Beiträge von AlbertB

    VW tauscht die Tanks nur weil sie vom Kraftfahrtbundesamt dazu verpflichtet wurden. Das machen die nicht aus Nächstenliebe. Das KFBA ist wohl der Auffassung das der Fehler ein konstruktiver Mangel ist den alleine VW zu verantworten und somit auch zu beheben hat.


    Ich habe ein Erdgasauto gekauft um günstiger und etwas sauberer zu fahren als mit einem Benziner oder Diesel. Dafür nehme ich Nachteile wie die geringere Reichweite oder das nicht so gute Tankstellennetz in kauf.


    Aber statt eine schnelle Lösung anzustreben wurden mir die Gastanks abgedreht und eine "zeitnahe Folgeaktion" angekündigt. Ich und andere Kunden hatte fast ein Jahr lang de facto einen Benziner mit 100km Reichweite. Das ist nicht was ich gekauft hatte.


    Mein VW Mensch schwafelt auch immer das ich froh sein solle weil die Reperatur ja normalerweise 8000 Euro kosten würde. Die Rechnung stimmt aber so nicht. Ich als Endkunde müsste 8k brutto bezahlen wenn ich das in einer Vertragswerkstatt machen lassen würde. Die Wolfsburger bezahlen aber nur günstige / rabattierte Netto-Arbeitszeit und die Ersatzteile auch nur zum netto Einkaufspreis.


    Wenn sie mir für die Karre ein vernünftiges Kaufangebot gemacht hätten wäre ich evtl. darauf eingegangen. Kannst aber viel drauf wetten dass ein BWL Erbsenzähler ausgerechnet hat dass die Reperatur für VW finanziell günstiger ist.

    Hi,


    du hast noch Glück gehabt. Bei mir haben sie alle vier Tanks abgeklemmt und ich bin seit September 2022 mit 11 Liter Notfalltank und alle 100km E10 nachtanken unterwegs.


    Habe seit vorletzter Woche jetzt einen Termin für den Austausch aller vier Tanks. Wird voraussichtlich ca. 1,5 Wochen dauern :-(. Natürlich ohne Ersatzfarzeug :( Dafür aber schon mit dem Hinweis, dass es evtl. sein könnte das durch die lange Zeit ohne Gasbetrieb inzwischen andere Teile der Gasanlage hinüber sind und weiterer "Spaß" mit der Konzernzentrale folgen könnte.


    Gruß,

    Albert

    Hallo zusammen,


    ich hatte die Meldung "Standlicht hinten links defekt" bei meinem 1T auf dem Armaturenbrett. Von außen war aber kein Unterschied bei der Leuchtstärke erkennbar. Ich habe dann das linke Licht ausgebaut und mir alle Lämpchen angeschaut. Die Lampe oben leuchtete zwar, war aber teilweise schwarz angelaufen. Alle anderen Lämpchen sahen noch top aus. Daraufhin hab ich die obere Lampe ausgetauscht. Von außen sieht alles aus wie auf der rechten Seite. Aber die Fehlermeldung ging nicht weg.


    Hab dann mal den ganzen Stecker vom Rücklicht abgezogen und die Meldung blieb immer noch gleich. Nach kurzen Zweifeln an meinem Weltbild brachte dann eine Google Suche hervor, dass man Zündung und Licht komplett ausschatlen muss damit beim nächten Zündung anschalten und Licht anschalten der "Beleuchtungscheck" durchläuft. Tada! Jetzt gibt es bei abgezogenem Stecker fünf Fehlermeldungen nacheinander: Standlicht, Blinker, Bremsleuchte, Rückfahrlicht und Nebelschlußleuchte.


    Also Licht und Zündung aus, Stecker wieder drauf, Zündung an, Licht an -> Immer noch Fehlermeldung "Standlicht hinten links defekt". Was kann das noch sein? Was kann ich noch probieren? Könnte es helfen einfach mal alle Lämpchen auszutauschen? Welche der fünf Lampen läuft eigentlich unter "Standlicht"? Vielleicht kann ich mich dann bei der Fehlersuche auf die konzentrieren.


    Viele Grüße,

    Albert

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe jetzt die Türverkleidung runter und wollte die Torx Schraube die den "Griffknubbel" fixiert (Video 7:45) lösen. Überraschung! Das Torx-Sternchen ist nicht mehr existent. Irgendein Murxer hat die Schraube total verhunzt! Da geht nichts. Weder mit Torx noch mit Sechskant :(



    Mein Plan war jetzt eigentlich das Ding mit einem Schraubenausdreher raus zu holen und durch eine neue Schraube zu ersetzen. Jetzt habe ich aber in einem anderen Video gesehen, dass die Schraube gar auf keinen Fall ganz raus drehen soll (ohne weitere Erklärung).


    Was mach ich jetzt? Vorschläge?


    Viele Grüße,

    Albert


    --- Nachtrag:

    Für den Plastikbolzen + Hülse der im Video ob ca. 3:50 rausgeschlagen wird gibt es einen besseren Trick. Man kann eine lange Spax Schraube in den Bolzen drehen und dann mit einer Zange die Schraube samt Bolzen herausziehen. Dann hat man auch noch die Chance die Hülse mit einem Schraubenzieher rauszufummeln ohne dass das Teil irgendwo im innern der Tür oder sonstwo landet. VW Teilenummer ist 6N0839511. Die weiß ich weil nämlich die Hülse bei mir ums Verrecken nicht mehr zu finden war ;)

    ... öffnet es nicht mehr hilft nur der Holzhammer? Oder was?


    Laut Google / Ebay kostet sowas origanal 250 Euro. Chinanachbau gibt es für um die 30 Euro. Dem Nachbau traue ich nicht so richtig. Spricht etwas gegen ein gebrauchtes Originalteil?


    Ist es das gleiche Schloss für alle Türen oder muss man da auf vorne/hinten/rechts/links achten?


    Gruß,

    Albert

    Hallo,


    seit kurzem klackert bei meinem Touran das rechte hintere Schloss für ca. eine Sekunde wenn ich per Fernbedienung die Zentralverriegelung öffne. Beim Schließen gibt es kein besonderes Geräusch. Die Funktion des Schlosses / Tür ist (noch?) nicht eingeschränkt.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?


    Hier der Soundschnipsel:

    schloss_klackern.mp3
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    (drei mal Schloss auf, einmal zu und dann wieder auf)


    Viele Grüße,

    Albert

    o.k. mit dem Schraubenzieher hat es dann geklappt. Vielen Dank.


    Am schwierigsten war es dann die Lampe wieder reinzufummeln und festzudrehen. Ich versuche mich mal mit einer Beschreibung evtl. hilft das irgendwann jemanden.


    Bei mir war es das Abblendlicht in Fahrtrichtung links. Zur Montage stehe ich vor dem Auto mit dem Gesicht zur Windschutzscheibe. Alle Richtungs- und Drehsinnangaben beziehen sich auf meine Position.


    Der abgeflachte Teil der Lampenfassung zeigt nach unten. Die Lampe auf Anschlag in das Loch im Lampengehäuse bringen. Hierbei muss man etwas hin und her wackeln um das gut hin zu bekommen. Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Lampe festklemmt. Gefühlt handelt es sich hierbei um eine ca. 45-60 Grad Drehung.


    Viele Grüße,
    Albert