Bei der Tieferlegung Verhalten der hinteren Räder

  • Hey,


    habe meine 18 zoll Winterfelgen drauf gemacht und war erschrocken,


    die hinteren Räder/Felgen "wandern" in Richtung hintere Tür (also nach vorn) und drehen sich ein, Richtung innen.


    Ist das bei entsprechender tieferlegung immer so( 30mm- 35mm)?

  • Nein, wenn es "steht" allein auf seinen 4 Rädern.
    Kann man Sturz und den Achsversatz ändern /einstellen an der HA?

  • Klar kann man hinten den Sturz einstellen. Und der verstellt sich auch richtig heftig nur durch Federn. Ich hab KAW verbaut.


    LG Andre

  • Zitat von Tomi

    Nein, wenn es "steht" allein auf seinen 4 Rädern.
    Kann man Sturz und den Achsversatz ändern /einstellen an der HA?


    Sollte gemacht werden, bei mir war nicht einmal eine Probefahrt möglich nach dem Einbau vom Fahrwerk, da das ESP die ganze Zeit eingegriffen hat.

  • Eigentlich ist es doch logisch daß sich das Rad nach innen/oben bewegt, je weiter man einfedert oder eben tieferlegt!
    Daß es dabei noch leicht nach vorne geht ist eben vom Hersteller gewollt.


    Der Touri hat ja keine Starrachse die beim einfedern komplett mit hochgeht, sondern eine "Mehrlenker Hinterachse". Die ist innen fest angebracht und das äußere wandert nach oben beim einfedern.


    Schwer zu erklären.


    Halte deinen Arm quer vor dein Gesicht.
    Der Ellbogen (hier die Querlenkeraufnahme) bleibt wo er ist und die Faust (Reifen samt Felge) bewegst du nach oben zur Zimmerdecke. Genau diese Form eines Halbkreises macht dein Reifen beim einfedern.


    Ist also völlig normal und das ist auch der Grund warum durchs tieferlegen breitere Felgen oder dickere Distanzscheiben draufpassen. Weil das Rad leicht nach innen wandert dabei :wink:



    8)

  • Zitat von Tomi

    vielen lieben Dank für die Antworten
    houseworxx : genau so siehst bei mir aus. Dachte es wäre irgendwas kaputt.


    Ne kaputt ist da nix. Nur hast du halt bei viel Tiefgang und maximaler Rad/Reifen Kombi Probleme mit der Freigängigkeit im Bereich Radlauf/Stoßstange.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!