LED Kennzeichenbeleuchtung vom Golf VI

  • Nachdem ich mir heute mal eine Stunden Familienauszeit genommen habe und ein wenig am Touri gebastelt habe konnte ich ein lange vor mir her geschobenes Projekt umsetzen. Ich habe die Kennzeichenleuchten 1K8 943 021 C verbaut. Ich weiß das ist eigentlich ein alter Hut aber ein Punkt ist mir dabei noch nicht ganz klar und ich konnte auch im Forum nix konkretes finden. Darum die Frage an diejenigen die etwas ähnliches schon gemacht haben. Die originalen Kennzeichenleuchten in der Griffleiste haben eine doppelte Gummilippe als Abdichtung, die LED Leuchten vom Golf haben bauartbedingt nix dergleichen, da sie ja "nur" geklipst werden. Habt ihr noch etwas zusätzliches eingeklebt um das eindringen von Feuchtigkeit in die Heckklappe zu verhindern, wenn ja was?
    Ansonsten ist das ja wirklich super einfach: Einbauen, Anschließen, Kaltdiagnose deaktivieren fertig.


    Vielen Dank schon mal
    Grüße
    Daniel

  • Ich hab alles in Silikon eingepackt.
    Hast Du die gesamte Kaltdiagnose abgeschaltet oder nur die der Kennzeichenleuchte. Bei meinem ging das nämlich nicht. :gruebel:
    Beschreib doch mal wie Du es umgebaut hast?

  • Ja,daß würde mich auch nochmal interessieren,möchte auch gerne noch umbauen.

  • Hallöle,


    ich habe noch ein "altertümliches" 23 Byte Highend BNSG drin, da kann man allerdings im Byte 18 die Kaltdiagnose für die Kennzeichenbeleuchtung separat deaktivieren:


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    Eigentlich will ich das gegen ein 3C8 937 049 E tauschen, hoffentlich geht das da auch so.


    Dann will ich mal in aller kürze beschreiben, was ich gemacht habe:


    Punkt 1 LED Leuchten bestellen, kostet beim :) so um die 20€ pro Stück in der Bucht findet man sie manchmal ein paar Euro günstiger


    Punkt 2 DIe Einbauöffnungen in der Heckklappe passen (zumindest bis zum MJ2010), allerdings muß die Griffleiste in der die normalen Kennzeichenleuchten drin sind, weg. Damit ich nicht das Auto vorab zerlegen muß, habe ich mir zum symbolischen Preis von 1€ plus 5€ Versand in der Bucht eine defekte Griffleiste besorgt (zumindest bis MJ2007, sind die Kennzeichenleuchtenkammern gern mal undicht und verrotten dann, deswegen gibt's die gelegentlich mal defekt). Bei dieser habe ich mit dem Dremel vorsichtig die Kammern für die Glühlampen raus geschnitten, so dass ein schöner rechteckiger Auschnitt entsteht:


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    An den blanken Stellen oben werden dann die Kabel angelötet, siehe Punkt 3)


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    Punkt 3
    Um die Montage zu erleichtern habe ich die originalen Leiterbahnen angezapft (siehe erstes Bild unter Punkt 2, die blanken Stellen oben) und zwei Leitungen angelötet und mit Epoxidharz vergossen.So kann die Griffleiste wieder direkt mit dem originalen Anschlußstecker angeschlossen werden.


    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/5462/dsc03733ue.jpg]


    Man könnte sich natürlich Punkt 3 und 4 sparen und einfach dei Griffleist absägen, aber dann müßte mann auch die Steckverbindung irgendwie anders lösen. Das Kühlblech der Glühlampen beleuchtung habe ich übrigens auf höhe der inneren Schraubenlöcher abgeschnitten.


    Punkt 4
    Um die neuen leuchten anschließen zu können, benötigt man 2 Steckergehäuse und 2 Reparaturleitungen plus Dichtungsstopfen (die Teilenummern habe ich leider grad nicht parat) oder man nimmt schon einen fertigen Satz zum Anschluß von Kennzeichenleuchten. Ich habe einen Heckstoßstangenkabelbaum vom New Beetle für 7,99€ inkl. Versand in der Bucht gekauft, und damit sozusagen Erstausrüsterqualität :==) . Die Stecker sollten bei fast allen VW Modellen die gleichen sein (außer beim Touran). Wie auch immer die Kabel polaritätsrichtig zusammen löten, einmal trocken testen, fertig... Da ich mir eben wegen der Polarität nicht sicher war habe ich erst beim Einbau die entgültige Verbindung hergestellt.


    Punkt 5
    Heckklappenverkleidung ab: 2 Schrauben in der Griffmulden und nochmal 2 Schrauben hinter dem Warndreieck lösen und dann von unten beginnend kräftig ziehen, ein Plasikkeil ist da sehr hilfreich). Stecker von der Griffleiste in der Heckklappe abziehen, die 5 Muttern lösen und das Teil ausbauen. Die präparierte Leiste einsetzen und festschrauben, Kabel durch die Einbauöffnungen stecken und die Kennzeichenleuchten von außen Anschließen und einrasten, den originalen Stecker wieder anschließen. Verkleidung wieder dran und Fertig (Vorher die Kabel noch schön mit Isoband oder Coroplast umwickeln und ordentlich verlegen und feststrapsen, um Scheuern und Klappern zu vermeiden. Die Auschnitte sollten um die Leuchten herum mit Silikon oder was ähnlichem abgedichtet werden, wie 2xPapa geschrieben hatte, dass muß ich im Lauf der Woche noch nachholen :shock: :(


    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/2828/20120219141321.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/2993/leuchte.jpg]


    Punkt 6
    Codierung des Bordnetzsteuergerätes anpassen, wenn möglich. Falls sich die Kaltdiagnose nicht separat für die Kennzeichenbeleuchtung abschalten läßt, kann man sie entweder ganz abschalten oder man muß mit der Fehlermeldung leben, die allerdings verschwindet sobald die Beleuchtung angeht. Von irgendwelchen Parallelwiderständen würde ich grundsätzlich abraten.


    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/4740/ledfertig.jpg]


    Viel Spaß und Erfolg beim Basteln


    Gruß
    Daniel

  • Daniel, wollen wir da nicht auch ein FAQ draus machen? ;)

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  • Hmm, das ist aber Merkwürdig, da die Kaltdiagnose ja nur im ausgeschaltetem Zustand einen kleinen hochfrequenten Prüfstrom über die Glühlampen schickt. Im eingeschaltetem Zustand wird einfach der Betriebsstrom gemessen und der ist zumindest bei den 1K8 943 021 C groß genug, damit die Lampendiagnose nicht die Ansteuerung abstellt. Ich hatte erst nix an der Codierung geändert, da konnte ich das Licht einschalten und die Leuchten blieben an. Habe ich allerdings bei ausgeschaltetem Licht die Zündung eingeschaltet, kam die Meldung Kennzeichenbeleuchtung defekt, sobald ich allerdings das Licht angemacht habe war die Meldung weg und es funktionierte einwandfrei. Was hast du für ein Bordnetzsteuergerät drin?

  • An und für sich nichts mehr ;) Ich stell das heute im laufe des Tages noch zusammen ;)

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  • Ob jetzt eine Fehlermeldung kam, kann ich ehrlicherweise gar nicht genau sagen. Nur das die Leuchten wieder ausgingen weil der Widerstand nicht ausgereicht hat.
    Meinen Umbau hat Touranexpress gemacht. :oops: ich hab nur das Silikon verschmiert.


    Mein Bnsg ist ein 30 Byte aber leider kein Highend. :| Somit kann man bei meinem Touran die Kennzeichenleuchte nicht separat deaktivieren, meinten zumindest Touranexpress und Fire&Ice.

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