VW Touran 1,9tdi - Ablastung bei LI88 NICHT nötig

  • Wenn das so wäre wie Strom schreibt, wäre das natürlich spitze !
    Häng dich da bitte nochmal hinter.


    Kenne es eigentlich auch nur umgekehrt, wie in dem GTÜ Schreiben erklärt, das der LI immer mind. der max Achslast entsprechen muß und der LI in höheren Geschwindigkeiten prozentual abnimmt. Das Problem hat mein Vater z.Zt mit seinem gechippten 335i. Der bekommt trotz Y Reifen bis 300km/h keine Freigabe von Michelin für eine Vmax von 291, da bei der hohen Geschwindigkeit die Reifentraglast dann nicht mehr reicht.

  • aber er könnte sie schon theoretisch errichen wenn er mal bei 250km/h ordentlich in die eisen steigt ich denk dann ist dort mehr als genug "last" auf dem reifen meinst nich? so logisch find ich das gar nich das LI mit der geschwindigkeit abnimmt. aber wenn es so is dann is es so. :noidea:

  • Also wir haben 2x die Woche TÜV-Süd im Haus, und ich habe mich schon öfters mit dem Prüfer über diesen LI und V-Max unterhalten. Auch wenn ein Reifen für höhere Geschwindigkeit zugelassen ist, ist der LI trotzdem wichtig. Weil bei höherer Geschwindigkeit der LI abnimmt, aber nicht bei niedrigeren Geschwindigkeiten zunimmt :wink:

  • also kapieren tu ich es auch nicht!!


    noch dazu hat mich gerade der tüvstellenleiter von TS angerufen (unter anderem auch wegen dieser sache) weil laut ihm geht das auch nicht und
    er schließt sich jetz mit der dekra kurz um das zu klären. hmm. na ich
    bin gespannt. vielleicht hat sich der dekra tüv auch nur verrechnet (oder sein programm)

  • ...hast du hier schon ne Rückmeldung von den Herren Prüfern?

  • nein, nichts mehr. aber hat geheisen kann 14 tage dauern weil der fuzzi in urlaub ist.


    ich glaub aber eher das der dekra fuzzi sich da vertan hat, weil wir haben ja
    alle selber gerechnet und sind da auf keinen grünen zweig gekommen und der tüv selber (hauptstellenleiter) meinte auch er versteht das nicht wie der rechnet....


    hab mit dem HSL noch geredet was ich jetz machen soll wg. meinen reifen, er meinte ich solle die 14 tage noch warten, und dann finden wir schon ne lösung. es liegt im ermessen des prüfers, ob er sowas abnimmt oder nicht. vielleicht ringt er sich ja selber durch ;)

  • hab grad nen 4 seiten wisch vom tüv bekommen, das es also nicht geht.


    und auch, das eine ablastung der vorderachse nicht möglich ist bei einem fahrzeug mit frontmotor.... so ein schwachsinn... :roll:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!