Umbau Bordnetzsteuergerät

  • Nö! Hab kein Xenon! Denke das Zumindestens.
    Hab aber Scheinwerferreiningungsanlage! Dachte das nur Xenon Autos das haben. Wenn wir gerade dabei sind, wenn ich die Zündung an habe und das Tagfahrlicht an ist dann Surrt es so Komisch bei den Scheinwerfern und ab und zu Pfeifft es auch mal.
    Was kann das sein?
    Mfg
    Hoschi1

  • Hallo pppman,



    wo steht die TeileNr.? Mich würde jetzt interessieren, was ich für
    eins habe. Ich habe eh schon alle Verkleidungen demontiert. Steht
    die hinten oder an der Seite?.


    Gruss
    Oli

  • In meiner Vorstellung findest du ein Bild von meinem aktuellen Steuergerät ;) da siehst du auch wo die Teilenummer zufinden ist :) Ich behaupte mal das im eingebauten zustand es fast unmöglich ist die Teilenummer abzulesen. Da hilft nur Verkleidung ab, Sicherungskasten abschrauben, Bordnetzsteuergerät ausklipsen und ein stückvorziehen. Einfach wäre natürlich die Diagnose über VAG-Com

    support your local planet :!:

  • Hallo pppman,


    super, jetzt habe ich das Typenschild mit der Teilenummer gesehen, aber
    weiss immer noch nicht, wo es ist. Dann muss ich es halt ausbauen. :cry:


    Gruss
    Oli

  • Ich geh jetzt vom eingebauten Zustand aus.
    Das Bordnetzsteuergerät sitzt über dem Sicherungskasten, das Teil mit den vielen Relais dranne. Kann man schön sehen wenn man Links die Verkleidung an der Tür ab macht. Die Teilenummer ist genau untendrunter zwischen den ganzen angesteckten Kabeln. Ich Verkaufe ja gerade auch mein altes Steuergerät da kann man es auch gut sehen. Ich such mal eben den Link.


    Edit: https://www.touran-24.de/forum/viewtopic.php?t=3468

    support your local planet :!:

  • N'Abend allerseits,
    nachdem mir die Suche keine passenden Ergebnisse geliefert hat: hat jemand mal eine bebilderte Ein- und/oder Ausbauanleitung (oder einen Link dorthin) für das Bordnetzsteuergerät?
    Danke vorab!
    VG
    annowob

  • Was bringt es denn ein anderes Steuergerät einzubauen, man liest ja immer wieder davon?

  • man hat mehr Funktionen die man mit VCDS programmieren kann.
    zB.: Abbiegelicht, Dimmung der NSW wenn als Tagfahrlicht programmiert,
    usw

  • Aha, vielen Dank.
    Kann man denn auch die Nebelscheinwerfer an die Coming Home Funktion mit anklemmen?
    sprich wenn man per Funk öffnet, nicht nur die Scheinwerfer angehen sondern auch die Nebler mit, wäre cool :)
    oder ist das die leaving Home Funktion, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!