Xenon sehe ich es als unproblematisch, aus den von dir erwähnten Gründen.

  • Das natürlich nicht aber >Xenon gab es ja schon im 1T2 davon war ja die Rede da brauchst du wenn du Xenon im Original nachrüstest nix eintragen lassen und genau das war ja die aussage

  • Ich habe dort selbst keine Aussage getroffen.
    Es galt nur als Beispiel für Ein- und Umbauten und wie die Leute das sehen, die bei einem Unfall zu Rate gezogen werden.
    Und von denen wird keiner sagen „naja, der Airbag stammt ja von VW auch wenn er nie im Touran verbaut wurde hätte er auslösen müssen. Also muss VW für die Hinterbliebenen zahlen. „