Rückrufaktion Touran Erdgas CNG 20DP und jetzt 20DY

  • Moin, zur Kenntnis


    mein Touran war letzten Sommer vom Rückruf 20DP betroffen, bei dem erstmal 2 von 4 Tanks abgedreht wurden. Damals wurde die anderen beiden direkt kostenfrei getauscht.


    Jetzt, nach einem Jahr, habe ich mich bei VW beschwert was denn nun mit den abgedrehten Tanks passiert, weil bei mir TÜV fällig ist. Und siehe da, man antwortete mir:

    Also existiert nun die Folge-Rückrufaktion über die vermutlich die restlichen Tanks ersetzt werden. Vielleicht wartet ja noch jemand darauf und kann nun zum VW-Partner rennen.


    Grüße und einen schönen Sonntag euch.

  • Oder die restlichen beiden werden auch abgedreht und du bekommst einen Kanister in den Kofferraum.

  • Hi,


    du hast noch Glück gehabt. Bei mir haben sie alle vier Tanks abgeklemmt und ich bin seit September 2022 mit 11 Liter Notfalltank und alle 100km E10 nachtanken unterwegs.


    Habe seit vorletzter Woche jetzt einen Termin für den Austausch aller vier Tanks. Wird voraussichtlich ca. 1,5 Wochen dauern :-(. Natürlich ohne Ersatzfarzeug :( Dafür aber schon mit dem Hinweis, dass es evtl. sein könnte das durch die lange Zeit ohne Gasbetrieb inzwischen andere Teile der Gasanlage hinüber sind und weiterer "Spaß" mit der Konzernzentrale folgen könnte.


    Gruß,

    Albert

  • Mein VW-Mensch meinte auch das ich letztes Jahr Glück hatte, dass mir die zwei vorderen gemacht wurden. Kurz danach kam wohl die Anweisung, erstmal nur abzudrehen statt austauschen.

    Bei mir sind jetzt alle 4 gemacht, und keine Probleme am Gassystem weil es ja immer im Betrieb war.

    Wahnsinn, so lange nur auf Benzin, ich glaub ich hätt die Karre dann eher zu einem Würfel pressen lassen :D

    Dann wünsch ich dir, das alles heile ist und du bald wieder ein funktionierendes Auto hast ^^

  • Jep. Irgendwas mit Verkehrssicherheit, wodurch VW wohl zu der Aktion verpflichtet ist. Also ja, bei meinem 2006er Touran wurden mal eben alle 4 Tanks getauscht auf Kosten VW, bei 280.000km :huh:

    Als die Aktion letztes Jahr anlief hab ich VW angeboten, mein Auto für einen kleinen Obolus zurück zu kaufen, deutlich günstiger als was der Austausch nun gekostet hat. -> Null Interesse.

  • VW tauscht die Tanks nur weil sie vom Kraftfahrtbundesamt dazu verpflichtet wurden. Das machen die nicht aus Nächstenliebe. Das KFBA ist wohl der Auffassung das der Fehler ein konstruktiver Mangel ist den alleine VW zu verantworten und somit auch zu beheben hat.


    Ich habe ein Erdgasauto gekauft um günstiger und etwas sauberer zu fahren als mit einem Benziner oder Diesel. Dafür nehme ich Nachteile wie die geringere Reichweite oder das nicht so gute Tankstellennetz in kauf.


    Aber statt eine schnelle Lösung anzustreben wurden mir die Gastanks abgedreht und eine "zeitnahe Folgeaktion" angekündigt. Ich und andere Kunden hatte fast ein Jahr lang de facto einen Benziner mit 100km Reichweite. Das ist nicht was ich gekauft hatte.


    Mein VW Mensch schwafelt auch immer das ich froh sein solle weil die Reperatur ja normalerweise 8000 Euro kosten würde. Die Rechnung stimmt aber so nicht. Ich als Endkunde müsste 8k brutto bezahlen wenn ich das in einer Vertragswerkstatt machen lassen würde. Die Wolfsburger bezahlen aber nur günstige / rabattierte Netto-Arbeitszeit und die Ersatzteile auch nur zum netto Einkaufspreis.


    Wenn sie mir für die Karre ein vernünftiges Kaufangebot gemacht hätten wäre ich evtl. darauf eingegangen. Kannst aber viel drauf wetten dass ein BWL Erbsenzähler ausgerechnet hat dass die Reperatur für VW finanziell günstiger ist.

  • 8000€ brutto ist ja mal ein Wert, ich wusste bisher garnichts. Ich persönlich hätte die Karre für 3-4000€ abgegeben, mehr ist sie mit meiner Laufleistung nicht mehr wert denke ich. Aber die einzige Aussage war, man würde meinen Wagen gerne in Zahlung nehmen beim Neuwagenkauf :) ja ne ist klar. Jetzt hat der Touri frisch TÜV, 4 neue Tanks und steht super da. Also knacke ich wohl doch noch die 300.000km

  • Hallo

    Bei meinen Touran wurden 2016 neue Gasflachen eingebaut.

    Letztes Jahr habe ich Post bekommen aus Wolfsburg.Meine Gasflachen wurden abgeklemmt alle.

    Letztes Monat bekam ich wieder einen Brief von Vw. Ich darf meine Gasanlage bald wieder benutzen.

    Einen Termin vereinbaren (fast drei Wochen gewartet ).Jetzt ist das Auto da über eine Woche und Gasflachen sind erst Anfang August lieferbar.

    Antrag auf Leihwagen ist auch schon gestellt wurden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!