Hallo Leute.
Problem:
Ich fahre einen 140Ps TSI Twincharger, meine Wasserpumpe war kaputt, also hat mir die Freie Werkstatt eine neue Conti Pumpe eingebaut. Da ich einen Twincharger, also Turbo + Kompressor , fahre hängt an der Wasserpumpe eine Magnetkupplung für den Turbokompressor. Wenn die Drehzahl über 1200Umi steigt schaltet der Kompressor sich ein und wenn die Drehzahl über 3500Umi liegt schaltet er sich ab.
Nach dem Wasserpumpen Wechsel hatte ich sofort beim Gas geben , in dem besagten Umi Bereich des Kompressors, ein kurzes lauteres Pfeifgeräusch, was aber erst auftritt wenn das Fahrzeug lauwarm war. Wenn ich im Stand nicht auf die Kupplung trete dann ist der Kompressor auch nicht aktiv und es pfeift nix. Ich war jetzt drei mal in der Werkstatt und jedes mal pfeift der Touran nicht wenn ich durch unseren Tunnel fahre könnte man meinen das mich Fußballfans auspfeifen. Meine Werkstatt ist leider ein Ein Mann betrieb und komplett überlastet.
Das habe ich gecheckt:
Es gibt keine Fehlermeldung
Als ich an allen Turboschläuchen gewackelt habe, hatte ich das Pfeifen schon im kalten Zustand.
Ich habe den Turboflexschlauch nach dem Ladeluftkühler ausgebaut und gecheckt.
Ich habe den Keilrippenriemen des Kompressors ( auch Conti und neu ) mit Quietsch Spray behandelt, Pfeifen dasselbe,Den Keilriemen eingesprüht, Pfeifen dasselbe.
Vermutungen werde ich mal bleiben lassen, bin nicht vom Fach. Was mich nur stutzig macht ist, das es mal barbarisch pfeift beim Gas geben ( aber nur am Anfang des Gasstoßes , beim weiteren Beschleunigen pfeift nix ) und das es mal überhaupt nicht pfeift, ( wenn ich in der Werkstatt bin
Löchert mich mit Fragen .
Ich versuche mal paar Audifiles hochzuladen