Dämmschaum unter der Motorabdeckung

  • Kühlmittel wird max 100 Grad. Mehr ist nur im Bereich DPF/Krümmer zu erwarten.

  • Kühlwasser wird einiges heißer als 100°, steht ja unter Druck. Wenn ich mich Recht entsinne nimmt erst ab 115° das MSG Leistung weg.

    Motornahe Teile sind auf eine Umgebungstemperatur von 120° auszulegen.

    Die werden da oben auch erreicht. Während der Fahrt ehr nicht, in der Nachheizphase schon.

  • Also hab die Empfehlung aus nen Beitrag bei motor-Talk. Da gibt es einige Leute die seit fünf Jahren damit ohne Probleme fahren.

  • Ja nen 2.0 TDI. Vielleicht leg ich einfach mal nen Stück davon für längere Zeit bei 130 Grad oder so in den Backofen um auf Nummer sicher zu gehen.

  • eventuell funktioniert es wenn es auf der Motorhaube klebt, aber nicht unter einer Plastik Abdeckungen die direkt auf dem Motor liegt.

  • Also ich habe das Zeug nun verbaut. Vorher hatte ich es ne halbe Stunde bei 220 Grad am Backofen. Dabei hat es zwar die Form verändert, ist aber nicht in Flammen aufgegangen.


    Nach dem ich das Zeug verbaut habe, bin ich ca. 50 km über die Bahn und hab ihn ordentlich warm gefahren. Direkt im Anschluss habe ich den Schaum begutachtet. Keine Verformung, kein Geruch und natürlich auch kein Feuer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!