Vibrationen durch defekte Lagerblöcke???

  • micc Muss auch nicht beim Bremsen stärker werde. Wenn eine Bremsscheibe einen Höhenschlag hat ist das für die Bremsleistung egal. Lenkradflattern gibts wenn eine Bremsscheiben einen SEITENschlag hat.
    Bei Höhenschlag ist das Ding nur unwuchtig. Und dann vibrierts halt.
    Die Varianz kann dadurch enstehen das sich minimalunwuchten mal ehr addieren und mal eleminieren. Manchmal ändert sich das schon nach dem fahren einer Kurve :(


    Wumbaba.


    (dynamisches Wuchten heißt nicht umsonst auch Feinwuchten :-))
    Und nicht am eigenen Popometer zweifeln :)

  • mh, d.h. mit einer Messuhr müsste ich einen Höhenschlag an der Bremsscheibe erkennen können.
    Die Scheiben wurden bei mir erst vor kurzem gewechselt. Könnte passen, das es seitdem auftritt, das Vibrieren.

  • Theoretisch ja. Das Problem ist nur wenn du die Räder abschraubst ist die Scheibe ja schon nicht mehr 100% fixiert. Wie wird dann ja nur noch von dieser lütten Senkschraube gehalten.
    Wenn du aber einen ausreichend kleine Meßuhr hast die zwischen Felge und Bremsscheibe passt könnte das klappen auf dem Aussendurchmesser der Scheibe zu messen. Wenn aber der Innendurchmesser den Schlag hat kommst du da nicht ran. Möglich wäre auch das in einem der Stege ein Lunker ist (Blase im Guss) dann kannst du da auch nichts messen.
    Wäre ein Fall für eine Reklamation, aber weiss das mal nach...
    Aber so wie du das beschreibst hast du gute Chancen das mit Feinwuchten los zu werden. Musst dann nur die Position der Räder in Bezug zur Achse kennzeichnen wenn du die Räder mal abschraubst, sonst musst du wieder nachwuchten lassen.



    Wumbaba

  • Ich hab das auch.... Zum Ende letzten Jahres fing es an, noch mit Sommerreifen 225/40 auf 8x18, kurz darauf dann Wechsel auf Winterreifen, dann war Ruhe, ok dacht ich also Sommerräder wuchten lassen im Frühjahr!


    Hab ich gemacht, draufgesteckt kurz vor Ostern, gleiches Ergebnis wieder Vibrationen! Nochmal zum Reifenhändler und aufgeregt, Nochmals alles "0" gewuchtet, immernoch das gleiche!


    Räder von links nach rechts, vorn nach hinten getauscht, immernoch das gleiche! Die Sommerräder sinds also nicht!
    Es muss irgendwas vorn sein Die Vibrationen sind immer im Lenkrad spürbar, sind aber stärker wenn ich Gas gebe!


    Bremse schließe ich auch aus!


    Winterreifen nochmal probiert und weg.... :twisted:


    Ich vermute nun entweder Radlager oder Antriebswelle!


    Vermute da einen Zusammenhang zwischen dem unterschiedlich hohen Gewicht von Sommer und Winterrädern vor allem aber dem unterschiedlichen Massenträgheitsmoment, und somit einer anderen Belastung aud die genannten Bauteile!!

  • @Guide:
    Hm Massenträgheitsmomente wohl nicht, sondern geänderte Winkelverhältnisse. Haben WR und SR die gleiche ET?
    Wie exakt sind die Zentrierungen? Sprich geht die Felge saugen/schmatzend auf die Zentrierung?
    Werden die Felgen über einen Kunststoffadapter auf der Achze zentriert oder direkt?
    Wieviele Kilometer hat er denn runter?
    So wie du das beschreibst könnte es das Radlager sein wenn sich die Vibration schleichend eingestellt hat.
    Antriebswelle halte ich für unwahrscheinlich weil sich für die Welle nichts ändert. Kräfte und Knickwinkel bleiben ja gleich.


    Wumbaba

  • Ja ET ist anders, ich fahre Audifelgen vom A6, also ohne Plastikzentrierung!


    Zusätzlich sind vorn 15er Spurplatten verbaut bei den Sommerreifen, ist aber mit und ohne das gleiche....


    Naja bei den Sommerrädern die deutlich schwerer sind als die Winterräder liegt das Gewicht weiter aussen von der Zentrierung aus gesehen, somit lässt sich das Rad/Scheibe schlechter beschleunigen, was man deutlich merkt, mit Winterreifen geht er einfach besser nach vorn!


    Dazu kommt wie du sagst sicherlich auch das die Last weiter aussen angreift durch die breitere Spur und somit das Lager deutlich mehr belastet wird!


    Laufleistung jetzt 190tkm sind noch die ersten Lager vorn, wird langsam Zeit denke ich, obwohl sonst nichts damit ist, keine Geräusche, kein mahlen, kein Spiel spürbar!


    Wenn die Prüfungen rum sind werden def. Radträger mit Radlager , Spurstangenköpfe (liegt hier alles noch neu rum) gemacht!


    Was mich wundert das es mal extrem ist und Mal gehts!

  • Die Varianz kommt wahrscheinlich daher das sich Vibrationen über unwuchten mal addieren wenn sie Phasengleich liegen und mal mehr oder weniger gegenseitig aufheben. Mal geht halt das ganze System in Resonanz und dann vibrierts halt heftig. Schon mal ausprobiert was passiert wenn es mal heftig vibriert und du fährst eine längere Kurve? Dann verschieben sich ja die Phasen linke und rechte Seite zueinander und hört evtl. auf. Schlangenlinien fahren bringt logischer Weise nichts weil ja auf jede Kurve in die eine Richtung gleich eine in der Gegenrichtung folgt.
    Vibrationen sind schon was lästiges kann man so schlecht in der Garagen nachbilden :)
    Naja zumindest bei dir ist ja ein größeres Maßnahmenpaket absehbar.


    Wumbaba

  • Also Bremsen sind absolut ok, keine Unwucht und kein Höhenschlag.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, 3 Reifen haben einen Höhenschlag von 1mm. Wohlbemerkt, ich habe das mit einer Messuhr gemessen.
    Macht sich 1mm nun mit Vibrationen bemerkbar? Wo liegt die Toleranz für einen Höhenschlag. Irgendwie kann ich nicht glauben, das gleich 3 neue reifen einen Schlag haben.

  • Zitat von wumbaba

    Die Varianz kommt wahrscheinlich daher das sich Vibrationen über unwuchten mal addieren wenn sie Phasengleich liegen und mal mehr oder weniger gegenseitig aufheben. Mal geht halt das ganze System in Resonanz und dann vibrierts halt heftig. Schon mal ausprobiert was passiert wenn es mal heftig vibriert und du fährst eine längere Kurve? Dann verschieben sich ja die Phasen linke und rechte Seite zueinander und hört evtl. auf. Schlangenlinien fahren bringt logischer Weise nichts weil ja auf jede Kurve in die eine Richtung gleich eine in der Gegenrichtung folgt.
    Vibrationen sind schon was lästiges kann man so schlecht in der Garagen nachbilden :)
    Naja zumindest bei dir ist ja ein größeres Maßnahmenpaket absehbar.


    Wumbaba


    Hehe wenn du so schreibst erinnert mich das voll an meinen Prof..... 8)

  • Hallo,
    Also ich habe jetzt bei mir die vorderen Lagerblöcke waren ja gerissen erneuert, und die hinteren unteren Querlenker waren wohl auch die Gummis schon etwas ausgeschlagen erneuert. Und was soll ich sagen, es ist die gleiche scheiße wie vorher immer noch genau so. Es vibriert schön am Fahrersitz, die MAL vibriert auch hin und wieder und der mittlere hintere Sitz wackelt auch immer noch. Ich könnte einfach nur kotzen, und hoffe das bald einer auf die verdammte Lösung kommt. Oder man fängt jetzt mal bei den Antriebswellen an????


    Gruß, Dietmar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!