Standheizung Plauderei thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung Plauderei thread

      Hallo Touran Freunde,

      Ich habe das Thema mal offen gelassen, weil sich bestimmt noch weitere Leidensgenossen finden werden.

      Also was mich am meisten stört, ist die Rauchentwicklung wenn ich an einer Ampel stehe und der Wind von hinten kommt. Der ganze Innenraum stinkt dann nach Abgasen von der standheizung. Wenn mir sowas in der Garantie passieren würde, hätte ich das Autohaus zur sau gemacht :)

      Der zuheizer ist neuwertig vom Aussehen, beim Kauf war dieser verriegelt und der VK "Rentner" hat dies nie bemerkt. Das flexrohr hat keine Beschädigungen die ich sehen konnte. Habt ihr eine Lösung für das Problem ?

      Thema zwei: ich habe hier eine gebrauchte standheizung liegen(komplett) Laufleistung: 100tkm.
      Was würdet ihr erneuern oder reinigen vor dem Einbau ?


      Objekt: Touran TDI Bj. 2009 zuheizer Thermo top v

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Ja genau die hatte ich getauscht. Der zuheizer sieht aber wirklich neu aus.

      das mit der Anpassung versuche ich mal, ein guter Tipp. Also im Stand kann ich meinen Motor nicht mehr laufen lassen, das ist echt schlimm.

      Hast du für meine Standheizung eine Idee, diese liegt hier rum und wartet auf ihren Einbau ?

      Brennkammer säubern ? Darf man das überhaupt

    • Ob man an dem Qualmen überhaupt was ändern kann....? Ich hab ja vor Wochen meinen Zuheizer komplett durch Neuteile repariert. Läuft auch ohne jde Probleme, gestern kam ich nach etwa 5 Minuten Fahrt an ne Kreuzung und musste kurz anhalten da stand ich plötzlich inmitten einer großen Rauchwolke. So schnell wie die da war war sie aber auch wieder weg..

      VCDS, VCP,RNS Manager, X-Can UHDS, Eeprom lesen und schreiben und mehr vorhanden (Spielkind eben :P:D )


      Geht nich gibts nich, oder man lernt nie aus :P

      Dann will ich mich ma vorstellen.

    • Genau das habe ich auch !!!!

      Aber das stinkt doch extrem im Innenraum, oder bei dir nicht ?

      Ich habe auch etwas von einem verlängerten abgasrohr gelesen, wo es aber beim zuheizer Probleme geben soll, weil der Gegendruck zu hoch ist. Hat jemand eine Idee hierzu ?

      Ich gehe davon aus, das es bestimmt gefährlich ist, diese Abgase einzuatmen und auch die umluft, gibt keine 100% Sicherheit, es stinkt trotzdem

    • Mal ne ganz blöde Frage, ohne das ich mich bisschen mit dem Thema beschäftigt oder eine Suchfunktion bemüht habe.

      Mein Touran ist jetzt der erste Diesel den ich hab, sprich auch Standheizung/Zuheizer habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.

      Wie merke ich denn überhaupt im Fahrbetrieb, ob der Zuheizer gerade läuft oder nicht, bzw wann er anspringt!?

    • @030-OpTiK: Hier sollte deine Frage beantwortet werden können ;)

      @Do_1.9TDI: Der Link oben ist ebenfalls was für dich, da steht nämlich ne Menge zu diesem Bauteil drin. Und du merkst es daran, dass der Motor bei kalten Temperaturen schneller warm wird bzw. schneller warme Luft in den Innenraum gelangt. Es gibt keine Anzeige für den Betrieb, aber man kann ihn von außen gut hören und (manchmal) auch sehen :whistling:

      Meiner hat übrigens nur nach dem Sommer etwas rumgeqiemt, jetzt ist er sehr unauffällig (funktioniert aber definitiv :P ).
    • Gerade heute morgen bei minus 6,5° habe ich mal extra drauf geachtet. Aber aufgefallen ist mir nichts. Und schnell warm wurde es auch nicht wirklich! Gut lag evtl. auch an der Fahrt von max. 10-15 min.

      Danke dir DerCrafter!

      Den Link hatte ich mir gestern schon durch gelesen bzgl. Standheizung nachrüsten. Daher auch meine Anmerkung wegen heute morgen - 6,5°!

    • Es kann auch sein, dass dein Zuheizer verriegelt (also nicht in Funktion) ist, weil die Umwälzpumpe im Ar*** ist. Soll "ab und zu" mal vorkommen :S Normalerweise hörst du den, vor allem, wenn du auf Kurzstrecke den Motor ausmachst. Der Zuheizer läuft dann ca. 120 Sekunden nach. Hört sich an, wie eine kleine Turbine.