Frage zur Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,


    benötige mal eure Hilfe bevor ich mir Spurplatten bestelle.


    Gestern bekam mein Touri die Votex Federn spendiert und die 17 Zoll Denver vom GTI liegt bereits im Keller und wartet sehnsüchtigst auf ihren Einsatz.


    Nun möchte ich aber noch H&R Spurverbreiterungen zulegen. Habe per SuFu mir schon einiges durchgelesen und eigentlich sollten vorne 30mm und hinten 40mm passen.


    Könnt ihr das bestätigen? In den gefundenen Treads ging es immer um 18 Zöller mit ET 49 und 7,5er Breite.


    Die Denver hat auch eine 7,5er Breite mit ET 51...


    LG
    Matthias

  • servus,


    also ganz ehrlich?? montier die alus und schau dann was du luft hast. das is immer am besten und wesentlich genauer als jede rechnung!

  • Zitat von Storm-Rider

    servus,


    also ganz ehrlich?? montier die alus und schau dann was du luft hast. das is immer am besten und wesentlich genauer als jede rechnung!


    Genau und dann noch vorher zu deinem Tüv des Vertrauens.. denn er muss es eintragen..

  • die Votex Federn sind um die 35/35 oder?


    ich hatte mit den H&R Federn, 35/35, und mit Nardo Felgen 7x17 ET 47,
    vorne Distanzen mit 16 mm pro seite, und hinten welche zu 20 mm pro seite!


    deine Denver Felgen haben 6 mm mehr breite nach aussen wegen dem halben zoll breite mehr, aber 4 mm ET weniger! also würden deine räder vorne mit 15 mm pro seite 1 mm mehr nach aussen stehen als meine, und hinten mit 20 mm pro seite, 2 mm mehr nach aussen! das wäre sei es vorne wie hinten ziemlich sauber bündig!
    ich hoffe halt dein Tüv trägt es dir auch ein! :wink:

  • Hallo,


    dank euch für die Anregungen.


    Schtief
    Die Votex haben nur 25-30mm, dass hat aber mit der Spurbreite doch nichts zu tun, oder?


    Wollte mir eigentlich die Arbeit der "doppelten" Montage sparen und die Spurplatten gleich beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen montieren.
    Wahrscheinlich ist aber der Weg mit montierten Rädern zunächst zum Tüv zu fahren der beste...


    LG
    Matthias

  • je tiefer, desto schmäler wird die spur vom touran.

  • Ok danke, wieder was dazugelernt.


    Hab da noch ne Frage:
    Kann ich die Schrauben der Winterräder (Stahlfelgen) auch für die GTI Felgen nehmen?


    LG
    Matthias

  • wenn orig. VW alus, sollten die kugelkopf sein. also könnte passen. mit distanzen aber dann wieder ned.

  • Jep, sind orig. VW Alus.
    Die Länge ist bei Stahl und Alu also identisch?


    Geht ja nun erstmal darum die Felgen ohne Distanzen zu montieren.


    Bei den 15er Scheiben muss ich dann ja auch passende Schrauben mitbestellen, bei den 20ern nutze ich dann aber wieder die vorhandenen Schrauben. Da werden die Scheiben ja auf die "Achse" und die Felgen, mit Serienschrauben, auf die Scheibe geschraubt.


    LG
    Matthias

  • mit federn 20-30 könnte es schon knapp werden! da könnten die Denver Felgen mit 15 mm pro seite vorne und 20 mm pro seite hinten schon leicht überstehen!


    je tiefer der Touri kommt, je mehr passt rein! und das macht sehr viel aus!
    z.b. mit den H&R hatte ich vorne 16 mm pro seite mit Nardo Felgen, und war bündig! dann hab ich die KAW Federn reingemacht, die 50/40 tiefer sind! da wurde er vorne 2 cm tiefer als mit den H&R, und da hätten dann auch vorne locker Distanzen zu 20 mm pro seite reingepasst!


    20 mm Distanzen gibt es auch mit längeren Schrauben! hatte ich hinten, kein problem!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!