Tacho eichen bei 19Zoll????

  • Hey.


    Ich denke den Beitrag gab es bestimmt schon mal, habe nach langem suchen nichts gefunden.


    Meine frage:
    Ich will jetzt von 205/55/16 auf 225/35/19 umstellen, nun hat mir jemand erzählen wollen, das ich da mein Tacho neu Eichen lassen müste.
    Obwohl der Abrollumpfang nur 2,5cm bzw. 1,3% mehr sind.



    Habt ihr davon schon mal was gehört, bzw. erfahrung gesammelt??


    Danke für eure Hilfe. :lol:

  • gehört ja, kann man machen, muss man machen wenn der TüVer drauf besteht... ich hab selbst bei 20" keine Anpassung machen müssen, kommt aber immer auf den Prüfer an...

  • Du musst halt beweisen, dass Dein Auto nicht schneller fährt, als der Tacho anzeigt - ich hab den Beweis mit nem TomTom angetreten. Der ´Prüfer hat auf dem Beifahrersitz gesessen und hat den Tacho mit der Geschwindigkeit des Navis überprüft und gut war

    Viele Grüße vom firefighter

  • Quatsch!


    Normalerweise und wenn dein Prüfer ahnung von seiner Materie hat, sind plus/minus 4% abweichung erlaubt.
    Hab ich von einem Prüfer des TÜV-süd.
    Regionale Unterschiede können möglich sein, garantieren kann ich da nix :|



    8)

  • Teilweise steht es bei 19" sogar in den Gutachten.
    Ist bei 19" aber normal Schwachsinn aber wenn der Prüfer drauf besteht ist das halt so.

  • Zitat von AllgäuTouri

    auf 225/35/19 umstellen


    passt das bei deinem Touran mit der Achslast? ich musste 235er nehmen da der 2Liter für die 225er zu schwer ist. Bei meinen 19" war ein Geschwindigkeitsgutachten dabei und musste auch vorgelegt werden.

  • Hallo erstmal!


    Ich habe auf meinen Bora 225/40 18" die auch um etwas grösser sind als die Originalen!
    Mein Tacho geht um ein bis zwei km/h lansamer als mein Navi!


    Auch der Zilvilgutschter und der Typ von der Landesregierung hatten diesbrzüglich keine Fragen!


    Und die sind in Österreich sehr genau bei umbauten!

  • Bei meinen Felgen steht das sogar im Gutachten, dass angeglichen werden muss. War bei 2 Prüfern. Der erste hat darauf bestanden das ich die Angleichung machen lasse. Der zweite hat nich ein Ton dazu gesagt und prompt alles eingetragen.

  • Hallo


    Ich fahre 235/30/20 und kann euch sagen das mit dieser Radkombi der Tacho annähernd genau stimmt.
    Ich musste bei der Eintragung eine Vergleichsfahrt mit Geschwindigkeitsmessung machen. Da ergab meine Rad Reifenkombi bei 120 km/h laut Tacho 119 km/h real. Also kurz vor knapp *g*. Der Tacho darf nie weniger anzeigen wie das Fahrzeug real fährt.


    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!