Vibrationen durch defekte Lagerblöcke???

  • Servus Micc,
    hast Du Dir das mal vom Autor block18 hier in den neuen Beiträgen durchgelesen? Ist schon alles sehr sehr komisch!!! Aber das mit der Handbremse bei 60-70kmh zu ziehen probiere ich morgen auch mal. Vielleicht gibts ja wirklich noch ein Wunder...


    Dietmar

  • Zitat von micc

    Also Bremsen sind absolut ok, keine Unwucht und kein Höhenschlag.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, 3 Reifen haben einen Höhenschlag von 1mm. Wohlbemerkt, ich habe das mit einer Messuhr gemessen.
    Macht sich 1mm nun mit Vibrationen bemerkbar? Wo liegt die Toleranz für einen Höhenschlag. Irgendwie kann ich nicht glauben, das gleich 3 neue reifen einen Schlag haben.


    Hm die Toleranzgrenze für Höhenschlag liegt bei Straßenprofilen bei 1,5 mm.
    Ist also bei 1mm noch innerhalb der Grenzen. Spüren kann man die aber schon. Wieviele km hab die Pellen jetzt runter? Die waren doch quasi neu oder? Evtl. hilft es die Gummis einfach mal auf der Felge etwas zu versetzen. Also abziehen lassen, Gummi gegenüber Felge 90° versetzen und wieder aufziehen.
    Unrundheiten, Unwuchten etc. sind von der Dekra in diesem Dokument gut erklärt, und auch was man machen kann, oder auch nicht:


    http://www.dekra.de/c/document…=27287&name=DLFE-1215.pdf


    Ist ein öffentliches Dokument, ich hoffe also das die Mods damit einverstanden sind den Link zu posten, wenn nicht PM und ich werf den raus.



    Wie hast du denn die Unwucht der Bremsen gemessen?


    Wumbaba

  • Zitat von vice2460

    Hallo,
    Also ich habe jetzt bei mir die vorderen Lagerblöcke waren ja gerissen erneuert, und die hinteren unteren Querlenker waren wohl auch die Gummis schon etwas ausgeschlagen erneuert. Und was soll ich sagen, es ist die gleiche schei**** wie vorher immer noch genau so. Es vibriert schön am Fahrersitz, die MAL vibriert auch hin und wieder und der mittlere hintere Sitz wackelt auch immer noch. Ich könnte einfach nur kotzen, und hoffe das bald einer auf die verdammte Lösung kommt. Oder man fängt jetzt mal bei den Antriebswellen an????


    Gruß, Dietmar


    Hm dazu wurde doch schon was geschrieben. Vibrationen sind eine dynamischer Effekt der von mehr oder weniger gleichförmigen Bewegungen und damit bewegten Teilen ausgelöst werden. Einige Elemente dämpfen den Effekt zwar, aber die zu tauschen ist doktoren an den Symptomen. Wenn dir der Daumen wehtut weil du mit dem Hammer drauf haust legst du ja auch nicht ne Gummiplatte drüber sondern hörst auf zu hämmern :D
    Sprich der Tausch der Lagerböcke und des Stabis ist die sprichwörtliche Gummiplatte. Und wie ich schon geschrieben hatte Varianz siehe 3 Posts über deinem.


    Wobei der Tausch dem restlichen Fahrverhalten deutlich auf die Sprünge geholfen haben sollte :)


    Kann dir nur den gleichen Tipp geben wie micc. Mess den Höhenschlag und Seitenschlag, wenn der i.O. ist tausch mal die Räder gegen Andere, dann lass die Reifen auf den Felgen drehen und wuchte den Salm mal am Fahrzeug. Dann wären noch die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen im Verdacht und das Radlager......wenn das alles auszuschließen ist........ joa dann muss ich passen. Also bevor du was teures anfängst Reifen rumtauschen (WR-Räder drauf), Gangprobe (siehe früheres Post von mir).
    Und bevor jemand mit den Stoßdämpfern und die erneuern will: Das wäre das ersetzen der Gummiplatte durch eine Stahlplatte :D


    So und jetzt les ich mal was Block18 geschrieben hat.... Bei 60 die Handbremse reißen..... klingt schwer nach Bremsplattenproduzieren.....dafür sind mir die Gummis dann doch zu schade.



    wumbaba



    edit: So mal gelesen, also was Block 18 schreibt klingt ja auch logischt. Genau deshalb hab ich ja danach gefragt ob der Effekt in allen Gängen bei der Geschwindigkeit auftritt (also z..b immer bei 70 egal ob im 3 4 5 6 7 Gang). Wenn ja ist alles was an der Motordrehzahl hängt auszuschließen, wenn nein dann ist die Ursache vor dem Getriebe bzw. der gesamte Triebstrang betroffen :)
    Den Handbremstrick kann man ruhig mal versuchen, solange die Räder nicht blockieren :) Das bringt aber nur was an der Hinterachse, und so sensibel sollte das Popometer sein zu merken obs von vorne oder hinten kommt, zumal wenns die Hinterräder sind das Lenkrad nicht flattern sollte.

  • Hallo Wumbaba,
    So ich habe Deinem Rat heute mal befolgt, und bin zu einem Reifenhändler gefahren und habe mein problem geschildert. Er hat dann die Reifen hinten auf der Felge optimiert, da wohl sehr schlecht gewuchtet meinte er. Okay dann die Reifen am Fahrzeug elektronisch Feingewuchtet und mir dabei noch gesagt ich sollte wohl noch die unteren Gummilager direkt die hinter der Bremsscheibe unten links und rechts am Träger austauschen. Naja alles fertig gemacht und ich auf den Asphalt und los. Wala ich hatte ein leichtes grinsen im Gesicht, und kann nur sages es ist fast zu 99% weg. Da sieht man wieder mal was man beim wuchten alles für einen Mist machen kann.


    Also auch für Micc lass Deine Reifen am Fahrzeug wuchten und nochmals überprüfen, und alles wird Gut.


    Ein großes Dankeschön geht natürlich an Wumbaba für diesen Tipp und sein lehrreiches geschriebenes zu diesem Thema.


    :thx: :thx: :thx:

  • also, ich hab das nochmal getestet.
    Winterräder montiert und das Problem ist das gleiche. Nur in abgeschwächter Form vorhanden.
    Ab 70-90km/h leichte Vibrationen im ganzen Fahrzeug.
    Lenkrad flattert nicht.
    Beim Bremsen und beim Beschleunigen nichts zu spüren. Nur bei konstanter Fahrt.


    kurze Historie:
    neue Reifen montiert --> alles gut.
    2 Wochen später vorne neue Bremsscheiben + Beläge (ATE, keine POWERDISK)
    Danach trat das Vibrieren auf.
    Räder wurden neu gewuchtet, keine Änderung am Problem.
    Bremsscheiben haben keinen Seiten bzw. Höhenschlag, wurde auch alles ein 2. Mal gesäubert und montiert. Und mit einer Meßuhr vermessen. Max. Abweichung 0.03mm.


    Was kann hier noch das Problem sein? Hat noch jemand ein Tip?


    Ich habe keine Lust die VW Werkstatt suchen zu lassen. Das wird zu teuer.

  • vice2460


    also, Spurstange wurde gewechselt, jedoch keine Besserung der Vibrationen.
    Was dazu kam ist nun wieder mal ein knacken vorne links beim lenken. Ich vermute immernoch die Domlager. Mein Mechaniker mein die können es nicht sein. Mh, .....werd sie doch mal wechseln, hab sonst echt keine Idee mehr.

  • Hallo Zusammen,


    bei mir trat das hier beschriebene Problem auch auch, nachdem ich letzten Dienstag den Touri aus der Werkstatt holte. Es wurde der Zahnriehmen mit allem drum herum gemacht, neue Bremsen auf der HA und zusätzlich hinten rechts noch ne neue Radnabe.


    Nach ein paar Kilometern merkte ich dann das hier so oft beschrieben vibrieren. Letzten Montag die Reifen neu wuchten lassen; jedoch keine Besserung. Werd jetzt mal noch das mit dem Feinwuchten ausprobieren; mal sehn ob es was hilft.



    Zitat von micc

    Was dazu kam ist nun wieder mal ein knacken vorne links beim lenken. Ich vermute immernoch die Domlager. Mein Mechaniker mein die können es nicht sein. Mh, .....werd sie doch mal wechseln, hab sonst echt keine Idee mehr.


    Das mit dem knacken hab ich auch schon seit einiger Zeit, jedoch nicht nur vorne links. Es ist beim geradeaus fahren und in Kurven, wo etwas größere Bodenwelle u. ä. ist. In der Werkstatt wurde auch fast alles geprüft, Querlenker, Spurstangen usw. ... aber nix zu sehen. Lager sehen auch alle noch gut aus. Was ich jetzt aber vorhin hier gelesen habe, könnte es auch von den Axialkugellagern kommen.


    Aber schau mal HIER

  • so, bei mir scheint das Vibrieren nun weg zu sein. Ich habe vorne links das Domlager mit Axiallager gewechselt. Das war ziemlich ausgelutscht..... Rechts folgt nächste Woche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!