Heckklappe öffnet sich selbst??

  • hallo.


    ich hole den thread mal wieder hoch weil ich auch an ner automatischen heckklappe interessiert bin.
    hab schonmal gelesen und wollte mal nach euren derzeitigen erfahrungen fragen.
    ich haben nen 1T3 Mj2012
    wollte fragen welche methode die bessere ist und ob es für mein modelljahr überhaupt passt...


    1. Variante:


    1. 2x Skodadämpfer 6Y0 827 550 C ca. 36E
    2. 2x kurze Kugelzapfen 1J6 827 439 ca 10E
    3. 2x Puffer vom Scirocco 1K8 827 761 ca 8E


    geht das auch bei meinem modell mit diesen teilen?


    2. Variante:


    diese federvariante von den Gabriel Brothers.
    welche benötige ich wenn da? die vom Golf 6 oder Golf 5?



    ich würde die erste bevorzugen. denke das ist auf lange sicht die bessere...


    mfg

  • Also ich halte nach wie vor nix davon bzw. würde es jetzt auch nicht nochmal machen. Benutze das schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da es einfach nicht zuverlässig funktioniert.


    Davon mal abgesehen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe ich mal gelesen, dass die Gasdruckfedern (das was hier als Dämpfer bezeichnet wird) vom Skoda schwächer sind wie die Serienfedern ausm Touran. Würde ja sogar fast Sinn machen, denn die Heckklappe vom Touran dürfte deutlich schwerer sein, wie die vom Skoda. Kurze Kugelzapfen hab ich gar nicht erst verbaut. Die Puffer vom Scirocco sind im Prinzip nur notwendig um den letzten Zentimeter zu überwinden bevor die Gasfedern in der Lage sind die Klappe hochzudrücken.


    Meine Variante:


    Serien Gasdruckdämpfer
    Serien Kugelzapfen + Stahlplatten als Verstärkung
    Puffer vom Rocco
    Gabriel Brother Federn vom Golf 5


    Ergebnis: Wenn es schön warm draussen ist, die Karre leicht nach hinten geneigt steht gehts ganz gut, aber auch nicht immer. Dafür teile ich das Schicksal mit manch anderen, dass sich die Heckklappe dort wo die Zapfen verschraubt sind leicht verbogen hat bis ich die Stahlplatten eingesetzt habe, genauso wie auch die Punkte in der Karosserie selber. Dafür das es nur in 20% der Fälle funktioniert find ich ist mir das Risiko zu gross dauerhafte Schäden zu erhalten.
    Es war ganz nett das mal ausprobiert zu haben, "Serienreif" ist das allerdings für unsere Kisten nicht. Meiner Ansicht nach ist das auch völlig Wurscht obs 1T1, 1T2 oder 1T3 ist.


    Gruß
    Benny

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • hallo.


    danke für deine umfassende schilderung...
    man hört / liest ja immer mal so mal so....
    also wenn es nicht immer funktioniert macht das ja auch keinen sinn...


    funktioniert es denn bei jemanden gut bis immer?



    mfg

  • ........So, ehrlich mal.... gibt es jetzt denn mal eine vernümpftige Lösung die auch funktioniert ohne VW ein Reichtum an Ersatzteilen der Heckklappe zu bescheren... :motz:


    Bin ja da echt noch interessiert, aber kein Bock uff Experimente .... :gruebel:


    Danke schon im voraus.


    Ps. den Fred habe ich gelesen... :kaffeetrinker:

  • Hab ersma ein anneres Problem: Hab Softtouch codiert. Funktioniert auch, aber ich kann die Klappe nicht mehr über den Grifftaster öffnen. Sie wird auch (zumindest hörbar) nicht mehr mit der ZV ver-/entriegelt.


    Habe mir die Konstruktion an der Heckklappe mal angeschaut. Am sinnvollsten fände ich anstelle der Anschlagplastenippel über den Rückleuchten dort Federn einzusetzen, die die Heckklappe raus werfen. Man bräuchte halt richtig starke Federn dort.


    edit: Falls einer Federn oder so von seiner Bastelei über hat kann er sie mir gern vermachen für weitere Experimente.

    ehemals "Qnkel"

    2 Mal editiert, zuletzt von de50ae ()

  • Ist jedem seine Meinung.
    Ich habe keine Probleme, mir gefällts, meiner Frau auch, weil es beim Einkaufen eine Erleichterung ist wenn man die Hände voll hat.
    Kumpel von mir hat die auch seit ca. 2 Jahren drin und auch keine Probleme, sind beide FL´s.


    Hi,
    also ich bin der Kumpel der die schon etwas länger drin hat.
    Aber es ist genauso wie iBenny das beschreibt.
    Es muss warm sein und der Wagen günstig stehen, dann kann es klappen, solange die orginal Dämpfer noch neu sind,
    wenn die aber in die Jahre kommen geht es garnicht mehr!
    Verbogen ist bei mir nix, da ich sofort mit verstärkungsplatten gearbeitet habe.
    In einem anderen Forum gibt es aber einen Dänen, der die Öffnung mittels Federn macht die nicht in oder an den Dämpfern
    angebracht sind.
    Er hat sich Federn direkt an den Scharnieren der Klappe angebaut und das soll angeblich besser funktionieren.
    Allerdings rückt er nur sehr schwerlich mit genauen Informationen raus, da er nur selten online ist.
    Wenn ich da genaueres wüsste hätte ich das schon probiert. Aber einfach auf verdacht jetzt mehrere verschiedene Federn zu besorgen
    hab ich auch keine Lust.
    Soweit ich mich erinnere arbeitet er mit sogenannten Torsionsfedern(Schenkelfedern), für die, die es interessiert!
    MfG
    Touri674


  • In einem anderen Forum gibt es aber einen Dänen, der die Öffnung mittels Federn macht die nicht in oder an den Dämpfern
    angebracht sind.
    Er hat sich Federn direkt an den Scharnieren der Klappe angebaut und das soll angeblich besser funktionieren.
    Allerdings rückt er nur sehr schwerlich mit genauen Informationen raus, da er nur selten online ist.
    Touri674


    So selten war Kjeld gar nicht im Forum, nur das er nicht auf PN´s antwortet.
    Gerade zum Zeitpunkt als dieses Thema sehr ausführlich diskutiert wurde. :motz:


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Hab ersma ein anneres Problem: Hab Softtouch codiert. Funktioniert auch, aber ich kann die Klappe nicht mehr über den Grifftaster öffnen. Sie wird auch (zumindest hörbar) nicht mehr mit der ZV ver-/entriegelt.


    Habe mir die Konstruktion an der Heckklappe mal angeschaut. Am sinnvollsten fände ich anstelle der Anschlagplastenippel über den Rückleuchten dort Federn einzusetzen, die die Heckklappe raus werfen. Man bräuchte halt richtig starke Federn dort.


    edit: Falls einer Federn oder so von seiner Bastelei über hat kann er sie mir gern vermachen für weitere Experimente.


    Ja das ist so wenn Softtouch codiert ist geht über den Taster der Heckklappe nichts mehr, also muss auch nicht mehr ver oder entriegelt werden, wobei das eh unhörbar ist da nur der Taster aktiviert oder deaktiviert wird, an der Heckklappe wird mechanisch nichts ent- und verriegelt. Ohne Federn macht das gar keinen Sinn da man gleich an der Klappe ziehen muss sonst hängt sie in der ersten Raste des Schloss und man muss nochmal drücken um dann gleich daran zu ziehen. An den Puffern Federn zu verbauen halte ich auch für nicht gut, da es eh schon Rostprobleme an der Klappennaht gibt und die dann noch mehr auf knicken beansprucht würde. Da lieber vom A6 oder wem auch immer die komplett motorische Öffnung / Schließung reinbasteln und freuen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das Puffer-"Problem" löst man ja auch mit den Puffern vom Scirocco. Wurde aber auch schon öfter beschrieben hier im Thread. Die "werfen" die Klappe in der Regel soweit weg, dass die Federn mit den Dämpfern zusammen die Klappe aufrdücken. Aber wie bereits schon gesagt, eben nur in der Theorie. Leider nicht dauerhaft und zuverlässig. Ich habs zurück gebaut.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!