Beiträge von Do_1.9TDI

    So W8 Leuchte ist drin und leuchtet ;)


    Aber sagt mal, sitzt die Leuchte bei euch auch so bescheiden?


    Bei mir macht es den Anschein, als wäre sie etwas zu breit.

    Daher wölbt sich die äussere Plastikverkleidung leicht. Gut zu erkennen an der hinteren (Beifahrer) Taste für die Leseleuchte.


    Habt ihr Tipps? Ich hab beidseitig den Rand der Leuchte nach innen schon etwas abgeschliffen.


    Beste Grüße

    Raphael

    noch eine weitere info. klemme 58d (instrumentenbeleuchtung) findest du auf pin 17. das kabel ist grau/blau.


    olim

    Eigentlich bin ich nur hier weil ich diese Info gesucht habe. Danke Olim.


    Habe mich aber gerade kräftig amüsiert, als ich die ersten Beiträge des Beitrags gelesen habe, wo sich drüber "beschwert" wird, das die W8 Leuchte 40€ kostet.


    Aktuell ist sie ja scheinbar gar nicht zu bekommen und nur für Preise um 100€. Hätte man sich mal ein paar auf Lager gelegt damals.


    Beste Grüße

    Raphael

    Ja danke :doublethumbsup:, das sieht man deutlich und die Funktion ist bei mir ja auch gegeben. Langsam fang ich an die Sache zu verstehen :D


    Also sorgt nun das 3C8 Steuergerät dafür, das ich während der Fahrt mit dem Scrollrad am Lichtschalter dimmen kann?


    Dann wäre bei mir ja nichts vertauscht, sondern die ganz normale Funktion gegeben.


    Einstiegsbeleuchtung dimmbar über die Prozentwerte im MFA+


    FRB als Ambientebeleuchtung während der Fahrt dimmbar über Scrollrad am Lichtschalter.


    Ich hatte es aufgrund des 3C8 irgendwie andersherum erwartet. Heißt also im Umkehrschluss, mit dem 1T Highline BordnetzStG währ die FRB dann nur mit der Tür offen angegangen?


    Sorry für so viele Fragen ;( , alle schreiben wie man umrüstet, aber irgendwie findet man nie was wie es eigentlich richtig funktioniert danach :saint:

    Normal ist bei Tür offen Leuchtkraft 100%

    Tür zu gedimmt.

    Ja das hatte ich ja bereits vermutet, dass die Funktion irgendwie vertauscht sind.


    Aber lässt sich die FRB denn zusätzlich auch über das Drehrad am Lichtschalter dimmen? Ist diese Funktion normal?


    Bzw. welche Leuchtzustand dimmt das MFA+ bei verbautem 3C8? Die Einstiegsbeleuchtung oder Ambientebeleuchtung?

    mein 2005er ist es auch so.


    3C8 High Bordnetzsteuergerät
    für Türe auf Fußraumbeleuchtung verbaut (Byte 0, Bit 2) codieren.
    während der Fahrt muss Ambientebeleuchtung über Fußraumbeleuchtung (Byte 16, Bit 7) codiert werden.


    Für LED muss ein Drahtwiederstand 100Ω 5W parallel eingebaut werden, selbst wenn Fußraumbeleuchtung als LED (Byte 25 Bit 6) codiert ist. Ausnahme man nimmt die R8-Leuchte (8J0 947 409 A).

    Guten Morgen alle zusammen, aber vor allem Troll ,


    Ich habe gestern final meine Fußraumbeleuchtung (FRB) installieren/codieren wollen. Gleichzeitig habe ich auf das Bordnetzsteuergerät 3C8 High 30Byte umgebaut. Nun habe ich leider folgendes kurioses Problem. Zusätzlich dazu das die FRB noch nicht dauerhaft leuchtet, da der besagte Widerstand noch fehlt.


    Verbaut sind 4 original VW FRB in LED Ausführung. Auto ist ein 1T Highline Baujahr 2004.


    Aktuelle Funktionsweise:


    Standlicht/Fahrlicht an, FRB auf 100% Leistung, dimmbar über das Rädchen am Lichtschalter. Wird das Lichtausgeschaltet, geht auch die FRB aus.


    Standlicht an, FRB auf 100% an, sobald nun die Tür geöffnet wird Dimmer die FRB auf 20% (am MFA+ eingestellt), sobald Tür wieder zu, FRB wieder bei 100%.


    Für mich sieht das so aus als wären die Funktionen vertauscht oder? Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich stehe aktuell sehr auf dem Schlauch.

    So mechanisch hat das Lenkrad sauber ins Auto gepasst.


    Natürlich funktionieren aktuell die Hupe nicht und auch die Beleuchtung der MuFu Tasten ist nicht gegeben.


    Ich bin grad dabei die Einkaufslliste von Mitglied "rusty" zu organisieren:



    Er schrieb weiterhin, dass alles anschließend im VCDS codiert bzw angelernt werden muss.


    Was muss ich dort genau tun? Gibt es dazu auch eine Anleitung? Ich habe im bereits geschrieben, aber er scheint hier nicht mehr aktiv zu sein?!


    Beste Grüße

    Raphael