W8 Innenleuchte im Touran

  • ich hab die Klemme 58d (Instrumentenbeleuchtung) vom Lichtschalter geklaut. Da ich kein Freund von "Stromdieben" bin, hab ich das Kabel ca. 10cm vor dem Stecker abisoliert, das zweite Kabel drangelötet und mit Gewebeklebeband wieder isoliert.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • noch eine weitere info. klemme 58d (instrumentenbeleuchtung) findest du auf pin 17. das kabel ist grau/blau.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hy, bin neu hier. Bin seit wenigen Wochen (nachdem mein Audi nach einem unverschuldeten Unfall das zeitliche gesegnet hat) stolzer Besitzer eines Touran.


    Habe mir die Beiträge hier durchgelesen und mich ein wenig schlau gemacht, da der Umbau zur W8 Leuchte auch bei mir demnächst ansteht.


    Details zum Umbau:
    Die Brücke zwischen PIN 1 und 5 (glaube ich) legt einfach einen per Steuergerät geregelten Plus an die Schalterbeleuchtung (incl. Ambientebeleuchtung). Die Leseleuchte geht ja aus, wenn man abschließt. So auch dann die hier angeschlossene Schalterbeleuchtung. Aber "richtig" ist dies nicht.
    Bei der Benutzung des Kabels am Innenspiegel (abblendend) handelt es sich um einen Zündungsplus. Hier wird dann bei eingeschalteter Zündung die Schalterbeleuchtung angehen. Ist schon richtiger (aus elektronische Sicht korrekt) - und wohl auch zu akzeptieren.
    Absolut Korrekt ist dann der Anschluß am Lichtschalter. Dabei ist es egal, ob mit Fahrlichtautomatik oder nicht. Instrumentenbeleuchtung bleibt Instrumentenbeleuchtung. Hier wird das Kabel auch angeschlossen. Farbe kenne ich auswendig nicht....


    Bei der ersten Version bin ich unsicher ob dies nicht auf Dauer zu Problemen führen kann, deshalb würde ich gerne Version 3 wählen.
    (Bei dem Facelift Touran scheint das mit dem Innenspiegel nicht mehr zu funktionieren/nicht so einfach)
    Was mir Sorgen macht ist der Airbag in der A-Säule. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wie man das Kabel am besten Verlegt, bzw wie man die A-Säule ohne Spezialwerkzeug abbekommt?


    Bis dann....


    MfG Matthias

  • kabel dort lang legen wo es langsoll und mitn lineal z.b hinter die blende drücken .dann brauchst du die abdeckung nicht zu entfernen und störst den airbag nicht

  • Hy, danke für den Tipp. Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn das Kabel dann vor dem Airbag liegt, kommt es bei einem Aufprall mit raus und hinterlässt hässliche Abdrücke im Gesicht ;)
    Bin da unsicher...
    An der Frontscheibe entlang sollte es gehen. Aber sicherer wäre es auch zu sehen was man macht.
    Nich tso einfach zu entschieden...


    MfG Matthias

  • also so tief kreigst es glaub ich nicht rein geschoben. probier mal wirst sehen bei mir hats auch geklappt. reicht ja wenns nur hinter der blende ist und nich genau zwischen blende und airbag liegt

  • Hast Du es auch an der Frontscheibe langgelegt? Kommt man dann auch unten am Amaturenbrett durch? Oder muss man da vorne rum. Wobei an der Blende Richtung Tür ja dann auch der Airbag rauskommt wenn er auslöst...


    MfG Matthias

  • ich habs oben an der scheibe langgezogen. hab an der leuchte angefangen und dann an der fahrerseite die lampe an der sonnenblende rausgenommen und immer so weiter gefähdelt. ging recht gut. und dann hab ich das kabel VORM airbag zwischen himmel und scheibe rausgenommen und an der blende von de A-säule min lineal rein gedrückt.

  • Hallo, so die Leuchte wäre eingebaut. Und zwar mit deiner Brücke von PIN 1 auf PIN 5.
    Vorteile: War kaum Arbeit.
    Nachteile: Die Schalterbeleuchtung geht nach dem zuschliessen aus, aber die LED's bleiben an. Weiss noch nicht woran das liegt. Vielleicht ein Kondensator oä.
    Vielleicht kennt das aber auch jemand?


    MfG Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!