Schwenkbare Anhängerkupplung schief eingebaut

  • Wenn ich schon einmal dabei bin: Wenn ich meinen Fahrradträger auf der werksseitig eingebauten schwenkbaren AHK montiere, stelle ich fest, dass er links hängt, sieht verboten aus... =O Kann man das irgendwie einstellen, etwa durch Lösen und neu Ausrichten der Verschraubungen? Hat einer von euch auch diese Erfahrung gemacht und einen Tipp für mich?

  • Muss man ja sehen ob die der Kugelarm im 90 Gradwinkel steht bzw. richtig eingerastet ist. Und der Rahmen ist seitlich an den Holmen montiert. Da kann wenn überhaupt max. Rauf und Runter einstellen. Entweder hat dein Auto mal einen Unfall oder Fahrradträger auf einer anderen Kupplung montieren. Bwz. Das Gewicht anders verteilen.


  • Also, der Wagen ist unfallfrei, der Fahrradträger ist bei anderen Kupplungen gerade, der Kugelkopf ist eingerastet, steht offensichtnichtlich aber nicht um Winkel, sondern kurz davor. Das würde dann bedeuten, dass die AHK links höher und/oder rechts tiefer muss.Fraglich ist nur, ob bei der entsprechenden Verschraubung noch ein paar Milimeter Spiel sind....


    Danke schon einmal

  • Wie is n der montiert? Mein Fahrradträger ist "lose" auf der Kupplung, den muss ich manuell ausrichten dann festziehen...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Einhebeltechnik, zieht sich selbst fest und ist unverrückbar. Alles ausprobiert. Dummerweise war gerade die Garantie abgelaufen, als ich es bemerkt habe...

  • Das habe ich auch mal erlebt. 5T mit Thule 929 Träger. Wenn man auf die Abflachung der Kupplungskimugel z.B. eine lange Wasserwaage gelegt hat, konnte man deutlich erkennen, dass die Anhängevorrichtung schief war. Die AHV war werkseitig verbaut, der Wagen in Erstbesitz und Deformationen äußerlich auch nicht erkennbar.


    Der Fahrer hat selbst in der Materialprüfung gearbeitet und geröntgt, dabei keine Deformation festgestellt. Er konmte so sein VW-Autohaus überzeugen, dass keine Gewalteinwirkung vorlag. Die haben die AHV unter Vorbehalt der Herstellerprüfung als Gewährleistung getauscht. Da kam nie wieder was zurück.


    Von daher gehe ich davon aus, dass es beim Touran 5T eine Charge gab, bei der die AHV nicht richtig geformt war. Im Feld wird das aber nur wenigen auffallen.

  • Einhebeltechnik, zieht sich selbst fest und ist unverrückbar. Alles ausprobiert. Dummerweise war gerade die Garantie abgelaufen, als ich es bemerkt hab

  • ok, danke, ich rede mal mit VW, habe aber wenig Hoffnung. Die stellen sich ziemlich an.einen Versuch ist es aber wert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!