1.9 TDI quält sich beim Kaltstart - Anlasser oder Batterie?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und brauche mal euren Rat...


    Habe einen Touran 1.9 TDI EZ 12/2006, aktuell ca. 230.000 km gelaufen.


    Seit einigen Monaten quält sich der Motor immer sehr beim Kaltstart, insbesondere bei kalten Außentemperaturen. Man muss den Zündschlüssel nach dem Vorglühen schon ein 2-3 Sekunden festhalten, bis der Anlasser "in die Pötte" kommt. Ist man erst einmal ein wenig gefahren, springt der Motor deutlich besser an.


    Die Batterie wurde vor ca. 4 Jahren erneuert und zeigt laut Multimeter 12,4 V Spannung im Ruhezustand an.


    Ich muss dazu sagen, dass das Auto seit ca. einem Jahr immer nur noch auf Kurzstrecke bewegt wird und der Motor nie richtig warm wird. Manchmal steht der Touran auch ein paar Tage ohne gefahren zu werden. Ich weiß, ist nicht gut für den Diesel, aber bald wird der gute Touri wieder häufiger gefahren.


    Kann mir jemand weiterhelfen, ob es (vermutlich bedingt durch mein aktuelles Nutzungsverhalten) an der Batterie liegt oder ob der Anlasser eventuell doch in Betracht gezogen werden sollte?


    Ich überlege, einfach mal auf blauen Dunst eine neue Batterie zu kaufen um zu schauen, ob das Abhilfe schafft.


    Viele Grüße,

    wollmilchsau

  • 12,4V ist nicht wirklich viel, probier mit überbrücken beim Starten. Dann siehst du ja ob er gleich kommt. Wenn wurden die Glühkerzen das letztemal getauscht?!

  • Moin,

    hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Hatte die Batterie und die Glühkerzen getauscht, hat leider beides nicht geholfen. Problem wurde erst mit einem neuen Anlasser gelöst. Es gibt die Möglichkeit die Anlasserdrehzahl zu prüfen. Hatte das damals per VCDS gemacht. Weiß nur nicht mehr genau wie. Meine mich zu erinnern das ich einen Stecker am Zylinderkopf abgesteckt hatte damit er nicht anspringt, und dann per VCDS die Motordrehzahl in den MWB ausgelesen. Sonst einfach mal googeln… :/

  • Klassiker beim Diesel und bei kalten Temperaturen ist auch: Einfach 2-3x vorglühen lassen, bevor man startet. Das hat bei mir immer richtig gut funktioniert

  • Glühkerzen, Batterie, Anlasser



    warte


    ich schau in meine Glaskugel !!!



    du gibst nicht mal an, wie Alt diese sind bzw. gewechselt wurden

  • Die Glühkerzen wurden vor ca. 2-3 Jahren erneuert. Die Batterie ist ca. 5 Jahre alt und der Anlasser ist noch der allererste 😀

  • würd sagen, Batterie testen

    aber net mit neuem *cheissmessgerät


    am besten T12300E von *osch

  • Glühkerzen halten ca. 100.000km

    Batterie 4-6 Jahre, es gibt Ausrutscher die Länger leben - manche kürzer.

    Wo soll denn der Generator den Strom bringen, wenn die nicht lang gefahren wird zu laden der Batterie.

    Welche Batterie - Hersteller, Ampere?


    Glühkerzen können auch kaputt gehen



    1. Batterie laden, dann

    2. Batterie testen am besten mit nem alten Bosch T12200 oder T12300. beim Boschdienst. Die neuen Tester sind nicht so aussagekräftig.

    Laut neuem Tester waren Batterien immer in Ordnung, gaben dann aber doch den Geist auf. Alter Tester kann die Batterie wesentlich mehr belasten!

    3. Fehler auslesen, funktionieren alle Glühkerzen

    4. wird genug Spannung produziert 13,8-14,5V



    Wie soll man das ganze mit den wenigen Informationen beurteilen?


    Lichtmaschine hat ca. 200.000km Lebensdauer

    Aber da hast dann a rotes Licht im Cockpit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!