[MKB: BMY] kurzes Pfeifen, sobald Ladedruck ins Spiel kommt. Was kann es sein?

  • Hallo zusammen,

    ich war immer einer derjenigen, der zu den 1.4er TSI Hatern gesagt hat, dass es schon nicht so schlimm sein kann, aber langsam geht er mir echt auf den Sack ^^ nachdem bei 187tkm die 4te Steuerkette rein kam, bleiben die Probleme nicht aus.

    Ich habe das "Problem", dass er immer, sobald er in den Lastbetrieb geht, also Ladedruck kommt (Kompressor arbeitet) er kurz pfeift. Man könnte es mit einem Ferkelquicken bezeichnen. Ich dachte immer es liegt an der Wasserpumpe (Zuschaltung vom Kompressorriemen), aber die Wasserpumpe kam auch bei 187tkm neu (Pierburg), das Geräusch blieb aber. Jetzt vermute ich persönlich die Regelklappen-Steuereinheit J808, weiß aber nicht, ob das Sinn macht diese jetzt auf Verdacht zu tauschen, weshalb ich hier noch mal fragen wollte.



    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße

    Felix :)


  • Also sowas kannst du ausschließen?

    Nützt dir nix wenn ich jetzt sag: Motorswap :|


  • Also sowas kannst du ausschließen?

    Nützt dir nix wenn ich jetzt sag: Motorswap :|

    Also bei mir klingt es, im Vergleich zu deinen Soundfiles, deutlich "aggressiver" & noch abgehackter.


    Aber die Regelklappen-Steuereinheit kann ich vernachlässigen? - Muss also zwangsläufig die Pierburg WaPu sein?

  • Wenn das Geräusch vor dem Wechsel identisch war ist es ja eher nicht die WaPu.

  • Also bei mir klingt es, im Vergleich zu deinen Soundfiles, deutlich "aggressiver" & noch abgehackter.


    Aber die Regelklappen-Steuereinheit kann ich vernachlässigen? - Muss also zwangsläufig die Pierburg WaPu sein?


    ist nichts von mir.... ich fass die Gehhilfe ned an :|, Sorry...

  • Wenn das Geräusch vor dem Wechsel identisch war ist es ja eher nicht die WaPu.

    Um rauszufinden was es ist, müsste man halt auf dem Motor sitzen beim Beschleunigen :/

    ist nichts von mir.... ich fass die Gehhilfe ned an :|, Sorry...

    Ach, hatte ich nicht direkt gecheckt, ob du der Ersteller warst. Kein Problem.

  • Moin.


    Ich schildere kurz meine Erfahrungen mit Zisch-Geräuschen im Zusammenhang mit Ladedruck, auch wenn es sich deutlich von deinem Problem unterscheidet. Aber jeder Hinweis kann ja weiterhelfen. Beim Gangechsel von 2>3 hat er jedesmal laut gepfiffen, nachdem ich die Last wegnahm. Zunächst wurde vermutet es sei der Turbolader. Es wurde letztendlich aber ein Schaden im DSG gefunden und auf Garantie repariert. VG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!