Rost an der Heckklappe

  • Ja, du hast schon recht Timotheus_83, ist aber wirklich gering, nur etwa 0,5 mm. Ich warte doch etwas bis es mehr wird, es kommt von innen, warscheinlich ein Schweisfehler an der Naht.

  • Ach, dieses Auto macht mich schwach...
    Direkt nach dem Kauf war der rechte Fensterheber hin, dann war das Heckklappenschloss fällig, gefolgt von einem kaputten Kühler und jetzt löst sich ein Rand Farbe an der Heckklappe am Pfalz direkt unter der Heckscheibe...
    ROST?!? ... nee, nee, ich glaube nicht...


    So wie es aussieht ist die Klappe wohl mal nachlackiert worden, ohne das die Scheibe ausgebaut wurde... den unter dem losen Rand ist Lack in Wagenfarbe.
    Immerhin kein Rost... fazienierend finde ich, dass ich keinen Übergang an der Klappe finden kann, auch nicht innen am Rand.


    Ich denke, da wird VW bestimmt nichts machen wollen und ich muss zusehen das der lose Rand nicht über die halbe Klappe abblättert...


    Wird so eine Antirostkur eigentlich dokumentiert bei VW?
    Ich bin Zweitbesitzer und von Instandsetzungen weiß ich nichts, lt. Serviceheft ist alles i.O. gewesen.


    Nächste Woche ist die Kiste zur Inspektion und HU bei dem Gasumrüster und danach werde ich wohl mal zu VW fahren und das begutachten lassen inkl. Schichtdickenmessung, dann sollte es ja klar sein was los ist.

  • So es gibt news wegen meiner Heckklappe
    hab heut Bilder machen lassen und der Antrag ist schon unterwegs zu VW
    bin mal gespannt ob es auch genemigt wird :shock:

  • War Heute auch beim Händler und hab meine Heckklappe anschauen lassen die rostet bei der Schweißnaht und der Kenzeichenbeleuchtung, mir wurde gesagt das es auf den schaden nur 6 Jahre Kulanz gibt :evil:
    Mein Problem ist dabei das sie das Auto 1Woche zur rep brauchen, da ich als Rollifahrer auf meine Auto angewiesen bin muß ich mir was überlegen, kann ja nicht mit einen anderen fahren und Leihwagen gibts auch nicht. Kann mir eine sagen wie man es anstellt das die eine Heckklappe herrichten die nur ausgetauscht wird.


    Gruß CLaus

  • Hab nach gründlicher Wäsche am Samstag auch das grauen in Rot gesehn. Bei mir Heckklappe neben dem VW Logo. Ganz kleiner Punkt. Außerdem an der Fahrertür unteres Drittel. Aber alles so kleine Rostpünktchen. Und ein silberner Touran parkte heute neben mir und der blühte auch schon. Da hat VW wohl ein kleines Problem. :gruebel:

  • Flugrost könnte das wohl nicht sein ?


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Da hat man keinen Einfluss drauf.
    Das sind winzig kleine Metallpartickel die in der Luft rumfliegen und sich dann absetzen. Z.b. von den Bremsscheiben.
    Dieses lässt sich aber sehr gut mit Reinigungsknete wegmachen.
    Du nimmst eine Handsprühflasche mit Wasser und einer kleinen Idee Spüli. Die zu säubernde Fläsche einsprühen und mit der Knete wegreiben.
    Der Vorteil von der Knete ist der, dass Du keine Lackkratzer oder Hologramme in die Lackoberfläche bekommst.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Bei mir ebefalls, Rostpickel am Seitenteil hinten links genau unter der Scheibe. Morgen Termin beim VW Händler. Das Rostet von innen nach außen,weil der Pickel noch ncht geplatzt ist. Könnte sich VW quer stellen? Serviceheft ist ohne lücken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!