Vibrationen durch defekte Lagerblöcke???

  • wieder mal was neues von den Vibrationen. Gestern habe ich meine neuen Räder montiert. Ein Runde Testfahrt und bämmmm, waren die Vibrationen wieder da. Diesmal sogar stärker als sonst. Puh, jetzt habe ich echt keine Ahnung mehr, was ich noch tauschen kann.


    Fazit:


    Vibrationen beim 1. Felgensatz 8x18 mit 225/40 --> stark
    Vibrationen beim 2. Felgensatz 6,5x15 mit 195/65 --> eher schwach
    Vibrationen beim 3. felgensatz 8,5x19 mit 235/35 --> richtig stark, mit leichtem Lenkradschlagen


    Also an den Rädern selbst kann es nicht liegen, sonst müsste es an einem Satz zumindest mal weg sein.


    Getauscht wurde:


    beide Domlager vorne
    beide Lagerböcke vorne
    Bremsscheiben vorne + hinten



    Hat jemand noch ein Tip wo das herkommen könnte?
    Bringt das feinwuchten am Auto tatsächlich was?

  • Was passiert wenn du auskuppelst, wenn's vibriert? Bei mir hat's immer leicht vibriert, da war ne Feder Hinten in der allerletzen Windung gebrochen, seit den neuen Federn ist es weg. War aber immer nur bei 60-80km/h...

  • ich möchte das hier nochmal hochholen und aktualisieren.

    Was nun doch noch gemacht wurde war, das die linke Antriebswelle gewechselt wurde.

    Und siehe da das Problem war weg. Kein Vibrieren mehr zu spüren.

    Mittlerweile habe ich den Touran leider verkauft.

    Ich habe nun das neue Modell Bj. 2012 2.0 TDI Schaltgetriebe, und hier geht es von vorne los. Mit 14tkm wieder vibrieren. Gleiches Phänomen.
    Kann das sein, das nach 14000km die Antriebswellen einen Knacks weghaben?

  • Es kann sein das eines oder beiden Innenlager ( Also die am getriebe) der Antriebswellen die Vibrationen verursacht.
    Das könnte daran liegen das die inneren drei kleinen Lager in dem Gehäuse sich eingearbeitet haben. Sprich, die drei kleinen Lager haben in ihrem bewegungs bereich das Gehäuse von Innen abgenutzt (wie eine kleine Kerbe) Dadurch ist ein Spiel im Gelenk endstanden und durch drehen endtseht dann eine Unwucht im Innengelenk der Antriebswelle. Das wäre aber der Extrem Fall. Den hatte ich aber schon erlebt :ziggi:


    Ich hoffe ich konnte das Verständlich vermitteln :noidea:

  • Sitt


    Was da passiert ist mir klar. Das hatte ich ja auch bei meinem ersten touran. Meine frage war, ob das nach ca. 14tkm schon sein kann?


    Wenn das nach 14oookm passieren würde, wäre ja der Oberhammer. Was ich persöhnlich nicht glaube. Allerdings muss man auch sagen das bei den heutigen Autos echt alles möglich ist. Die endtstehen ja nur noch am PC und richtige Testfahrten wie damals gitb ja nicht mehr.
    Was du mal vesuchen könntest ist, die Welle zum Innengelenk anpacken und Hoch/Runter und nach Vorne/Hinten versuchen zu Bewegen. Eventuell ist ein Spiel spührbar. Bei der Laufleistung müsste doch die Garantie greifen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!