Innenbeleuchtung blinkt

  • Hallo,
    Wenn ich meinen Touran verlasse und abschließe und dabei eine Innenleuchte angelassen blinkt er rhythmisch mit der Innenleuchte und den Aussenleuchten. Dazu klackt irgendein Relais. Kann man das irgendwie abschalten oder umcodieren so dass er einfach die Beleuchtung abschaltet? So war das mal vor meinem Tausch des BNStG. Habe jetzt ein 3C8 High verbaut.

  • Nee nix. Nur ab und zu elektrischer Fehler sporadisch im Stromkreis fürs Heckklappenschloss obwohl dieses neu ist.


    Ich mein, das Blinken erinnert daran das Licht auszumachen. Aber normal macht er das doch selbst.

  • Bei mir blinkt gar nichts! Entweder ich mach die Türen zu und es ist aus, oder es geht nach ner Zeit von allein aus. Da blinkt nichts.


    Und selbst wenn ich die Innenleuchten durch nen dummen Zufall manuell angemacht habe und das Auto zuschließe, macht der die nach ner kurzen Zeit selbst aus, damit die Batterie nicht leer wird.


    Deswegen verstehe ich das nicht so richtig. Kannst du da mal ein Video machen?

  • Ok,
    also Korrektur die Aussenleuchten blinken nicht. Nur die Umfeldbeleuchtung. Aber hier mal ein Video:


    [video]youtu.be/OhilbqLUb2Y[/media]


    Ich habe die Innenleuchte vorne angelassen, bin raus und hab das Auto abgeschlossen. Das blinken ist dann das Ergebnis. Schalte ich die Innenleuchte aus ist alles ok.


    Das BNStG ist übrigens ein 3C8937049E


    Ich habe im Innenraum keinerlei LEDs verbaut. Nur die Umfeldbeleuchtung sind LEDs welche über eine Konstantstromquelle laufen. Fehlerspeicher gibt keinerlei Fehler aus. Hinten sind im Dachhimmel noch weitere Leseleuchten verbaut, welche aber auch normale Soffiten sind, keine LEDs und an der Innenbeleuchtung hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundchef ()

  • Bei Audi und VW ist es eine Krankheit die sporadisch auftritt.


    Hast du nach den Türkontaktschalter geschaut die spinnen meistens,oder du hast irgendwo Kurzschluss ,hast du eine Fußraumbeleuchtung verbaut ,vielleicht liegt da der Fehler.

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Das sieht wirklich sehr komisch aus. Hatte auch erst auf den Türkontaktschalter getippt, aber dann würde es nicht so regelmäßig blinken.


    Hast du das alte BNStg noch? Bau das doch mal probehalber ein und schau nach, nicht dass das BNStg einen Schlag weg hat.

  • Fussraumbeleuchtung hab ich. Die funktioniert aber.

  • hi,


    hört das Blinken irgendwann von selbst wieder auf oder erst wenn du manuell das Innenlicht ausschaltest? Wenn nicht kann man das vielleicht wirklich irgendwo in den Tiefen des BNSTG codieren - ich weiß leider nicht, hab kein 3C8 :)
    Wenn es erst seit dem Wechsel des STG auftritt?



    Oder es ist vielleicht ein Bug im Steuergerät - bei mir bleiben manchmal die LED Innenleuchten (nur vorne) nach dem Starten des Motors an, obwohl das Licht ja ausgehen sollte.
    Das bleibt dann während der Fahrt so 5-10 Minuten, dann dimmt es und geht aus... Beim erneuten Starten ist dann wieder alles normal.
    Das tritt so alle 6 bis 12 Wochen einmal auf. Fehler gibt es auch keine aus. Ich hab mich damit abgefunden und ignoriere es.

  • Hmm. Ich muss mal schauen ob es was mit der Umfeldbeleuchtung zu tun hat. Das ist das einzige was per LED läuft.