Twincharger TSI pfeift kurz beim Gas geben nach Wasserpumpen Wechsel

  • Hallo Leute.


    Problem:

    Ich fahre einen 140Ps TSI Twincharger, meine Wasserpumpe war kaputt, also hat mir die Freie Werkstatt eine neue Conti Pumpe eingebaut. Da ich einen Twincharger, also Turbo + Kompressor , fahre hängt an der Wasserpumpe eine Magnetkupplung für den Turbokompressor. Wenn die Drehzahl über 1200Umi steigt schaltet der Kompressor sich ein und wenn die Drehzahl über 3500Umi liegt schaltet er sich ab.

    Nach dem Wasserpumpen Wechsel hatte ich sofort beim Gas geben , in dem besagten Umi Bereich des Kompressors, ein kurzes lauteres Pfeifgeräusch, was aber erst auftritt wenn das Fahrzeug lauwarm war. Wenn ich im Stand nicht auf die Kupplung trete dann ist der Kompressor auch nicht aktiv und es pfeift nix. Ich war jetzt drei mal in der Werkstatt und jedes mal pfeift der Touran nicht :( wenn ich durch unseren Tunnel fahre könnte man meinen das mich Fußballfans auspfeifen. Meine Werkstatt ist leider ein Ein Mann betrieb und komplett überlastet.


    Das habe ich gecheckt:


    Es gibt keine Fehlermeldung

    Als ich an allen Turboschläuchen gewackelt habe, hatte ich das Pfeifen schon im kalten Zustand.

    Ich habe den Turboflexschlauch nach dem Ladeluftkühler ausgebaut und gecheckt.

    Ich habe den Keilrippenriemen des Kompressors ( auch Conti und neu ) mit Quietsch Spray behandelt, Pfeifen dasselbe,Den Keilriemen eingesprüht, Pfeifen dasselbe.


    Vermutungen werde ich mal bleiben lassen, bin nicht vom Fach. Was mich nur stutzig macht ist, das es mal barbarisch pfeift beim Gas geben ( aber nur am Anfang des Gasstoßes , beim weiteren Beschleunigen pfeift nix ) und das es mal überhaupt nicht pfeift, ( wenn ich in der Werkstatt bin ;)


    Löchert mich mit Fragen .


    Ich versuche mal paar Audifiles hochzuladen

  • Kannst mal haben… ist die Kupplung in der WaPu. Neue WaPu auf Garantie einbauen.

  • Wenn ich Gas gebe pfeift es, bleib ich auf dem Gas pfeift es nicht, geh ich dann leicht vom Gas und tret wieder drauf pfeift es wieder, eigentlich dürfte die Magnetkupplung nicht ausgekuppelt sein. Meine Werkstatt will das Geräusch hören sonst wird nix gemacht. Audio Aufnahmen interessiert den Mechaniker nicht. Es ist das letzte mal das dort meine Autos repariert werden.

  • Kupplung sitzt auf der Wasserpumpe und kann nicht separat gewechselt werden. Es hört sich aber öfters an wie ein ploppen , hat der Kompressor ein eigenes Rückschubventil? Was könnte die Werkstatt vergessen haben oder falsch zusammen gebaut beim Wasserpumpen Wechsel?

  • Das ist doch genau das Kuppelgeräusch der Magnetkupplung. Verkapselungen am Kompressor sind alle dran?!

  • Sowas sagte mir auch mal ein Mechaniker einer anderen Werkstatt. Wenn ja mein VW Händler nicht soweit weg wäre und ich keine Garantie auf die Pumpe hätte.

  • Jetzt hab ich den Karren 4 Tage in der Werkstatt gelassen und mein Mechaniker durfte damit rumkurfen. Dann rief er an und sagte er hätte es gehört. Ich voller Freude hin und er präsentiert mir das normale zwitscher Geräusch meines Turbos. Ich gebs auf. Das pfeifen ist mal da und mal nicht. Erinnert mich an die Quantenphysik. Diese Werkstatt ist für mich nun gestorben, egal ob er beim Einbau der Wasserpumpe mist gemacht hat oder nicht. Ich les mich mal ein zum Thema Schubumluftventil.

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