Heckklappe öffnet sich selbst??

  • Seh ich in der Tat auch so. Ma ehrlich, uns allen hier sollte ja klar sein, dass alles was wir machen mehr oder weniger auf eigene Gefahr geschieht. Ärgerlich ist das allemal und egal wie, es wäre interessant die Ursache zu erfahren. Jedoch pauschal zu verurteilen, dass das bspw. eine der schlimmsten Veränderungen, welche von anbeginn an zum scheitern verurteilt war, halte ich für übertrieben.


    Im Übrigen hab ich auch grad ein wenig überzeichnet ;)


    Menz, ich will das in Linthe mal sehen, mich wundert das wirklich, denn wenn ich den Mechanismus richtig verstanden habe dürfte das ja gar ned rausspringen.


    Gruss
    Benny



    Sent from my elektronisches Hackbrett. Please ignore Typos.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Genau deswegen hätte ich ja auch gern die 2 Infos zu der Feder, Länge im Blockzustand und Federrate, nur damit kann ich der Geschichte mal auf den Grund gehen.


    Die Verbindung zwischen Kasfederkugelkopfpfanne und Kugelkopf unterliegt nunmal gewissen Gesetzmäßigkeiten und ist alles andere als mal eben schnell hinmalt.
    Jede Ausführung darf nur für bestimmte Winkel im geschlossenen und offenen Zustand der Klappe und beim Öffnen belastet werden, da können Abweichungen von 1-2° schon zu viel sein!


    Sieht man auch daran, dass die beiden Pfannen an der Gasfeder schon anders geformt sind!


    Und die Verbindung löst sich sehr wohl bei falschem Kraftangriff, mit ein wenig Kraft und einer Winkelveränderung lässt sich die Verbindung auch ohne Entfernen der Klemmfeder trennen.


    Ich bleib dabei Teufelswerk :P

  • Hexenverbrennung :)


    Mich wundert ja vielmehr, dass der tigertrommel bspw. null probleme zu haben scheint. Also meine Klappe geht aktuell auch nur auf, schwingt aber nicht mehr hoch, trotz Federn usw.. Damit ist das Experiment eigentlich allein auf Grund der nicht zuverlässig vorhandenen Funktionsweise schon gescheitert. Wenns mal funkt isses ja cool, aber es funkt eben nich zuverlässig. :)


    Zum Thema Kugelkopf, ich hatte auch irgendwo mal was von anderen Kugelköpfen gelesen, unterschiedliche Länge usw. kann es sein, dass es da unterschiede zwische vFL und FL vllt. gibt?



    Sent from my elektronisches Hackbrett. Please ignore Typos.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Aha, ok, dann sammel schon mal Holz 2xPapa, dann werden wir den Scheiterhaufen errichten um ihn dort amtlich zu verbrennen :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Es gibt def. unterschiedliche Längen aber wie, was und wann beim Touran verbaut wurde, müsste man im Einzelnen prüfen!


    Zusatzfedern ausgelutscht oder Klappe schwergängig!


    Und auch Gasfedern verlieren irgendwann ihren Bums, besonders, wenn sie stark beansprucht werden!

  • gibt es sicher, das Problem taucht aber immer beim Schließen auf. Da entsteht die höchste Belastung für das Material, was dazu führt, dass das Blech an den Haltepunkten sich verformt.

    Viele Grüße vom firefighter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!