PDC nachrüsten beim Touran vor FL

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir die originale PDC in meinem Touran nachrüsten und habe auch bereits alle Teile vorrätig - das Einzige das mir noch fehlt ist die genaue Lage der Bohrungen in der Stoßstange. Leider habe ich bisher nirgens eine Angabe zu den Abmessungen gefunden (Abstand von Mitte, zwischen den Sensoren und oberhalb der Trennfuge zur Spoilerlippe). Könnte mir hier bitte Jemand weiterhelfen? Eventuell würde es auch reichen, wenn Ihr mal die Position eurer Sensoren nachmesst und hier postet.
    :oops:


    Vielen Dank schonmal!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • die positionen waren bei mir auf der innenseite der stossstange markiert. aber ich kann dir auch noch die masse per email schicken.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • oli von mytouran hat die masse auch dokumentiert: http://www.mytouran.de/html/einbau_der_sensoren.html


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Oder zum VW Händler fahren und Massanlegen, so hab ich es auch gemacht :)

    support your local planet :!:

  • Zitat von olim

    oli von mytouran hat die masse auch dokumentiert: http://www.mytouran.de/html/einbau_der_sensoren.html


    olim


    Hallo und danke schonmal für die Antworten. Die Maße von mytouran.de kannte ich bereits, da man aber im Netz verschiedene Maße findet bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das auch so stimmt. Vielleicht könnte ja Jemand mal bei sich ausmessen und dann auch gerne per PN durchgeben???


    Vielen Dank nochmals!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Zitat von Howie

    [quote=olim]Vielleicht könnte ja Jemand mal bei sich ausmessen und dann auch gerne per PN durchgeben???


    ... oder auch direkt hier posten, damit Leute mit dem gleichen Vorhaben (so wie ich irgendwann mal) die Daten auch finden können.


    Gruß Christoph

  • Hab da auch mal eine Frage zur PDC....


    Es gibt es welche zum Nachrüsten, wo der Sensor dann so leicht erhaben mit so einem Gummiding (oder Plastik) auf der Stoßstange draufsitzt.


    Und dann gibt es die originalen vom Werk, wo man wirklich nur den Sensor himself schön versenkt in der Stoßstange sieht.


    Welches System muss man kaufen, damit das auch so aussieht wie von Werk aus?


    Die erste beschriebene Variante finde ich einfach hässlich und käme für mich nicht in Frage.


    LG


  • Anbei deine Einkaufsliste für die ab Werk Variante:
    http://www.penningmedia.de/494…optischem-park-system-ops

    support your local planet :!:

  • Da ich leider keine Rückmeldungen mehr bekommen habe habe ich mal Mittelwerte der im Netz zu findenden Abstände genommen und die Sensoren so eingebaut (es waren auf der Innenseite keine Markierungen vorhanden). Die Löcher habe ich vorsichtig mit einem Schälbohrer gebohrt und zeitgleich zur PDC habe ich dann auch noch die originale abnehmbare AHK mit dem originalen VW E-Nachrüstsatz angebaut (wenn schon mal das Auto komplett zerlegt ist macht das durchaus Sinn...).
    Wenn noch Jemand die Abmessungen meiner PDC braucht kann ich gerne nochmal am Auto nachmessen - funktioniert übrigens einwandfrei.
    Codiert habe ich das Ganze selbst mit eigenem VCDS (hatte zu meinen Golf-IV Zeiten bereits VAG-Com und für den Touri habe ich nun auf die neueste Version aufgerüstet - braucht man ja immer wieder mal).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo Howie,


    da ich auch PDC nachrüsten möchte, wäre es toll, wenn Du die von Dir verwendetet Teilenummern posten könntest. Das würde mir die Teilebeschaffung doch erheblich vereinfachen.


    Hast Du eigentlich neue Sensoren gekauft oder gebrauchte Sensoren verwendet und die dann überlackiert?


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!