Batterie kaputt? Tausch der Batterie gegen Lithium Ionen oder LiFePO Batterie? Nachladen mit Solar?

  • Seid gegrüßt :)


    Mein in der Garage stehender Touran, also eigentlich nicht der harten Kälte ausgesetzt, machte heute morgen erneut große Probleme.


    In der letzten Zeit mehrten sich Startschwierigkeiten, vorallem nach längerer Standzeit.


    Ursprünglich dachte ich, dass läge nur an einem kaputten RNS 510, das permanent Energie zieht, doch das ist ausgebaut und danach war es auch besser.

    Vermutlich wurde die Batterie dadurch aber tiefenladen, vor 2 oder 3 Wochen habe ich 11,6V gemessen.


    Die Batterie wurde zwischendruch mit Ladegerät nachgeladen, dann war es auch 1-2 Wochen gut.

    (Die letzten 4 Jahre wurde die Batterie immer 4-5x im Jahr mit einem Ladegerät gepflegt, vorallem im Winter)


    Zum Problem:


    Nun musste das Fahrzeug Freitagabend ein paar Kurzstrecken (je ca. 3-5 KM) mit 20 Minuten Pause dazwischen leisten und stand danach bis heute Morgen unbenutzt in der Garage.

    Am Freitag ging das Auto beim ersten Start (davor Standzeit seit Montag) auch nur schwer an, aber nicht so schwer wie heute). Die gelbe "Glühdraht" Lampe (Vorheizung?) leuchtete danach für ca. 1 Minute. Die nachfolgenden Starts gingen problemlos.


    Heute morgen (Standzeit seit Freitagabend) startet der Motor nicht.

    Es ist eine Art jaulen oder Kurben zu hören, die Lichter gehen an und aus, nach 5 oder 6 Sekunden habe ich abgebrochen. Kein Start.


    2. Versuch. Wieder das gleiche, nach ca. 4 Sekunden Abbruch.


    Dann habe ich überlegt, was ich jetzt mache, weil ich einen wichtigen Termin hatte. Dadurch ca. 1 oder 2 Minuten Pause.


    3. Versuch. Nach ca. 3 Sekunden 1 Fehlstart, kein Motorstart.


    4. Versuch direkt danach. Das Auto springt nach ca. 3 Sekunden endlich an und der Motor läuft.


    Im Drehzahlmesser leuchtet nun die gelbe Lampe für "Katalysator gestört", aber kein Piepen und keine Fehlermeldung im Display.



    Ich fahre 34 Kilometer zum Termin über die Autobahn (100 km/h) ohne zusätzliche Verbraucher, alles ausgeschaltet.


    ca. 3 Stunden später Rückfahrt. Auto springt sofort an, keine Probleme. Gelbe Lampe für "Katalysator gestört" leuchtet aber noch.

    37 Kilometer Rückfahrt.


    Nach einem Zwischenstopp von ca. 10 Minuten geht beim erneuten Motorstart (wieder ohne Probleme) die gelbe Leuchte aus.



    Für mich klingt das nach Batterie, zumal es nur nach längeren Standzeiten auftrat und ein längeres Stück fahren oder Nachladen mit Ladegerät immer geholfen hat.

    Im Sommer hat "der Freundliche" bei der Inspektion auch schon behauptet, dass meine Batterie nach seinem Testgerät ersetzt werden müsste (Origianl Batterie von 02/2015).

    Ich dachte halt, der will mir nur eine neue aufschwatzen, um Geld zu machen, weil ich da keine Probleme mit der Batterie hatte. Ansonsten war am Auto alles in Ordnung.



    Oder kann es auch der Anlasser oder was anderes sein? Was meint ihr? Müsste das Auto bei einem Problem mit der Batter nicht "Niedrige Batteriespannung" anzeigen?

    Zumindest der Touran 1T1 hat das gemacht.


    Das war jetzt insgesamt das 4. Mal über die letzten 4 Wochen, dass das Auto so lange gebraucht hatte um anzugehen. Aber so extrem wie heute war es noch nicht.

    Die letzten Male ging es an der Stelle des "2. Versuch" immer sofort an.



    Eigentlich wollte ich mit dem Tausch noch warten. Kann ich das machen, wenn ich regelmäßig nachlade oder stehe ich urplötzlich irgendwo?

    Ich kann auch eine Zeit lang mein Lithium Ionen Starhilfe Set vorsichtshalber mitnehmen, aber das ist ja keine Dauerlösung.


    Zur Umrüstung:


    Wenn wirklich eine neue Batterie rein muss, möchte ich entweder eine Lithium Ionen Batterie oder eine LiFePO Batterie einsetzen. Das stand schon 2-3 Jahre auf dem Plan.

    Soweit ich weiß, muss dafür ein neuer Laderegler verbaut werden, oder?


    Müssen noch andere Teile getauscht werden? Ist das viel Arbeit?


    Ich möchte den verfügbaren Platz der alten Batterie mit deutlich mehr Kapazität / Wattstunden aufrüsten, um im Stand ohne Motor länger Energie ziehen zu können.

    Also Musik, Licht, Sitzheizung, Lüftung, Verbraucher an der Zigarettenanschlüssen angeschlossen usw. Und da sind die Li-Io oder LiFePO ja deutlich überlegen, zumal ich sie auch viel tiefer entladen kann. z.B. eine Kamera mit Parkraumüberwachung permanent laufen lassen.

    Zusätzlich erhoffe ich mir im Winter ein besseres Startverhalten bei starker Kälte und eine höhere Lebensdauer der Batterie.



    Hier erhoffe ich mir eure Meinungen ganz besonders:

    - besser auf eine LiIon oder eine LiFePO setzen? (letztere können soweit ich weiß nicht brennen. Ist diese Gefahr groß? Es sind ja in zahlreichen Geräten LiIon verbaut))

    - ist die Umrüstung völliger Quatsch, wenn ja, warum?

    - Einschätzung des Aufwands



    Zusätzlich wollte ich (egal welche Batterie ich einbaue) diese im Stand per Solar nachladen.

    (Das ist für mich mehr eine technische Spielerei als ein wirklicher wirtschaftlicher Nutzen ;)


    Ich dachte dabei an diesen Laderegler:

    - Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 Amp 12/24-Volt Solar Laderegler

    (Ja, der ist überdimensioniert, möchte ihn auch für eine USV oder Speicherbatterie für eine größere Solarzelle benutzen können)
    - Link zum Laderegler: https://www.amazon.de/dp/B075NQQRPD?psc=1 (Affiliate-Link)


    Solarzelle (bereits vorhanden zum Laden anderer Geräte)
    - https://www.bresser.de/Astrono…t-USB-u-DC-Anschluss.html


    Klappt das oder übersehe ich ewas?

  • Zur 'neuen' Batterie kann ich nichts sagen...

    Aber ist der FS leer?

    Lima kalt?


    Ich lad da garnix an Batterien rum.... auch übern Winter ned, sofern se abgeklemmt sind.

    Die 11,6V find ich ned gut, tiefentladen sieht aber oft anders aus....

  • In erster Linie mal die Batterie Prüfen lassen, 11,6v muss nicht auf ein Defekt der Batterie hinweisen. Wenn diese in Ordnung ist (wobei 4-5Jahre nicht mehr die beste) dann schauen mit Ruhestrom Messung. Hier sollte mal eine Ordentliche Diagnose gemacht werden. Dieses Problem sollte man schnell finden können.

  • Der Akku ist von 2015.. dann ist das Ding einfach hinüber.

    Varta E44 rein und Ruhe. Frau fährt 2x 5min/Tag und die Heizung läuft jeden morgen 15min und da brauche ich den ganzen Winter nicht an laden denken.


    Zu dem anderen Thema kann ich auch nix beisteuern. Aber mit der E44 wirst du sowas auch nicht benötigen.

  • Kann ich bestätigen. Die hat bei mir auch gerockt.

    1T3... Erst mal Start/Stop raus codieren.

    1x tiefentladung kostet unwiderbringlich ~50% Kapazität. Aus einer 66Ah wird eine 33er. Bei AGM etwas weniger. Ist sie eh schon leer und dann noch auf Teufel komm raus orgeln, Zündung an weil irgend eine Pumpe noch rödelt macht es nicht wirklich besser.


    Lion im Motorraum...kann man machen...einmal. Dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen, weil nix mehr da ist in das man die Batterie stellt. Teile im Motorraum werden heiß....sehr heiß. Teile im Motorraum müssen kurzfristig Umgebungstemperaturen von 120°C aushalten. Heiße LiOn Zellen verlieren MASSIV und rapide an Lebensdauer.

    Ladekurve (CC-CV) ist ehr schwierig im Auto mit den wechselnden Lasten, erst recht wenn man noch eine Temperaturkompensation braucht. Wie willst du den Laderegler an der Lima so verbiegen, das das funzt? Die Ladespannung denkt der sich nicht aus, sondern wird vom MSG/BN-Stg. gesteuert die kennen aber kein LiOn


    LiFePo... kein bisschen besser.


    Laden per Solar... geht, wenn du einen Laderegler hast, der die Batterie (AGM? --> höheres Spannungsniveau) vernünftig laden kann. Erhaltungsladung über den Winter hab ich bei meinem Boot immer gemacht.

  • Ich kann weder den FS = Fehlerspeicher? prüfen noch die Lichtmaschine.

    Habe keine Ausrüstung dafür.


    Aber da direkt nach einer längeren Strecke keine Probleme auftreten, gehe ich mal davon aus, dass eine Ladung stattfindet.


    Abklemmt ist die Batterie natürlich nicht. Sonst ist ja jeden Tag Kilometer und Einstellungen weg.


    In erster Linie mal die Batterie Prüfen lassen, 11,6v muss nicht auf ein Defekt der Batterie hinweisen. Wenn diese in Ordnung ist (wobei 4-5Jahre nicht mehr die beste) dann schauen mit Ruhestrom Messung. Hier sollte mal eine Ordentliche Diagnose gemacht werden. Dieses Problem sollte man schnell finden können.

    Ich selbst kann nichts prüfen, alles was ich machen lasse, kostet Geld. Deshalb frage ich hier :)

    Im Sommer wurde sie ja im Rahmen einer Inspektion geprüft und für schlecht / Austausch befunden.

    Früher gab es da immer so einen Papierstreifen Ausdruck. Den habe ich dieses Mal nicht bekommen :(


    Was braucht man für eine Ruhestrom Messung? Vielleicht sollte ich mir mal ein Grundzeug an Geräten zulegen.

    Also was zum Fehlerspeicher auslesen / Fehlerspeicher löschen und sowas.

    Ich habe in die Richtung nichts - gar nichts da.


    Der Akku ist von 2015.. dann ist das Ding einfach hinüber.

    Varta E44 rein und Ruhe. Frau fährt 2x 5min/Tag und die Heizung läuft jeden morgen 15min und da brauche ich den ganzen Winter nicht an laden denken.


    Zu dem anderen Thema kann ich auch nix beisteuern. Aber mit der E44 wirst du sowas auch nicht benötigen.

    Ja, so alt ist die.




    Ich habe mir die E44 angeschaut und mal vorgemerkt :) Scheint die stärkste normale Blei Batterie bei Varta zu sein?

    Aber keine AGM? Ich habe keine Start-Stop-Automatik, macht AGM trotzdem Sinn?

    Man liest von mehr Zyklen und besseren Kaltstart Eigenschaften.


    Ist eine AGM-Batterie ohne Start-Stopp-Automatik lohnenswert?
    Die Installation einer AGM-Batterie ist oft auch bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp-Automatik zu empfehlen. VARTA erklärt die Vorteile der neuen Technologie.
    batteryworld.varta-automotive.com


    Von LiIon habe ich Probleme mit Abbrennen der Autos und so gehört. Okay, dann ist Lithium Ionen raus, wegen der Hitze im Motorraum, das macht Sinn, verstehe ich. Aber LiFePO soll viel Temperaturbeständiger sein. Ich zeig euch mal 2 Webseiten, da wird behauptet, dass der Laderegler für die Lichtmaschine direkt in der Batterie verbaut sei.


    Hintergrund-Informationen zum Einsatz eines LiFePO4 Akkumulators als Ersatz für die KFZ Starterbatterie
    Der LiFePO4 Akkumulator als Ersatz für die KFZ Starterbatterie Informationen zu Lithium-basierter Batterietechnologie als Ersatz für die herkömmliche schwere…
    liteblox.de


    Lightweight Starterbatterie für hohe Gewichtseinsparung
    ideal für Rennstrecke und Alltag - Audi RS3, BMW E9x M3, M135i, M140i, M235i; M240i, F3x 340i, 440i, F87 M2, M2C, M2CS, G2x M340i, Z4 M40i, Toyota Supra
    cs-batteries.de


    Lithium LiFePO4 Auto Starter Batterie 12V / 80Ah 1500A(EN)
    Neue 80Ah Lithium LiFePO4 Auto Starterbatterie im Standard-Gehäuse Mit der neuen LiFePO4 Lithium-Eisen-Phosphat X-Power Starterbatterie von CS-Batteries hab
    www.offroadmanni.eu

    (Unter dem Punkt "Laden")


    Aber ich will mich auf der Idee auch nicht festbeißen, Verkäufer haben ja ein Verkaufsinteresse.

    Dass mir der Touran abfackelt, ist es mir nicht wert.



    Thereotisch könnte man die Batterie auch unter den Kofferraum machen, da wo jetzt das Reserverad ist.

    Wollte ich aus Gewichtsgründen eh schon lange mal rausmachen. Brauche ich nicht und hätte ich nicht nehmen sollen, hätte ich mehr Platz im kofferraum gehabt. Das Temperaturproblem hätte man im Kofferraum gelöst, oder?



    Wie ich das mit dem Laderegler an der Lima machen möchte, weiß ich noch nicht. (Falls der in der Batterie nicht eingebaut ist.)

    Ich dachte mir es gäbe vielleiht einen Laderegler, den man einfgach zwischen Lima und LiFePO hängen kann, also der genau dafür gedacht und gemacht ist.



    Der oben rausgesuchte Victron Lader sollte diese Laderegelung können. Aber kannst gerne mal kuchen, wenn du magst.

    Dafür bin ich ja da :)


    Die Varta E44 ist ja keine AGM, wenn ich das richtig sehe.

    Was aktuell bei mir drinn ist, schaue ich morgen mal.

  • Ganz ehrlich?

    Wenn unbedingt n bissl Kohle raushauen willst, leg dir die Varta, n Auslesegerät/SW und vll noch n Multimeter zu....

    Ist sinnvoller, als ohne Ausrüstung irgendwelche Fehlerquellen einzubauen.


    Und bei ner 8 jährigen Batterie ist auch ohne Test so ziemlich alles gesagt....

  • Wenn du keine AGM hast, must du schauen ob du das umcodieten kannst sonst wird eine AGM nicht voll geladen. Sie benötigt eine höhere Ladespannung.

    Die Startpower LiFePo sind nicht geeignet, der Touran HAT eine intelligente Generatorregelung egal ob Start,/Stop oder nicht. Und 650€!! Euro für eine Batterie? Ernsthaft? Dafür bekommst du 5-6 Varta Silver. Selbst WENN die nur 3-4 Jahre halten SOLLTE, sind das 15-20 Jahre....... joah...ob dein Touran 30 Jahre hält???


    Die Liteblox sind bis 55°C Umgebungstemperatur einsetzbar darüber setzt die massive Alterung ein... schon Mal die Haube nach einer längeren Fahrt geöffnet?

    Lies dir mal den Werbetext von LiteBlox gaaanz genau durch. Da fallen einem dann einige "Optimierungen" auf.

    Die Dinger sind echt cool.... für Tracktools, oder Caferacer, aber für einen Daily....

  • Muss ich wumbaba zustimmen, da ich gerade vor genau der selben Entscheidung stehe, ob ich die Batterie am Touran ersetze oder nicht. Und ich habe auch gerade tagelang das Internet durchforstet, welcher Batterietyp es werden soll und ob AGM oder oder oder..


    Mein Fazit war dann auch: Schlussendlich reicht auch eine 0815 Varta-Batterie für 80 EUR und kein Schnullibums.

    Mein Touran ist 14 Jahre alt, deiner ist 9 Jahre alt. Meine aktuelle Batterie ist 4 Jahre, sollte ich noch eine Batterie einbauen (und die hält auch wieder 4), dann ist mein Auto 18 - beim besten Willen: Ich hab da andere Reparaturausgaben, um den Hobel fit zu halten. Da gehe ich jetzt pragmatisch ran: günstig und gut rein und fertig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!