Verträglichkeit neuer E10 Krafstoff

  • Zitat

    Ich hatte mir einen Diesel gekauft, da ich die FSI Motoren schon immer als die schlechteste Entwicklung von VW gehalten habe!
    Siehe da, es hat sich bestätigt!


    Es ist doch jedem überlassen, was für einen Motor er fährt. Die jährlichen Fahrleistungen sind doch weit gespreizt.
    Als dein (BlueTou) Dieselmotor entwickelt wurde, hatte der DK auch noch keine Bioanteile. Was denkst Du denn, woher die Störungen der Reglerklappe und AGR herkommen? Warum ist denn innen alles schwarz verrotzt und verkokt?
    Gruß
    Jürgen K.

  • Zitat von TouranNext78

    Auf ein 1,6 benziner hat ich keine lust drauf,
    wenn ein Benziner dann die 150ps version.
    Diesel wollte ich mich nicht holen weil die soviele probleme mit dem Motor haben .


    auch ja von Audi die FSI sind alle nicht veträglich mit dem Bio sprit.


    Meine jährliche Kilometerlaufleistung ist sehr gering! Im Prinzip lohnt sich der Diesel da nicht!
    Durch VW Mitarbeiter und Monteure wurde mir aber oft genug gesagt, dass ich mich von den FSI Motoren fern halten soll, da diese oftmals Probleme machen!
    Ich bin selber einen FSI zur Probe gefahren!
    MEIN Fazit: Viel Verbrauch, wenig Leistung!


    Übrigens...heute habe ich an der ARAL den Super für 1,55EUR/l gesehen!
    Das ist echt nicht mehr feierlich...

  • Zitat von BlueTou

    Übrigens...heute habe ich an der ARAL den Super für 1,55EUR/l gesehen!
    Das ist echt nicht mehr feierlich...


    So und dann packste noch für E 10, 10 Cent drauf tust was für die Umwelt und für den verschuldeten Staat und dein Karre verbraucht nur bissle mehr Sprit .Geil wa

  • Ob Benzin oder Diesel ist nunmal Philosophiefrage... die TDI fahren sich schon gut, das Drehmoment macht es nunmal von unten raus.
    Für mich war es keine Alternative weil ich Geruch und Klang nicht mag auch wenn er weniger verbraucht und ich doch 30tkm im Jahr runterdreh.
    Und der 2.0 FSI ist nun leider der stärkste Benziner beim Touran - das ist sowieso zum kot*** - es fehlt eindeutig ein 2.0 TFSI oder 3.2 V6. Und von der Fahrleistung bringt das FSI schon etwas, nicht zu vergleichen mit einem 2.0 ;)


    lg Stefan

  • RICHTIG! Einen 2.0T hätte ich auch genommen!
    Ich gebe dir Recht, TDI Sound kannst vergessen aber lege ich keinen Wert drauf!

  • Aber lt. den Papieren hat der MKB: BLX keine Probleme mit dem E10er-Sprit, von daher habe ich den Ausdruck gleich zum Fahrzeugschein gelegt, da kann hinterher keiner kommen von VW ...... (hoffentlich) :)

  • gestern haben Sie ein Test im Fernsehen gezeigt. Der letzte dreck dieses E10 man kommt auch ca 100 km weniger als mit dem Super.
    Nur wieder Geld macherrei.(Solibeitrag )sollte auch nur 1 jahr laufen,bis heute . Mit uns kann man es ja machen. :evil:

  • Die FSI Motoren wurde doch ab ca. 2005 rum alle wieder umgestellt von "Schichtladebetrieb" auf "homogen" wenn ich mich nicht irre!?
    Seither vertragen sie dann auch E10.


    Es liegt bei den älteren FSI nicht an den Materialien sondern daran, dass die FSI ''erster Generation'' eben sogenannte Schichtlademotoren sind.
    Dort befindet sich im Teillastbetrieb ein Zündfähiges Gemisch nur im Bereich der Zündkerze, quasi eine Rauchwolke an Gemisch nur um die Zündkerze. Ich vermute mal das es durch den schlechteren Brennwert von Ethanol nun Probleme gibt und das Gemisch evl nicht richtig zündet!?


    Aber alle "alten" FSI müssen um den Verbrauchsvorteil des FSI zu nutzen sowieso mit Super+/98Roz befeuert werden, somit stellt sich die Frage nach E10 dort doch gar nicht :?:


    Der Schichtladebetrieb war aber ein Flop, deswegen wurde umgesattelt auf homogen + Turbolader :==)


    8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!