Schraubfahrwerk mit Komfort

  • Wer von euch hat von Eibach ein Schraubfahrwerk eingebaut?? Dieses sollte laut einer Tuningfirma eher auf Komfort ausgelegt sein :noidea: .
    Mich würd interessieren wie es mit der Härte im Vergleich zum VW-Sportfahrwerk ist .

  • Ich habe es drin.Ist baugleich mit dem KW V1.
    Zum Komfort kann ich folgendes sagen:
    Ich hatte das VW Sportfahrwerk ab Werk dabei, danach habe ich H+R Federn verbaut, beides war vom Fahren her sehr poltrig.
    Seitdem ich das Eibach drin habe ist das Fahren viel angenehmer.Klar ist es durch die höhere Tieferlegung straffer geworden aber insgesamt federt der Wagen ganz anders ab.Kein Poltern mehr vorhanden!


    Insgesamt würde ich das FWK jederzeit weiter empfehlen und jederzeit wieder kaufen!

  • die aussage von kripo1974 kann ich genau so unterschreiben. habe das original vw sportfahrwerk ausgebaut und ein kw var I verbaut. seither kein poltern mehr, dafür etwas straffer.

  • Zitat von dimpunto

    Wer von euch hat von Eibach ein Schraubfahrwerk eingebaut?? Dieses sollte laut einer Tuningfirma eher auf Komfort ausgelegt sein :noidea: .
    Mich würd interessieren wie es mit der Härte im Vergleich zum VW-Sportfahrwerk ist .


    hm, komfort ist beim gewinde relativ....


    Wenn du bei uns in Ö legal unterwegs sein willst, mußt auf 11cm bleiben, und da liegt beim Gewinde, der Hund begraben...


    Warum... klar, Gewinde sind im Durchschnitt vom Dä,pfergehäuse schon ca 30 bis 40mm kürzer, und zudem sin d Gewinde so ausgelegt, eher tiefer zu fahren, und weiß es noch aus Polo Zeiten bzw. auch Golf 4 von meinem Bruder... ein Standard KW egal ob Var. 1 oder Var.2 mit "legaler" Tieferleguing von 11cm war da nicht möglich, mjußte das Fahrwerk höher schrauben und dei Vorspannfeder war schon auf block und mußte noch weiter rauf, somit war schon die Hauptfeder gespannt... somit war das Fahrwerk sooo unfahrbar, zu hart und von fahren, keine spur, eher hüpfen..


    Wenn man das FAhrwerk wieder tiefer schraube, Vorfeder nich gespannt im ausgefederten Zustand bzw. Hauptfeder nicht vorgespannt, war es besser, am besten war das Fahrwerk bei ca 60 bi 80mm tieferlegung (Polo, Golf), nur ist man da bei uns halt um 4cm zu tief unterwegs...


    Abhilfe schaffte dann umbau auf kürzere Hauptfedern und etwas erhöhte federrate, um die Kürzere Hauptfeder auszugleichen, war dann auch mit "legaler" höhe ein traum zu fahren, tiefer ebenfalls ....


    Beim Touran ist man in Ö bei ca 35mm tieferkegung ausgeshöpft, daher, ist ein Gewind nur bedingt zu empfehlen, da wärst du mit guten abgestimmen Koni´s und guten Federn besser bedient... ei VOTEX bzw Volkswagen Zubehör bekommst 30er Federn, das dann so viel ich weiß, Eintragungsfrei, bekommst dann eine freigabe dafür, einziger Haken, muß beim VW vErtragspartner eingebaut werden....



    Ein gutes System hätte Lowtec im Program... egal wie tief oer hoch man das Fahrwerk schraubt, die fEderrate bleibt immer gleich...und mit Koni Dämpfern noch immer preislich unter KW, Eibach und Co... technisch geshen auch ned schlechter oder besser als andere Anbieter in diesem Preissegment, KW, Eibach, Weitec haben in dieser PReisklasse AL-KO Dämpfer drinn (die gleichen Patronen in sehr vielen Fahrzeugen verbaut, Abstimmung "ungefähr" auf die Rad/Achslast, somit günstig da für ein großes Fahrzeugspektrum abgestim zb..), also, kann man mit LOWTEC und Koni Dämpfern auch nix verkehrt machen...

  • ah, kann es sein, dass das der Grund für mein "hüpfendes" FK Highsport Gewindefahrwerk ist? Evtl. ist er einfach nicht tief genug und die Federn schon zu sehr vorgespannt? Das wäre ja prima. Dann schraub ich ihn einfach weiter runter und hab gleichzeitig mehr Fahrspass?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von olim

    ah, kann es sein, dass das der Grund für mein "hüpfendes" FK Highsport Gewindefahrwerk ist? Evtl. ist er einfach nicht tief genug und die Federn schon zu sehr vorgespannt? Das wäre ja prima. Dann schraub ich ihn einfach weiter runter und hab gleichzeitig mehr Fahrspass?


    olim


    heb ihn mal auf, das das Vorderrad ausgefedert ist, und schau, ob die Vorspannfeder im ausgefederten Zustand nicht schon auf block liegt, und die Hauptfedern ebenfalls schon gespannt sind.... dann kann es sein, das er springt wie ein Bock.... wenn nicht, ist das Fahrwerk einfach nicht optimal abgestimmt (ist aber meist der Fall bei den günstigeren varianten, wie oben schon erwähnt, "Standard Dämpfer"....


    bei "normalen" handelsüblichen Massengewinde muß man gesundes Mittelmaß finden, ned zu tief, dann is nix, nd ned zu hoch, dann auch ned....

  • Ja das KW und Eibach das selbe ist hab ich auch gehört aber laut Insider liegt der Unterschied im Komfortverhalten. Da sollte das KW etwas härter/sportlicher sein als das Eibach.

  • Hmm....also dann kann ich mir nur vorstellen das die Puffer anders sind. Bei KW kriegt man ja 3 Varainten an Puffer(kann man im Shop ersehen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!