Beiträge von Tberiumsun

    Die neue Wapu war inc Einbau 100€ teurer als bei der FreienWerkstatt wo ich das unter der Hand hab machen lassen, deshalb hatte ich auch keine Rechnung, aber der Mechaniker sagte damals, VW Pumpe ist teuer, ich bestelle eine aus dem Zubehör aber nicht die billigste. Im Endeffekt hat alles das selbe gekostet, dummerweise hatte meine erste Wapu einen Lagerschaden und ich wollte damit nicht zu meiner VW Werkstatt da sie 40km entfernt liegt. Ob nun Conti generell mist ist weiss ich nicht, diese aber war minderwertig gefertigt

    Sooo da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen! Wasserpumpe Totalschaden! Der Grund war das Pfeifen was von der Magnetkupplung kam. Der Grund des Pfeifens ist nämlich das die Beiden Magnetscheiben nicht immer sich richtig aneinander legen weil die Scheibe mit der Riemenscheibe etwas eiert! Dadurch gibts wie bei mir ständig andere Pfeif Geräusche. Jetzt hatte ich bei längerer Fahrt auf einmal die MKL an mit der Meldung das die Magnetkupplung des Laders nicht schaltet, darauf hin hat der Touran keine Leistung mehr und riegelt bei 3000Umi ab! Sau geil auf der Autobahn bei Berg Auf. Jedenfalls hab ich dann vor paar Tagen mir ein Termin bei meinem VW Händler gemacht und kam leider da nicht mehr an. Beim anlassen des Tourans eines Morgends machte er böse Geräusche vom Motor. Motor aus geschaltet und Sichtprüfung! Riesige Kühlwasserpfütze unter dem Auto. Was ist passiert? Laut meiner VW Werkstatt , die mein Touran abgeholt hat, hat die Magnetkupplung Späne gezogen weil sie nicht richtig angelegen hat! Weil ja die Riemenscheibe für den Kompressor auf der Magnetkupplung leicht eierte , killte sie durch den Ständigen Lastwechsel das Lager der Wasserpumpe. Hab jetzt neue Wasserpumpe drin. 650€ bei meinem VW Händler der mir schon öfters aus der Patsche geholfen hat. Danke . Jedenfalls läuft der Touran wieder und pfeift auch nicht mehr.

    Jetzt hab ich den Karren 4 Tage in der Werkstatt gelassen und mein Mechaniker durfte damit rumkurfen. Dann rief er an und sagte er hätte es gehört. Ich voller Freude hin und er präsentiert mir das normale zwitscher Geräusch meines Turbos. Ich gebs auf. Das pfeifen ist mal da und mal nicht. Erinnert mich an die Quantenphysik. Diese Werkstatt ist für mich nun gestorben, egal ob er beim Einbau der Wasserpumpe mist gemacht hat oder nicht. Ich les mich mal ein zum Thema Schubumluftventil.

    Wenn ich Gas gebe pfeift es, bleib ich auf dem Gas pfeift es nicht, geh ich dann leicht vom Gas und tret wieder drauf pfeift es wieder, eigentlich dürfte die Magnetkupplung nicht ausgekuppelt sein. Meine Werkstatt will das Geräusch hören sonst wird nix gemacht. Audio Aufnahmen interessiert den Mechaniker nicht. Es ist das letzte mal das dort meine Autos repariert werden.

    Hallo Leute.


    Problem:

    Ich fahre einen 140Ps TSI Twincharger, meine Wasserpumpe war kaputt, also hat mir die Freie Werkstatt eine neue Conti Pumpe eingebaut. Da ich einen Twincharger, also Turbo + Kompressor , fahre hängt an der Wasserpumpe eine Magnetkupplung für den Turbokompressor. Wenn die Drehzahl über 1200Umi steigt schaltet der Kompressor sich ein und wenn die Drehzahl über 3500Umi liegt schaltet er sich ab.

    Nach dem Wasserpumpen Wechsel hatte ich sofort beim Gas geben , in dem besagten Umi Bereich des Kompressors, ein kurzes lauteres Pfeifgeräusch, was aber erst auftritt wenn das Fahrzeug lauwarm war. Wenn ich im Stand nicht auf die Kupplung trete dann ist der Kompressor auch nicht aktiv und es pfeift nix. Ich war jetzt drei mal in der Werkstatt und jedes mal pfeift der Touran nicht :( wenn ich durch unseren Tunnel fahre könnte man meinen das mich Fußballfans auspfeifen. Meine Werkstatt ist leider ein Ein Mann betrieb und komplett überlastet.


    Das habe ich gecheckt:


    Es gibt keine Fehlermeldung

    Als ich an allen Turboschläuchen gewackelt habe, hatte ich das Pfeifen schon im kalten Zustand.

    Ich habe den Turboflexschlauch nach dem Ladeluftkühler ausgebaut und gecheckt.

    Ich habe den Keilrippenriemen des Kompressors ( auch Conti und neu ) mit Quietsch Spray behandelt, Pfeifen dasselbe,Den Keilriemen eingesprüht, Pfeifen dasselbe.


    Vermutungen werde ich mal bleiben lassen, bin nicht vom Fach. Was mich nur stutzig macht ist, das es mal barbarisch pfeift beim Gas geben ( aber nur am Anfang des Gasstoßes , beim weiteren Beschleunigen pfeift nix ) und das es mal überhaupt nicht pfeift, ( wenn ich in der Werkstatt bin ;)


    Löchert mich mit Fragen .


    Ich versuche mal paar Audifiles hochzuladen