Umbau Bordnetzsteuergerät

  • Hallo Zusammen!
    Wenn ich mein Bordnetzsteuergerät gegen ein Highline tausche 3C
    muss ich was beachten oder kann ich das erstmal 1:1 Umstecken?
    Mfg
    Hoschi1

  • hi hoschi 1
    also sollte 1:1 austauschbar sein wie ich mich infomiert und einige beiträge gelesen hab


    einzigste was du beachten must ist das du das in der nähe vom freundlichen machst oder selber ein VAG COM hast
    den du must es aktivieren

  • Hallo!


    Du kannst das Bordnetzsteuergerät 1:1 Tauschen dauert ca. 20min. Habe ich auch gemacht mit TTTDI aus diesem Forum. Bei mir ist übrigends ein 30Byte Highline Steuergerät reingekommen.
    ABER!! Achte darauf das du bevor du es ausbaust dir die alte Codierung von deinem jetzigen Touran runter lädts, diese lädts du dann gleich wieder in das neue Steuergerät ein!

  • Hi! Danke.
    Wenn ich nicht gerade schnell ne Freundlichen zur Hand habe und auch kein VAG COM sollte ichs erstmal beleiben lassen! Oder!
    VAG COM is in mache hab zwar KKL aber das geht bei Touri nicht.
    Das File runterladen O.K. welche Adresse ist das beim VAG COM?
    Mfg
    Hoschi1


    @2,0 TDI! Will eins kaufen wo ich auch Coming H und Living H usw. freischalten kann. Taugt Deins dazu? Wenn ja Schreib mir doch ma ne PN was Du Dir Vorstellt.

  • Alles über 17Byte ist CH und LH Fähig! Behaupte ich jetzt mal


    Ohne VAG-Com würde ich das Tauschen des Bordnetzsteuergerätes lieber lassen ;)


    Hier eine kleine Liste an Steuergeräten die du verbauen kannst:
    3C0-937-049-A ; 21 Byte (Medium)
    3C0-937-049-B ; 21 Byte (Medium)
    3C0-937-049-C ; 21 Byte (Highend)
    3C0-937-049-D ; 21 Byte (Medium)
    3C0-937-049-E ; 21 Byte (Highend)
    3C0-937-049-F ; 21 Byte (Medium)
    3C0-937-049-G ; 21 Byte (Highend)
    3C0-937-049-H ; 23 Byte (Medium)
    3C0-937-049-J ; 23 Byte (Highend)


    3C0-937-049-L ; 23 Byte (Highend)
    3C0-937-049-P ; 23 Byte (Medium)
    3C0-937-049-Q ; 23 Byte (Highend)


    3C0-937-049-S ; ?? Byte (Highend)
    3C0-937-049-T ; ?? Byte (???? - Theory: Medium)
    3C0-937-049-AA ; 23 Byte (Highend)
    3C0-937-049-AB ; ?? Byte (???? - Theory: Medium)
    3C0-937-049-AC ; 23 Byte (Highend)
    3C0-937-049-AD ; 23 Byte (Medium)
    3C0-937-049-AE ; 23 Byte (Highend)
    3C0-937-049-AF ; ?? Byte (???? - Theory: Medium)
    3C0-937-049-AG ; 23 Byte (Highend)
    3C0-937-049-AH ; 30 Byte (Medium)
    3C0-937-049-AJ ; 30 Byte (Highend) Das habe ich verbaut und damit geht alles!
    3C0-937-049-AK ; 30 Byte (Medium)
    3C0-937-049-AL ; 30 Byte (Highend)

  • Hi! Muss sagen das ich noch garnicht geschaut habe was ich drin habe!
    Hab halt keine Nebler was nicht Umbedingt heißen muss das es nicht geht.
    Muss mich noch dahin Fummeln, kann ich die STG Nummer herausfinden ohne alles da unten abzubauen?
    mfg
    Hoschi1

  • Meinst du die Teilenummer? Die kannst du via Vag-com auslesen, ansonsten wüsste ich nur noch die Ausbau Möglichkeit.
    Aber da du ja schon ein neueres Modell hast, würde ich mal fest davon ausgehen das dass ganze bei dir funktionieren sollte auch ohne Steuergerät wechsel. Frag doch einfach mal deinen Freundlichen ob er dir das Codieren kann :)

  • Hi! Genau das werde ich erstmal machen!
    Aber dennoch immer Gut zu Wissen was man braucht oder machen sollte wenn sich das als Ente entlarvt.
    mfg
    hoschi1

  • Wichtig wäre zu wissen, ob Du Xenon hast, dann brauchst Du nämlich dringend ein Highend-Stg, ansonsten das Medium Stg.


    Falls Du ein Medium Stg brauchst, hätte ich noch ein nagelneues 30Byte liegen (Fehlkauf, hab selber Xenon).